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Steroide zur Frühbehandlung der Strahlenretinopathie

2. August 2021 aktualisiert von: Arun SINGH, The Cleveland Clinic
Die Strahlenretinopathie ist eine bekannte Komplikation der okulären Strahlentherapie. Bis heute ist keine wirksame Behandlung bekannt. Zusätzlich zu ihren Eigenschaften gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) verringern Kortikosteroide die retinale Kapillarpermeabilität, indem sie die Aktivität/Dichte von Tight Junctions und akute entzündliche Wirkungen von Strahlung in verschiedenen Geweben erhöhen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck des Projekts ist dreifach:

  1. Untersuchung des natürlichen Verlaufs der Strahlenretinopathie unter Verwendung fortschrittlicher bildgebender Verfahren. Eine Kombination aus Makula-OCT zur Untersuchung auf Ödeme, OCT-Angiographie zur Untersuchung auf Makula- und peripapilläre Ischämie und Weitfeld-Angiographie auf periphere Ischämie und Leckagen. Die mögliche Rolle der OCT-Angiographie bei Strahlenretinopathie wird durch Vergleich mit anderen Augen (Kontrolle) und FA bewertet.
  2. Derzeit gibt es keinen Konsens über eine wirksame Behandlungsstrategie für Strahlenretinopathie. Patienten in der Interventionstherapie werden prospektiv weiterverfolgt, um die Wirksamkeit von Steroiden zur frühen Behandlung von Strahlenretinopathie zu untersuchen, während der multimodale Therapieansatz in einer randomisierten Studie verglichen wird.
  3. Patienten im Beobachtungsarm werden prospektiv nachbeobachtet, während der multimodale Therapieansatz in einer randomisierten Studie verglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäres Aderhautmelanom
  • Primärbehandlung mit Plaque-Brachytherapie
  • Ausgangsvisus 20/200 oder besser
  • Hinterer Tumorrand > 1,50 mm vom Zentrum der Makula entfernt
  • Hinterer Tumorrand > 1,50 mm vom nächsten Bandscheibenrand entfernt
  • Berechnete Gesamtdosis zum Zentrum der Makula >40 Gy

Ausschlusskriterien:

  • Iris Melanom
  • Undurchsichtige Medien
  • unter 21 Jahren
  • Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
  • Schwangerschaftstest positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Überwachung
In die Studie werden nur solche Patienten aufgenommen, bei denen ein Risiko von mehr als 50 % für Sehverlust (20/200 oder schlechter nach 3 Jahren) aufgrund einer Gesamtstrahlendosis von > 40 Gy im Zentrum der Makula festgestellt wurde. Diese in die Studie aufgenommenen „Risikopatienten“ erhalten zum Zeitpunkt der Plaqueentfernung intravitreal Triamcinolon (4 mg in 0,1 ml) injiziert. Wenn kein IOD-Anstieg (30 mm Hg oder mehr) nach 3 Monaten besteht, dann randomisiert für eine der beiden Beobachtungen (2:1) (Versorgungsstandard).
Aktiver Komparator: Intervention
In die Studie werden nur solche Patienten eingeschlossen, bei denen ein Risiko von mehr als 50 % für Sehverlust (20/200 oder schlechter nach 3 Jahren) aufgrund einer Gesamtstrahlendosis von > 40 Gy im Zentrum der Makula festgestellt wurde.1 Diese in die Studie aufgenommenen „Risikopatienten“ erhalten zum Zeitpunkt der Plaqueentfernung intravitreal Triamcinolon (4 mg in 0,1 ml) injiziert. Wenn nach 3 Monaten kein IOD-Anstieg (30 mm Hg oder mehr) auftritt, dann randomisierte intravitreale Fluocinolonacetonid (FA)-Implantation.
Das Fluocinolonacetonid (FA)-Implantat ist so konzipiert, dass es FA mit einer Anfangsrate von etwa 0,6 g/Tag freisetzt, die im Laufe des ersten Monats auf eine konstante Rate von 0,3 bis 0,4 g/Tag mit einer Dauer von etwa 30 Monaten abnimmt.
Andere Namen:
  • Steroide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netzhautdicke des zentralen Subfelds durch OCT-Scan
Zeitfenster: 24 Monate
Anatomisches Ergebnis
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 24 Monate
Funktionelles Ergebnis Bestkorrigierte Sehschärfe und Gesichtsfelddefekt
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit einer Standardbehandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Standardbehandlung mit Laser-Photokoagulation und/oder Anti-VEGF-Mitteln
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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