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Der Zusammenhang zwischen Müdigkeit und körperlicher Aktivität bei Patienten mit Multipler Sklerose

31. März 2021 aktualisiert von: Kader Eldemir, Gazi University

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Müdigkeit und körperlicher Aktivität bei Patienten mit Multipler Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische, fortschreitende und unvorhersehbare Erkrankung des zentralen Nervensystems. Bei MS kommt es aufgrund der Degeneration sensorischer und/oder motorischer Neuronen zu verschiedenen Kraftverlusten, Gleichgewichtsstörungen und Gangstörungen im Zentralnervensystem. Diese Störungen führen zu Einschränkungen individueller Aktivitäten und Teilhabe.

Müdigkeit ist Berichten zufolge eines der häufigsten ersten drei Symptome bei Patienten mit MS und betrifft bis zu 80 % der Patienten. Unter Müdigkeit versteht man den Mangel an körperlicher und/oder geistiger Energie. Manchmal kann Müdigkeit die Lebensqualität beeinträchtigen, indem sie andere Störungen hinterlässt. Die wichtigste Auswirkung von Müdigkeit besteht darin, dass Menschen ihre körperliche Aktivität reduzieren. Dies kann dazu führen, dass die aktivitätsbedingten Sekundärprobleme zum Krankheitsbefund hinzukommen. Daher kann es sein, dass die körperliche Leistungsfähigkeit des Einzelnen allmählich abnimmt.

In der Literatur gibt es zahlreiche Studien, die zeigen, dass die körperliche Aktivität von Personen mit MS geringer ist als bei gesunden Personen. Wenn die Forscher die Studien analysieren, die den Zusammenhang zwischen Müdigkeit und körperlicher Aktivität untersuchen, wird deutlich, dass es in der Literatur die einzige Studie zu diesem Thema gibt.

Daher sind weitere Studien erforderlich, um das Ausmaß der körperlichen Aktivität und die Faktoren, die sie bei Personen mit MS beeinflussen, zu untersuchen. Daher planten die Forscher diese Studie, um den Zusammenhang zwischen Müdigkeit und körperlicher Aktivität bei Patienten mit MS zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gemäß der Stichprobengrößenberechnung werden 37 diagnostizierte Multiple-Sklerose-Patienten und 37 gesunde Personen eingeschlossen. Zunächst werden die demografischen Merkmale der Teilnehmer erfasst und der Score der MS-Patienten auf der erweiterten Behinderungsstatusskala erfasst. Anschließend werden der Schweregrad und die Wahrnehmung der Müdigkeit, das körperliche Aktivitätsniveau, das Gleichgewicht, die periphere Muskelkraft, die funktionelle Mobilität und die funktionelle Trainingskapazität bewertet. Primäre Ergebnisse sind Müdigkeit und körperliche Aktivität; Sekundäre Ergebnisse sind Gleichgewicht, periphere Muskelkraft, funktionelle Mobilität und funktionelle Trainingskapazität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Gazi University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Leistungsanalyse wurde mit dem Programm „G*Powerversion3.1“ durchgeführt, um die Mindestanzahl der in Betrieb zu nehmenden Probanden zu ermitteln. Dementsprechend beträgt die Teilnehmerzahl in der Studiengruppe (n) = 37 (α: 0,05, für Power 80 %) und in der Kontrollgruppe (n) = 37).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre alt
  • Von einem Facharzt die Diagnose „Multiple Sklerose“ erhalten
  • Rückfallfrei in den letzten 3 Fahrten
  • Einen ambulanten Status haben (Ergebnis der erweiterten Behinderungsstatusskala ≤ 6)
  • Keine Diagnose einer Depression

Ausschlusskriterien:

  • Alle Herz-Kreislauf-, orthopädischen, Seh-, Hör- und Wahrnehmungsprobleme, die die Ergebnisse der Forschung beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Personen mit Multipler Sklerose
In diese Studie wurden Multiple-Sklerose-Patienten einbezogen. Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden berücksichtigt.
Gesunde Menschen
In die Studie wurden Personen ohne chronische Erkrankung einbezogen. Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden berücksichtigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Ermüdung
Zeitfenster: Fünf Minuten
Schweregradskala für Ermüdung
Fünf Minuten
Ermüdung
Zeitfenster: Acht Minuten
Skala zur Ermüdungsauswirkung
Acht Minuten
Verhalten bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 3 Tage
Ausgewertet mit einem ActiGraph (GT3X+)
3 Tage
Physische Aktivität
Zeitfenster: Fünf Minuten
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Fünf Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Belastbarkeit
Zeitfenster: Fünfzehn Minuten
Bewertet anhand eines 6-Minuten-Gehtests
Fünfzehn Minuten
Gleichgewicht
Zeitfenster: Fünfzehn Minuten
Bewertet mit Bio Sway [(BSS) Biodex Inc., Shirley, New York]
Fünfzehn Minuten
Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: Zwei Minuten
Bewertet mit dem Time-and-Go-Test
Zwei Minuten
Muskelkraft
Zeitfenster: Fünfzehn Minuten
Bewertet mit einem digitalen Handprüfstand
Fünfzehn Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Kader Çekim, Pt, Research Assistant
  • Studienleiter: Arzu Güçlü Gündüz, Pt, Phd, Associate Professor
  • Hauptermittler: Ceyla İrkeç, MD, Prof, Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten zu erfassen, aber wenn die statistischen Analysen aller Daten durchgeführt werden, werden alle Ergebnisse geteilt

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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