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Haploidentische und nicht übereinstimmende hämatopoetische Stammzelltransplantation von nicht verwandten Spendern (ALTERGREF)

18. Februar 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Randomisierte prospektive klinische Phase-II-Studie mit Cyclophosphamid nach der Transplantation zur Prävention von GVHD bei haploidentischen und HLA-9/10-nicht übereinstimmenden hämatopoetischen Stammzelltransplantationen von nicht verwandten Spendern

Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich des 2-jährigen progressionsfreien Überlebens ohne akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD) (aGvHD) Grad III-IV oder ohne mittelschwere oder schwere chronische Erkrankung (cGVHD) nach Transplantation aus haploidentischer hämatopoetischer Stammzelltransplantation ( HSCT) oder von einem nicht verwandten Human Leukozyten Antigen (HLA)-9/10 mismatched nicht verwandten Spender (MMUD).

Es wird eine multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Phase-II-Studie verwendet.

Durch die Festlegung einer Trennschärfe von 80 % und einer Typ-I-Fehlerrate von 5 % für einen zweiseitigen Log-Rank-Test (getestete Hypothesen: Wahrscheinlichkeit eines ereignisfreien Überlebens nach 2 Jahren 50 % vs. 30 %) müssen 92 Patienten getestet werden In jedem Arm werden insgesamt 184 Patienten rekrutiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

184

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Rekrutierung
        • Saint Louis Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nathalie Dhedin, MD
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Service Hématologie Clinique
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit einer hämatologischen Malignität, die eine HSCT erfordert und zumindest teilweise anspricht, d. h. a) akute Leukämie in vollständiger Remission, b) myelodysplastische Syndrome mit weniger als 20 % Knochenmark, c) myeloproliferative Syndrome mit weniger als 20 % Knochenmarksblasten, d) Non Hodgkin Lymphom (NHL), Morbus Hodgkin, chronische lymphatische Leukämie, zumindest teilweise Remission, e) Myelom, zumindest teilweise Remission.
  • Ohne HLA-passenden verwandten oder nicht verwandten Spender
  • Identifizierung eines möglichen HLA-9/10-MMUD und eines möglichen haploidentischen Spenders.
  • Nachdem Sie das Informationsschreiben gelesen und verstanden und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Mit Krankenversicherungsschutz

Ausschlusskriterien:

  • Organische oder psychiatrische Erkrankung, die nicht mit der hämatologischen Malignität in Zusammenhang steht und eine Transplantation kontraindiziert.
  • Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
  • Schwere unkontrollierte Infektion
  • Kardiale Kontraindikation für Cy nach der Transplantation (Koronarinsuffizienz, ventrikuläre Auswurffraktion <50 %)
  • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) > 2,5 N, Kreatinin > 150 mmol/L (außer bei bösartigem Zusammenhang)
  • Früherer aktiver Krebs in den letzten zwei Jahren, außer Basalzell-Hautkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Frau im gebärfähigen Alter verweigert Empfängnisverhütung
  • Patienten, die die im Protokoll vorgesehene Nachsorge nicht akzeptierten
  • Positive Serologie für HIV oder Human T-Lymphotropes Virus (HTLV)-1, 2 oder aktive Virusinfektion durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Schwangere (positives β-HCG) oder während der Stillzeit
  • Erwachsener Patient unter Vormundschaft oder Schutzrecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Haploidentische Gruppe
Die Transplantationsverfahren werden in beiden Gruppen bis auf die Herkunft der Zellen ähnlich sein
Aktiver Komparator: HLA-9/10 MMUD-Gruppe
Die Transplantationsverfahren werden in beiden Gruppen bis auf die Herkunft der Zellen ähnlich sein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zweijähriges progressionsfreies Überleben, ohne akute GVHD Grad III-IV und ohne mittelschwere/schwere cGVHD
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
100-Tage-Transplantation
Zeitfenster: Tag 100
Tag 100

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Kumulative Inzidenz einer Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Akute GVHD-Inzidenz
Zeitfenster: Tag 100
Tag 100
Chronische GVHD-Inzidenz
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM)
Zeitfenster: Jahr 2
Jahr 2
Stadien des Chimärismus
Zeitfenster: Monat 1, 2, 3, 6 und 12
  • Vollständiger Chimärismus: 100 % Spenderzellen nachgewiesen, was auf einen vollständigen hämatopoetischen Ersatz schließen lässt
  • Gemischter Chimärismus: Wirtszellen werden in bestimmten Zellen wie Lymphozyten nachgewiesen. Fünf bis 90 % Spenderzellen
  • Gespaltener Chimärismus: Eine oder mehrere Abstammungslinien stammen vom Wirt und eine oder mehrere Abstammungslinien stammen vom Spender, so wie myeloische Zellen zu 100 % vom Wirt und T-Zellen zu 100 % vom Spender sind.
Monat 1, 2, 3, 6 und 12
Schwere Infektionen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zeitintervall zwischen Diagnose und Transplantation
Zeitfenster: Tag 100
Tag 100
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 100 und zwei Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Tag 100 und zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P151001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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