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BioXmark, rektale Machbarkeitsstudie

3. September 2019 aktualisiert von: Maastricht Radiation Oncology

Flüssige Bezugsmarken von BioXmark zur Ermöglichung der Tumorverstärkung durch Strahlentherapie bei Rektumkrebs, eine Machbarkeitsstudie

Testen der Machbarkeit und Genauigkeit von BioXmark-Markern für die bildgesteuerte Radiotherapie (IGRT)-basierte Verstärkung von Rektumtumoren bei 20 Patienten, die für eine Langzeit-Chemo-Radiotherapie des lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinoms überwiesen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte Open-Label-Studie.

Insgesamt 20 Patienten, die sich einer neoadjuvanten Radiochemotherapie bei Rektumkarzinom unterziehen werden, werden nach Einverständniserklärung in diese Studie aufgenommen.

Während einer zusätzlichen Sigmoidoskopie nach der Vorbereitung des Einlaufs werden 4 flüssige Markierungspunkte 1 cm vom Tumor entfernt platziert; zwei in kranialer und zwei in kaudaler Richtung des Tumors (insgesamt 4 Marker pro Patient).

Die Teilnehmer werden einer Standardbehandlung für ihren Rektumkrebs unterzogen.

Als Teil des Standard-Patienten-Setups direkt vor jeder Strahlentherapiebehandlung wird eine Kilovolt (KV)-Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) erworben. Die Behandlungspositionierung basiert auf den regulären klinischen Entscheidungsprotokollen für die Behandlung von Rektumkarzinomen und nicht auf den Markern. Während der Behandlung wird eine mögliche Bewegung der Bezugsmarken mit einer extern positionierten Ultraschallsonde beurteilt (diese Sonde wird je nach Ablagerung des Tumors/der Bezugsmarken im Rektum gegen die abdominale oder perineale Haut des Patienten positioniert). Darüber hinaus werden für Patienten in dieser Studie 2 orthogonale kV-Bilder unmittelbar nach jeder Bestrahlung unter Verwendung des Electronic Portal Imaging (EPI)-Geräts gemacht.

Als Teil der klinischen Standardpraxis wird 6-8 Wochen nach dem Ende der neoadjuvanten Radiochemotherapie eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Rektums zur Beurteilung des Ansprechens durchgeführt.

Im Rahmen der klinischen Standardpraxis werden Patienten, deren Tumor nicht vollständig angesprochen hat, 8-12 Wochen nach Ende der neoadjuvanten Radiochemotherapie operiert. Patienten mit vollständigem Ansprechen werden nach dem „wait-and-see“-Protokoll weiterverfolgt.

Dükerstrahl-CT- und MR-Bilder, die routinemäßig während der Behandlung der Teilnehmer angefertigt werden, werden mit Bildern von 20 nicht teilnehmenden Patienten verglichen, die im gleichen Zeitraum an unserem Institut behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 NA
        • Maastro Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenem Adenokarzinom des Rektums, die mit externer Langzeitbestrahlung behandelt wurden
  • Alter > 18 Jahre
  • Vor der Patientenregistrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Antikoagulanzien verwenden: Thrombozytenaggregationshemmer oder Cumarine
  • Jodallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BioXmark flüssige Passermarken
Platzierung von 4 flüssigen BioXmark-Markern, Standardbehandlung (Chemo-Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation oder abwarten) mit zusätzlicher Bildgebung, um das Verhalten der Marker vor, während und nach der Strahlentherapie zu bewerten
Vor Beginn der Behandlungsplanung während einer Extra-Sigmoidoskopie nach Einlaufvorbereitung werden 4 flüssige Markierungspunkte 1 cm vom Tumor entfernt platziert; zwei in kranialer und zwei in kaudaler Richtung des Tumors (insgesamt 4 Marker pro Patient).

Als Teil des Standard-Patienten-Setups direkt vor jeder Strahlentherapiebehandlung werden kV-Cone-Beam-CTs akquiriert. Die Behandlungspositionierung basiert auf den regulären klinischen Entscheidungsprotokollen für die Behandlung von Rektumkarzinomen und nicht auf den Markern. Während der Behandlung wird die potenzielle Bewegung der Bezugsmarken mit einer extern positionierten Ultraschallsonde beurteilt, die je nach Ablagerung des Tumors/der Bezugsmarken im Rektum an der abdominalen oder perinealen Haut des Patienten positioniert wird. Für Patienten in dieser Studie werden 2 orthogonale kV-Bilder unmittelbar nach jeder Bestrahlung unter Verwendung des Electronic Portal Imaging (EPI)-Geräts gemacht.

Als Teil der klinischen Standardpraxis wird 6-8 Wochen nach dem Ende der neoadjuvanten Radiochemotherapie ein MRT des Rektums zur Bewertung des Ansprechens gemacht.

Im Rahmen der klinischen Standardpraxis werden Patienten, deren Tumor nicht vollständig angesprochen hat, 8-12 Wochen nach Ende der neoadjuvanten Radiochemotherapie operiert. Patienten mit vollständigem Ansprechen werden nach dem „wait-and-see“-Protokoll weiterverfolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positionsstabilität der flüssigen BioXmark-Marker während des Behandlungsverlaufs
Zeitfenster: wird durch den Verlauf der Strahlentherapie bestimmt, durchschnittlich 5 Wochen
Die Positionsstabilität / potenzielle Markierungsmigration wird durch Berechnung der Markierungspaarabstände bewertet.
wird durch den Verlauf der Strahlentherapie bestimmt, durchschnittlich 5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sichtbarkeit/visuelle Stabilität der flüssigen BioXmark-Marker während des Behandlungsverlaufs
Zeitfenster: wird für das Zeitintervall zwischen der Platzierung und dem MRT nach der Behandlung festgelegt, durchschnittlich 12 Wochen
Die visuelle Stabilität wird bewertet, indem die Sichtbarkeit der Marker auf CT, CBCT, EPI und MRT (T1, T2 und diffusionsgewichtete Bilder) von 2 unabhängigen Beobachtern unter Verwendung eines subjektiven Bewertungssystems bewertet wird: 0 = nicht sichtbar, 1 = kaum sichtbar, 2 = klar sichtbar.
wird für das Zeitintervall zwischen der Platzierung und dem MRT nach der Behandlung festgelegt, durchschnittlich 12 Wochen
Prozentsatz der Marker, die von der Injektion bis zur CT-Erfassung für die RT-Planung verloren gegangen sind
Zeitfenster: wird für das Zeitintervall zwischen der Platzierung und der Strahlentherapieplanung vor der Behandlung bestimmt CT, im Durchschnitt 1 Woche
(1 - Anzahl sichtbarer Marker auf dem letzten CBCT (Kegelstrahl-Computertomographie) während der Behandlung / Anzahl sichtbarer Marker bei pCT) * 100
wird für das Zeitintervall zwischen der Platzierung und der Strahlentherapieplanung vor der Behandlung bestimmt CT, im Durchschnitt 1 Woche
Prozentsatz der Marker, die von der Injektion bis zur CT-Erfassung für die RT-Planung verloren gegangen sind
Zeitfenster: werden für die Zeitintervalle durch den Verlauf der Strahlentherapie festgelegt, durchschnittlich 5 Wochen
(1 - Anzahl sichtbarer Marker auf dem letzten CBCT (Kegelstrahl-Computertomographie) während der Behandlung / Anzahl sichtbarer Marker bei pCT) * 100
werden für die Zeitintervalle durch den Verlauf der Strahlentherapie festgelegt, durchschnittlich 5 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (AE), die möglicherweise mit BioXmark in Verbindung stehen
Zeitfenster: bis zur Rektumoperation im Durchschnitt 11 Wochen oder bei Unterlassung der Operation bis 3 Monate nach Markerplatzierung.
Die Sicherheit der Platzierung von flüssigen BioXmark-Fiducials wird bewertet, indem unerwünschte Ereignisse (AE) aufgezeichnet werden, die möglicherweise mit BioXmark bis zur rektalen Operation im Durchschnitt 11 Wochen oder im Falle des Unterlassens einer Operation bis 3 Monate nach der Markierungsplatzierung verbunden sind.
bis zur Rektumoperation im Durchschnitt 11 Wochen oder bei Unterlassung der Operation bis 3 Monate nach Markerplatzierung.
Variation zwischen Beobachtern bei der Lokalisierung des Bruttotumorvolumens (GTV) mit und ohne Marker
Zeitfenster: durch den Verlauf der Strahlentherapie, durchschnittlich 5 Wochen
Der Konkordanzindex (CI) der Lokalisierung des Bruttotumorvolumens (GTV) zwischen Beobachtern bei kV-CBCT wird bestimmt. Das CI ist das Verhältnis der Schnittmenge und der Vereinigung der beiden Volumina.
durch den Verlauf der Strahlentherapie, durchschnittlich 5 Wochen
Auswirkung der flüssigen BioXmark-Marker auf MRT-Bilder nach der Behandlung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Nachbehandlungs-MRT, im Durchschnitt 6-8 Wochen nach Chemobestrahlung
Potenzielle BioXmark-induzierte Artefakte werden von 2 unabhängigen Beobachtern anhand eines subjektiven Bewertungssystems bewertet:
zum Zeitpunkt der Nachbehandlungs-MRT, im Durchschnitt 6-8 Wochen nach Chemobestrahlung
Mögliche durch BioXmark verursachte Veränderungen in der Operationsprobe
Zeitfenster: im Durchschnitt 10-12 Wochen nach Chemo-Bestrahlung

Die chirurgischen Proben werden auf Anzeichen von Marker-induzierten Veränderungen untersucht.

Mögliche BioXmark-induzierte Veränderungen im Operationspräparat werden von 2 unabhängigen Beobachtern anhand eines subjektiven Bewertungssystems bewertet. Falls die Marker im Operationspräparat nicht lokalisiert werden können, findet eine klinische Standardbewertung der Probe statt. Wenn der Marker während der Gewebeverarbeitung verloren gegangen ist, wird eine potenzielle Entzündung/Perforation wie folgt bewertet: A) 0 = keine Anzeichen von zusätzlichen entzündlichen Veränderungen, die möglicherweise mit den Referenzmarken zusammenhängen, 1 = begrenzte zusätzliche entzündliche Veränderungen, die möglicherweise mit den Referenzmarken zusammenhängen, 2 = schwere zusätzliche entzündliche Veränderungen, die möglicherweise mit den Fiducials zusammenhängen; B) 0 = keine Perforation des Rektums möglicherweise im Zusammenhang mit Bezugsmarken, 1 = Perforation des Rektums möglicherweise im Zusammenhang mit Bezugsmarken

im Durchschnitt 10-12 Wochen nach Chemo-Bestrahlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maaike Berbée, MD,PhD, Maastro Clinic, The Netherlands

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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