- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03243890
Die Aortic Valve DECalcification (AVADEC)-Studie (AVADEC)
28. September 2022 aktualisiert von: Axel Diederichsen
Die Auswirkungen einer Menachinon-7-Supplementierung bei Patienten mit Aortenklappenverkalkung
Aortenstenose ist eine häufige Herzklappenerkrankung und aufgrund der wachsenden älteren Bevölkerung nimmt die Prävalenz zu.
Die Erkrankung verläuft progredient mit zunehmender Verkalkung der Klappensegel.
Einige Versuche mit medikamentöser Prophylaxe sind gescheitert, so dass derzeit die einzig wirksame Behandlung der Aortenstenose die Operation ist.
In dieser Studie wird die Wirkung einer Supplementierung mit Menachinon-7 (MK-7) auf das Fortschreiten der Aortenklappenverkalkung (AVC) untersucht.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Supplementierung mit MK-7 den Verkalkungsprozess verlangsamen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
389
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Odense C
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Odense, Odense C, Dänemark, DK-5000
- Department of Cardiology, Odense University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
63 Jahre bis 73 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer der dänischen kardiovaskulären Screening-Studie (Trials. 2015 Dec 5;16:554) mit einem Aortenklappenverkalkungs-Score über 300, aber ohne Aortenklappenstenose sind förderfähig.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Aortenklappenerkrankung (Spitzengeschwindigkeit ≥3,0 m/s)
- Vorgeschichte von Venenthrombosen oder anderen Gerinnungsstörungen oder Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten
- Störungen des Calcium- und Phosphatstoffwechsels
- Eine Lebenserwartung < 5 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Medikament studieren.
Supplementierung mit MK-7 (720 µg/Tag) inklusive der empfohlenen Tagesdosis Vitamin D (25 µg/Tag)
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Die Hälfte der Patienten wird randomisiert einer Supplementierung mit MK-7 (720 µg/Tag) einschließlich der empfohlenen Tagesdosis von Vitamin D (25 µg/Tag) zugeteilt.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette (keine aktive Behandlung).
Die Placebotablette ist in Geschmack, Farbe und Größe auf das Studienmedikament abgestimmt.
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Die Hälfte der Patienten wird randomisiert einer Placebobehandlung (keine aktive Behandlung) zugeteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aortenklappenverkalkung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Aortenklappenverkalkung.
Der natürliche Verlauf der Aortenklappenverkalkung ist nicht ausreichend verstanden, und dementsprechend werden die Veränderungen in zwei vordefinierten Patientenuntergruppen (AVC-Score 300–599 bzw. ≥600) analysiert.
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Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arterielle Verkalkung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Veränderung der kompilierten arteriellen Verkalkung durch Nativ-CT
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Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Größe der Aorta
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Veränderung des Aortendurchmessers
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Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Zusammensetzung der Koronarplaques
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Veränderung der Gesamtplaquebelastung in den Koronar- und Halsschlagadern durch Kontrast-CT
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Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Aortenklappenbereich
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Veränderung der Aortenklappenfläche durch transthorakale Echokardiographie
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Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Veränderung der Knochenmineraldichte als quantitatives CT der Columna lumbalis und der Hüftregion
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Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Biomarker der Verkalkung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Veränderung von Matrix-Gla-Proteinen und Osteocalcin mit unterschiedlichen Phosphorylierungs- (p und dp) und Carboxylierungsformen (c und uc).
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Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Veränderung der Lebensqualität
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Von der Baseline bis zu zwei Jahren Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Axel CP Diederichsen, PhD, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lindholt JS, Frandsen NE, Fredgart MH, Ovrehus KA, Dahl JS, Moller JE, Folkestad L, Urbonaviciene G, Becker SW, Lambrechtsen J, Auscher S, Hosbond S, Alan DH, Rasmussen LM, Gerke O, Mickley H, Diederichsen A. Effects of menaquinone-7 supplementation in patients with aortic valve calcification: study protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2018 Aug 23;8(8):e022019. doi: 10.1136/bmjopen-2018-022019.
- Diederichsen ACP, Lindholt JS, Moller S, Ovrehus KA, Auscher S, Lambrechtsen J, Hosbond SE, Alan DH, Urbonaviciene G, Becker SW, Fredgart MH, Hasific S, Folkestad L, Gerke O, Rasmussen LM, Moller JE, Mickley H, Dahl JS. Vitamin K2 and D in Patients With Aortic Valve Calcification: A Randomized Double-Blinded Clinical Trial. Circulation. 2022 May 3;145(18):1387-1397. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.057008. Epub 2022 Apr 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Aortenklappenstenose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin-D
- Vitamin K
- Vitamin K2
- Vitamin MK7
Andere Studien-ID-Nummern
- AVADEC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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