- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03256851
Telefonische Übung gegen Multiple-Sklerose-Müdigkeit
Telefoninterventionen zur Bekämpfung der Multiple-Sklerose-Müdigkeit
Multiple Sklerose (MS) ist eine fortschreitende demyelinisierende Erkrankung, die die weiße Substanz im Zentralnervensystem schädigt. Obwohl Einzelpersonen unter Beeinträchtigungen der Mobilität (z. B. Gehen, Gleichgewicht) leiden, die die Lebensqualität beeinträchtigen und die Teilnahme an täglichen Aktivitäten einschränken, ist Müdigkeit eines der auffälligsten Symptome. Bis zu 92 % der Menschen berichten von Müdigkeit, die sich in Energiemangel, Erschöpfung oder einer Verschlechterung der MS-Symptome äußert und letztendlich zu einer zunehmenden Behinderung beiträgt. Die derzeit verfügbaren pharmazeutischen Behandlungen können die Müdigkeit bei den meisten Menschen mit MS nicht vollständig kontrollieren; Nicht-pharmakologische Therapien wie Bewegungs- und Verhaltenstherapien bieten bei den meisten Menschen die beste Hoffnung, die MS-Müdigkeit zu bekämpfen.
Bewegungstherapie ist wirksam bei der Verringerung der MS-Müdigkeit. Allerdings ist der Zugang zu Bewegungstherapie für viele Menschen mit MS aufgrund der geografischen Lage, begrenzter Ressourcen (z. B. finanziell, Transport) und/oder einer Behinderung stark eingeschränkt. Daher ist die Entwicklung und Bewertung einer alternativen Durchführungsmethode für die Bewegungstherapie zur Bekämpfung von MS-bedingter Müdigkeit, die die Teilnahme erhöht und Barrieren abbaut, von entscheidender Bedeutung.
In dieser Studie vergleichen die Forscher die traditionelle, persönlich durchgeführte Bewegungstherapie mit der telefonisch durchgeführten Bewegungstherapie, um Müdigkeit bei Personen mit MS zu bekämpfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von RRMS, SPMS oder PPMS
- Ambulant für jeweils mindestens 5 Minuten
- Selbstberichtete Müdigkeit auf der Schweregradskala der Müdigkeit
- Kann studienbezogene Befehle befolgen
- Möglichkeit, Studientermine wahrzunehmen
Ausschlusskriterien:
- MS-Exazerbation innerhalb der letzten 30 Tage
- Hinweise auf eine andere neurologische Störung oder orthopädische Störung, die die Teilnahme am Training beeinträchtigen würde
- Akute Krankheit oder Verletzung, die die Teilnahme an der Intervention verhindert
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Persönlich durchgeführte Übung
Die Teilnehmer der Präsenzschulungsgruppe werden:
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Es hat sich gezeigt, dass eine Kombination aus Aerobic- und Krafttraining die Müdigkeit bei Personen mit MS am wirksamsten reduziert. Das Aerobic-Training besteht aus: 30 Minuten Radfahren, Gehen auf dem Laufband oder Gehen über dem Boden, 2x pro Woche. Die Teilnehmer erhalten einen am Handgelenk getragenen Schrittzähler mit Herzfrequenzmesser, um ihre Herzfrequenz während des Trainings zu verfolgen. Die Teilnehmer werden im Laufe der Studie so weit fortgeschritten, dass sie während des Aerobic-Trainings 60–70 % ihrer maximalen Herzfrequenz erreichen. Das Krafttraining besteht aus Bewegungen der Hüftstreckung, Hüftbeugung, Hüftabduktion, Kniestreckung und Kniebeugung mit Widerstandsbändern, die dreimal pro Woche durchgeführt werden. Dieses Heimübungsprogramm wird mit einem Besuch im Labor einmal pro Woche kombiniert, um mit einem Physiotherapeuten oder einem geschulten Teammitglied zusammenzuarbeiten. |
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Experimental: Telefonische Übung
Die Teilnehmer der telefonisch durchgeführten Schulungsgruppe werden:
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Es hat sich gezeigt, dass eine Kombination aus Aerobic- und Krafttraining die Müdigkeit bei Personen mit MS am wirksamsten reduziert. Das Aerobic-Training besteht aus: 30 Minuten Radfahren, Gehen auf dem Laufband oder Gehen über dem Boden, 2x pro Woche. Die Teilnehmer erhalten einen am Handgelenk getragenen Schrittzähler mit Herzfrequenzmesser, um ihre Herzfrequenz während des Trainings zu verfolgen. Die Teilnehmer werden im Laufe der Studie so weit fortgeschritten, dass sie während des Aerobic-Trainings 60–70 % ihrer maximalen Herzfrequenz erreichen. Das Krafttraining besteht aus Bewegungen der Hüftstreckung, Hüftbeugung, Hüftabduktion, Kniestreckung und Kniebeugung mit Widerstandsbändern, die dreimal pro Woche durchgeführt werden. Dieses Heimübungsprogramm wird mit einem 1-mal wöchentlichen Telefongespräch mit einem Ermittler gepaart. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Täglicher durchschnittlicher Ermüdungsintensitätswert
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und 8 Wochen (nach)
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Bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, die direkt in das PRO-Tagebuch (CamNTech, Cambridge, UK) eingegeben wird und im Vergleich zu herkömmlichen Erinnerungsmessungen eine zuverlässigere und empfindlichere Analyse der Symptome ermöglicht. Ein Wert von 0 bedeutet keine Ermüdung und ein Wert von 10 bedeutet extrem starke Ermüdung. |
Ausgangswert (vor) und 8 Wochen (nach)
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Täglicher durchschnittlicher Ermüdungsinterferenzwert
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und 8 Wochen (nach)
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Bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, die direkt in das PRO-Tagebuch (CamNTech, Cambridge, UK) eingetragen wird und im Vergleich zu herkömmlichen Erinnerungsmessungen eine zuverlässigere und empfindlichere Analyse der Symptome ermöglicht.“
Ein Wert von 0 bedeutet keine Beeinträchtigung, während ein Wert von 10 eine vollständige Beeinträchtigung anzeigt (d. h. schlimmer).
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Ausgangswert (vor) und 8 Wochen (nach)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1612000180
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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