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Verschiedene Phänotypen der Bronchiektasie

1. Juli 2019 aktualisiert von: Samah Mohammad Hussein, Assiut University
Bronchiektasie ist definiert als abnorme chronische Erweiterung einer oder mehrerer Bronchien. Die Patienten haben eine strukturelle Anomalie der Bronchialwand, die sie für eine bakterielle Infektion prädisponiert, wahrscheinlich aufgrund einer beeinträchtigten Schleimentfernung. Ein Teufelskreis aus Brustinfektionen und chronischer Lungenentzündung kann zu einer weiteren Schädigung der Bronchialwand und einer Ausbreitung der Krankheit auf normale Bereiche der umstehenden Lunge führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Suche nach einer zugrunde liegenden Ursache, die für eine gezielte Intervention geeignet sein kann, um anhaltende Schäden zu verhindern, ist unerlässlich, aber oft erfolglos, und der Fokus der Therapie verlagert sich schnell auf empirische Behandlungen, um infektiöse Exazerbationen zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern. Die British Thoracic Society Bronchiectasis Management Guidelines bieten eine ausführliche Zusammenfassung der verfügbaren Literatur und sind ein hervorragendes Hilfsmittel für die Entscheidungsfindung bei der Behandlung. Sie geben jedoch keine Hinweise darauf, welche Patienten am wahrscheinlichsten von bestimmten Interventionen profitieren. Der Schweregrad der Erkrankung bei Bronchiektasen ist schwer zu definieren. Radiologische Schweregradeinstufungen existieren; Allerdings gibt es oft eine Diskrepanz zwischen dem radiologischen Schweregrad, der Symptombelastung und dem Krankheitsverlauf. 2014 wurden konkurrierende Bronchiektasie-Schwerewerte veröffentlicht (FACED und der Bronchiektasie-Schweregrad-Index (BSI).

In jedem dieser Studien wurde eine Kombination aus demografischen Patientendaten, Symptomscores, Komorbiditäten und klinischen, radiologischen und mikrobiologischen Parametern verwendet, um Bewertungssysteme zu erstellen.

Im Falle des BSI prognostizierte es die zukünftige Sterblichkeit und im Falle von FACED erweiterte es sich auf die Vorhersage der zukünftigen Exazerbationshäufigkeit, Krankenhauseinweisung und Lebensqualität Unterstützung bei der Unterklassifizierung dieser heterogenen Gruppe von Patienten in einer Weise, die den Weg für zukünftige mechanistische Studien ebnen kann, die erklären, wie diese unterschiedlichen Krankheitsphänotypen entstehen, und die Entwicklung gezielter Therapeutika informieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, Assiut university71515
        • Assiut University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

alle Patienten (Alter > 18 und < 70 Jahre), die von August 2017 bis August 2018 in der Assuit-Brustabteilung vorgestellt und gemäß dem klinischen Bild und dem hochauflösenden Computertomographie-Scan des Brustkorbs als Bronchiektasen diagnostiziert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patient diagnostiziert als Bronchiektasen gemäß klinischem Bild und hochauflösender Computertomographie des Brustkorbs.

Lungenfunktionstest durchführen kann.

Ausschlusskriterien:

NEIN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(Der Schweregrad der Bronchiektasie wird gemäß dem BSI-Bewertungssystem und dem FACED-Bewertungssystem gemessen
Zeitfenster: Grundlinie

Zu den Parametern des BSI-Scores (Bronchiektasie-Schweregradindex) gehören: Alter, Body-Mass-Index, erwarteter %FEV1, frühere Krankenhauseinweisungen, Anzahl der Exazerbationen im Vorjahr, MRC-Dyspnoe-Skala, Pseudomonas-Besiedlung, Besiedlung mit anderen Organismen und radiologischer Schweregrad.

Wertung:

0–4 Punkte Leichte Bronchiektasie 5–8 Punkte Moderate Bronchiektasie 9+ Punkte Schwere Bronchiektasie

Wertung:

0-2 Punkte Leichte Bronchiektasen 3-4 Punkte Mäßige Bronchiektasen 5-7 Punkte Schwere Bronchiektasen

Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Management der Bronchektasie nach Schweregradindex
Zeitfenster: Grundlinie
Wir werden die Behandlung der Bronchektasie entsprechend den verschiedenen Phänotypen der Bronchiektasie und dem Schweregrad modifizieren.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maha El-kholy, Prof

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DPOB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenfunktionstests, Bronchiektasie-Schwereindex-Score

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