- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03264560
Vergleich asynchroner Telepsychiatrie vs. synchroner Telepsychiatrie in Pflegeeinrichtungen (CATeleST)
Vergleich von asynchroner Telepsychiatrie vs. synchroner Telepsychiatrie in Pflegeeinrichtungen: Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Nichtunterlegenheit (CATeleST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Akzeptanz von asynchroner Telepsychiatrie (ATP) und synchroner (STP) in ländlichen, nordkalifornischen Pflegeeinrichtungen (SNF) in einer 12-monatigen randomisierten kontrollierten Studie zu bewerten.
Die Studie wird an 5 SNFs in Nordkalifornien durchgeführt. Das Personal des SNF erteilt der Studie einen formellen Auftrag zur psychiatrischen Beratung, damit die Teilnehmenden über ATP oder STP psychiatrisch versorgt werden können. Forschungsassistenten überprüfen jede Überweisung, indem sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien auf der Grundlage der psychiatrischen Überweisungsfrage überprüfen. Um den realen Praxiseinstellungen möglichst nahe zu kommen, wird die STP-"Klinik" für jeden Standort einmal pro Monat für 4 Stunden vorab geplant. ATP-Teilnehmende werden von SNF-Mitarbeitern interviewt (und mit Unterstützung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters innerhalb von 5 Tagen auf Video aufgezeichnet). Das Video wird dann von einem Forschungspsychiater überprüft und ein Konsultationsbericht wird an die PCP gesendet
Ziel 1: Bewertung, ob ATP- und STP-Modelle die klinischen Ergebnisse verbessern: Hypothesen: Im Vergleich zu STP wird der ATP-Arm: H1: einen nicht-unterlegenen Verlauf des klinischen Ergebnisses zeigen, der sich in einer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert widerspiegelt, gemessen durch Clinical Global Impression (CGI) .
Ziel 2: Bewertung der Akzeptanz von ATP und STP durch Untersuchung von Zufriedenheitsumfragen von SNF-Bewohnern (die in der Lage sind, die Umfragen auszufüllen). Hypothese: Im Vergleich zu STP zeigen ATP-Teilnehmer: H1: Ähnliches Maß an Zufriedenheit, gemessen durch die Telemedicine Satisfaction Survey, wie von den Teilnehmern ausgefüllt.
Ziel 3: Durchführung einer Gesundheitsökonomie und Nettonutzenanalyse der Kosteneffektivität von ATP vs. STP in SNFs. H3: ATP ist im Vergleich zu STP kostengünstiger in Bezug auf die Zufriedenheit der SNF-Bewohner und kürzere Wartezeiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- University of California, Davis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen Einwohner eines SNF sein, das von der University of California, Davis IRB, genehmigt wurde, und Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren mit nicht auftretenden psychiatrischen Problemen, einschließlich:
Depression, Schizophrenie, bipolare Störung, PTSD, Demenz, Verhaltensprobleme, Umgang mit psychiatrischen Medikamenten und andere psychische Gesundheitsprobleme. Chronische Erkrankungen sind nicht ausgeschlossen. Studien-PI oder Co-PI sind telefonisch verfügbar, um beim Screening zu helfen.
Ausschlusskriterien:
- Bewohner mit drohendem Suizid- und/oder Gewaltrisiko, die eine psychiatrische Notfallüberweisung benötigen, oder Patienten, die nicht bis zur nächsten ATP/STP-Bewertung warten können,
- Bewohner mit drohenden Risiken werden an die örtliche Notaufnahme überwiesen, wie es die derzeitige Praxis in beiden SNFs ist, und 3) Bewohner, die nicht in der Lage sind, der Studie zuzustimmen und die keine stellvertretenden Entscheidungsträger haben, um eine informierte Zustimmung zu geben, können dies nicht sich beteiligen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe Synchrone Telepsychiatrie (STP).
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Insgesamt 6 synchrone oder asynchrone telepsychiatrische Interventionen, die per Telekommunikation durchgeführt wurden, zu Beginn, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
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Experimental: Gruppe für asynchrone Telepsychiatrie (ATP).
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Insgesamt 6 synchrone oder asynchrone telepsychiatrische Interventionen, die per Telekommunikation durchgeführt wurden, zu Beginn, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clinical Global Impression (CGI) – Schweregradskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung nach 1, 2, 3, 6 und 12 Monaten
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Klinische Ergebnisse aus dem MDS 3.0-Formular, die bei jeder Konsultation gesammelt werden müssen.
Der primäre Endpunkt ist die Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert beim Besuch nach 6 Monaten.
Wir werden auch die langfristigen Auswirkungen von ATP bewerten, indem wir die 12-Monats-Ergebnisse untersuchen.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung nach 1, 2, 3, 6 und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung nach 1, 2, 3, 6 und 12 Monaten
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Die Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage werden bei jeder Konsultation erhoben
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung nach 1, 2, 3, 6 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1078220
- 1R01HS025395 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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