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Wirksamkeit von MOVI-Interventionen auf Adipositas, Kognition und motorische Kompetenz: MOVI-da10! (MOVI-da10!)

12. Juli 2018 aktualisiert von: University of Castilla-La Mancha

Wirksamkeit von MOVI-Interventionen zur Verbesserung von Adipositas, Kognition und motorischer Kompetenz durch Steigerung der aeroben kardiorespiratorischen Fitness: MOVI-da10!

Projekt, dessen Ziel es ist, die Wirksamkeit einer klassenzimmerbasierten körperlichen Aktivitätsintervention (MOVI-da10!) zur Verbesserung der Körperzusammensetzung, der kardiorespiratorischen Fitness und der Führungsfunktion zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im letzten Jahrzehnt hat diese Forschungsgruppe die Wirksamkeit von drei Interventionen nach dem außerschulischen Interventionsmodell getestet. Die erste Studie (MOVI) wurde bei Kindern im peripuberalen Alter (4. und 5. Grundschuljahr, 8–11 Jahre) durchgeführt und zeigte bei Schulkindern mit höherem BMI eine moderate Wirkung bei der Reduzierung der Adipositas, eine Verbesserung des Lipidprofils, ohne Das globale kardiometabolische Risiko wurde erheblich verbessert, da es nicht zu einer Verringerung der Insulinämie führte.

Die zweite Ausgabe (MOVI-2), die an Schulkindern derselben Altersgruppe durchgeführt wurde, erhöhte die Dauer und Intensität der Sitzungen und konzentrierte sich auf die Entwicklung der Muskelkraft, um den Insulinämiespiegel zu verbessern. Die Intervention erwies sich als wirksam; Darüber hinaus zeigten die Daten dieser Intervention eine leichte Verbesserung der aeroben Kapazität von Mädchen, jedoch nicht bei Jungen.

Die letzte Ausgabe (MOVI-KIDS) richtete sich an Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren, um die Hypothese zu testen, dass intensive körperliche Aktivität in jungen Jahren lebenslange kardio-metabolische Vorteile bringen könnte. Die für diese Studie zur Veröffentlichung eingereichten Daten zeigen, dass die Intervention, wie im Fall der IDEFICS-Studie bei Kindern ähnlichen Alters, die Fitness nicht wirksam verbesserte.

Diese neue Ausgabe (MOVI-da10!) wurde nach integrierten Interventionen bei körperlicher Aktivität und aktiven Pausendesigns sowie als kontrollierte, Cluster-randomisierte Studie mit 9 Schulen aus der Provinz Cuenca, Spanien, konzipiert. Sechs Schulen werden randomisiert den beiden Interventionsgruppen (IG) zugeteilt, in denen die Intervention von MOVI-da10! wird für Vorschulkinder der dritten Klasse (ca. 5 Jahre alt) durchgeführt, wobei zwei verschiedene Designs zum Einsatz kommen. Drei von ihnen erhalten eine aktive Pausenintervention, bei der zweimal täglich eine standardmäßige körperliche Aktivität von 10 Minuten Pause entwickelt wird, und die anderen drei erhalten zweimal täglich eine 10-minütige angereicherte körperliche Aktivität, die in den Lehrplan integriert ist. Die anderen drei Schulen werden der Kontrollgruppe (CG) zugeordnet.

Während eines akademischen Jahres wird MOVIda10! Die Interventionen bestehen aus: i) einem in den gesamten Lehrplan integrierten kognitiv anspruchsvollen körperlichen Aktivitätsprogramm, einschließlich zweier aktiver Pausen von 10 Minuten Dauer an fünf Tagen pro Woche; und ii) ein Programm zur körperlichen Aktivität mit aktiven Pausen, das zwei aktive Pausen von 10 Minuten Dauer an fünf Tagen pro Woche umfasst. Im Schwerpunkt wird die regelmäßige körperliche Aktivität fortgesetzt.

Am Ende des Schuljahres werden die Forscher die wichtigsten Ergebnisvariablen bestimmen: Veränderungen des VO2max, des Körperfetts durch Bioimpedanz und der exekutiven Funktion.

Die Hypothesen dieser neuen Ausgabe werden sein: die MOVI-da10-Intervention! basierend auf körperlicher Aktivität, die in den Lehrplan für Kinder im Vorschulalter der dritten Klasse integriert ist, wird Folgendes sein:

  1. Erhöhen Sie die exekutive Funktion und die akademische Leistung in den IGs im Vergleich zum CG moderat (Effektstärke 0,5).
  2. Erhöhen Sie die aerobe Kapazität (VO2max) in IGs im Vergleich zu CG um 3 %.
  3. Reduzierter Körperfettanteil bei IGs im Vergleich zu CG um 3 %

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

370

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cuenca, Spanien, 16071
        • Social and Health Research Center. Universidad de Castilla-La Mancha

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schulen müssen für das 3. Vorschuljahr über mindestens einen vollen Klassenraum verfügen.
  • Für die Teilnahme an der Intervention und an den Messungen zu Beginn und am Ende des akademischen Jahres ist die Zustimmung des Gouverneursrats erforderlich.
  • Die Eltern oder gesetzlichen Vertreter der Kinder unterzeichnen eine Einverständniserklärung zur Teilnahme.
  • Die Eltern der Kinder werden zur Mitarbeit eingeladen, indem sie Fragebögen zu den Freizeitgewohnheiten der Familie, zum Schlafen, Essen und zur Fortbewegung in der Stadt ausfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit schweren Schwierigkeiten beim Erlernen der spanischen Sprache.
  • Kinder mit schwerwiegenden körperlichen oder geistigen Störungen, die von Eltern oder Lehrern festgestellt wurden und die Teilnahme an den Programmaktivitäten behindern würden
  • Bei Kindern werden chronische Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Diabetes oder Asthma diagnostiziert, die nach Ansicht ihrer Kinderärzte ihre Teilnahme an den Programmaktivitäten verhindern würden (MOVI-da10!).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
Experimental: MOVI-da 10! aktive Pausen
Es handelt sich um eine körperliche Aktivitätsintervention, die aus zwei täglichen körperlichen Aktivitätspausen von 10 Minuten Dauer besteht (Intensität: 4-6 METs, Herzfrequenz ≥150 Schläge pro Minute). Ziel ist es, die körperliche Aktivität, Motorik und Kognition bei Kindern im Alter von 5 Jahren zu verbessern
MOVI-da10! Aktive Pausen sind eine körperliche Aktivitätsintervention, die aus zwei täglichen körperlichen Aktivitätspausen von 10 Minuten Dauer besteht (Intensität: 4–6 METs, Herzfrequenz ≥ 150 Schläge pro Minute). Ziel ist es, die körperliche Aktivität, Motorik und Kognition bei Kindern im Alter von 5 Jahren zu verbessern
Experimental: MOVI-da10! integrierte körperliche Aktivität
Es handelt sich um eine integrierte körperliche Aktivitätsintervention, die aus zwei täglichen kognitiv anspruchsvollen körperlichen Aktivitätspausen von 10 Minuten Dauer besteht (Intensität: 2-3 METs, Herzfrequenz <150 Schläge pro Minute). Ziel ist es, die körperliche Aktivität, Motorik und Kognition bei Kindern im Alter von 5 Jahren zu verbessern
MOVI-da10! Integrierter Unterricht ist eine körperliche Aktivitätsintervention, die aus zwei täglichen kognitiv anspruchsvollen körperlichen Aktivitätspausen von 10 Minuten Dauer besteht (Intensität: 2-3 METs, Herzfrequenz).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Ein Jahr
Die exekutive Funktion wird durch einen standardisierten Test mit der NIH-Toolbox gemessen
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VO2 max
Zeitfenster: Ein Jahr
Es wird anhand eines 20-m-Shuttle-Run-Tests bewertet, der validiert ist, um die maximale aerobe Kapazität bei Kindern zu messen.
Ein Jahr
Motorische Fähigkeiten
Zeitfenster: Ein Jahr
Durch die Verwendung der Movement Assessment Battery for Children 2 (M-ABC 2)
Ein Jahr
Körperfett%
Zeitfenster: Ein Jahr
Körperfettanteil gemessen durch Bioimpedanzanalyse
Ein Jahr
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
Durch die Verwendung der validierten spanischen Version von KIDL für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren und deren Eltern.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vicente Martínez-Vizcaíno, PhD, MD, Social and Health Care Research Center, University of Castilla-La Mancha

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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