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Telefonische Übung gegen Multiple-Sklerose-Müdigkeit

7. Oktober 2019 aktualisiert von: Nora Fritz, Wayne State University

Telefoninterventionen zur Bekämpfung der Multiple-Sklerose-Müdigkeit

Multiple Sklerose (MS) ist eine fortschreitende demyelinisierende Erkrankung, die die weiße Substanz im Zentralnervensystem schädigt. Obwohl Einzelpersonen unter Beeinträchtigungen der Mobilität (z. B. Gehen, Gleichgewicht) leiden, die die Lebensqualität beeinträchtigen und die Teilnahme an täglichen Aktivitäten einschränken, ist Müdigkeit eines der auffälligsten Symptome. Bis zu 92 % der Menschen berichten von Müdigkeit, die sich in Energiemangel, Erschöpfung oder einer Verschlechterung der MS-Symptome äußert und letztendlich zu einer zunehmenden Behinderung beiträgt. Die derzeit verfügbaren pharmazeutischen Behandlungen können die Müdigkeit bei den meisten Menschen mit MS nicht vollständig kontrollieren; Nicht-pharmakologische Therapien wie Bewegungs- und Verhaltenstherapien bieten bei den meisten Menschen die beste Hoffnung, die MS-Müdigkeit zu bekämpfen.

Bewegungstherapie ist wirksam bei der Verringerung der MS-Müdigkeit. Allerdings ist der Zugang zu Bewegungstherapie für viele Menschen mit MS aufgrund der geografischen Lage, begrenzter Ressourcen (z. B. finanziell, Transport) und/oder einer Behinderung stark eingeschränkt. Daher ist die Entwicklung und Bewertung einer alternativen Durchführungsmethode für die Bewegungstherapie zur Bekämpfung von MS-bedingter Müdigkeit, die die Teilnahme erhöht und Barrieren abbaut, von entscheidender Bedeutung.

In dieser Studie vergleichen die Forscher die traditionelle, persönlich durchgeführte Bewegungstherapie mit der telefonisch durchgeführten Bewegungstherapie, um Müdigkeit bei Personen mit MS zu bekämpfen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von RRMS, SPMS oder PPMS
  • Ambulant für jeweils mindestens 5 Minuten
  • Selbstberichtete Müdigkeit auf der Schweregradskala der Müdigkeit
  • Kann studienbezogene Befehle befolgen
  • Möglichkeit, Studientermine wahrzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • MS-Exazerbation innerhalb der letzten 30 Tage
  • Hinweise auf eine andere neurologische Störung oder orthopädische Störung, die die Teilnahme am Training beeinträchtigen würde
  • Akute Krankheit oder Verletzung, die die Teilnahme an der Intervention verhindert
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Persönlich durchgeführte Übung

Die Teilnehmer der Präsenzschulungsgruppe werden:

  1. Nehmen Sie an einem Heimübungsprogramm teil, das 2x pro Woche Aerobic-Training und 3x pro Woche Krafttraining umfasst.
  2. Absolvieren Sie jede Woche eine ihrer vorgeschriebenen Trainingseinheiten (Dauer insgesamt 1 Stunde) mit einem Physiotherapeuten oder einem geschulten Mitglied des Forschungsteams. Die Trainingseinheiten konzentrieren sich auf die Weiterentwicklung von Aerobic- und Krafttrainingsübungen.

Es hat sich gezeigt, dass eine Kombination aus Aerobic- und Krafttraining die Müdigkeit bei Personen mit MS am wirksamsten reduziert.

Das Aerobic-Training besteht aus: 30 Minuten Radfahren, Gehen auf dem Laufband oder Gehen über dem Boden, 2x pro Woche. Die Teilnehmer erhalten einen am Handgelenk getragenen Schrittzähler mit Herzfrequenzmesser, um ihre Herzfrequenz während des Trainings zu verfolgen. Die Teilnehmer werden im Laufe der Studie so weit fortgeschritten, dass sie während des Aerobic-Trainings 60–70 % ihrer maximalen Herzfrequenz erreichen.

Das Krafttraining besteht aus Bewegungen der Hüftstreckung, Hüftbeugung, Hüftabduktion, Kniestreckung und Kniebeugung mit Widerstandsbändern, die dreimal pro Woche durchgeführt werden.

Dieses Heimübungsprogramm wird mit einem Besuch im Labor einmal pro Woche kombiniert, um mit einem Physiotherapeuten oder einem geschulten Teammitglied zusammenzuarbeiten.

Experimental: Telefonische Übung

Die Teilnehmer der telefonisch durchgeführten Schulungsgruppe werden:

  1. Nehmen Sie an einem Heimübungsprogramm teil, das 2x pro Woche Aerobic-Training und 3x pro Woche Krafttraining umfasst.
  2. Sie erhalten einmal pro Woche einen 60-minütigen Telefonanruf von einem geschulten Mitglied des Forschungsteams. Die Teilnehmer berichten über ihre Fortschritte der Vorwoche, besprechen/beheben etwaige Probleme und erhalten Fortschritte bei Aerobic- und Krafttrainingsübungen für die kommende Woche.

Es hat sich gezeigt, dass eine Kombination aus Aerobic- und Krafttraining die Müdigkeit bei Personen mit MS am wirksamsten reduziert.

Das Aerobic-Training besteht aus: 30 Minuten Radfahren, Gehen auf dem Laufband oder Gehen über dem Boden, 2x pro Woche. Die Teilnehmer erhalten einen am Handgelenk getragenen Schrittzähler mit Herzfrequenzmesser, um ihre Herzfrequenz während des Trainings zu verfolgen. Die Teilnehmer werden im Laufe der Studie so weit fortgeschritten, dass sie während des Aerobic-Trainings 60–70 % ihrer maximalen Herzfrequenz erreichen.

Das Krafttraining besteht aus Bewegungen der Hüftstreckung, Hüftbeugung, Hüftabduktion, Kniestreckung und Kniebeugung mit Widerstandsbändern, die dreimal pro Woche durchgeführt werden.

Dieses Heimübungsprogramm wird mit einem 1-mal wöchentlichen Telefongespräch mit einem Ermittler gepaart.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Täglicher durchschnittlicher Ermüdungsintensitätswert
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und 8 Wochen (nach)

Bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, die direkt in das PRO-Tagebuch (CamNTech, Cambridge, UK) eingegeben wird und im Vergleich zu herkömmlichen Erinnerungsmessungen eine zuverlässigere und empfindlichere Analyse der Symptome ermöglicht.

Ein Wert von 0 bedeutet keine Ermüdung und ein Wert von 10 bedeutet extrem starke Ermüdung.

Ausgangswert (vor) und 8 Wochen (nach)
Täglicher durchschnittlicher Ermüdungsinterferenzwert
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und 8 Wochen (nach)
Bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, die direkt in das PRO-Tagebuch (CamNTech, Cambridge, UK) eingetragen wird und im Vergleich zu herkömmlichen Erinnerungsmessungen eine zuverlässigere und empfindlichere Analyse der Symptome ermöglicht.“ Ein Wert von 0 bedeutet keine Beeinträchtigung, während ein Wert von 10 eine vollständige Beeinträchtigung anzeigt (d. h. schlimmer).
Ausgangswert (vor) und 8 Wochen (nach)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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