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Die unterschiedliche Auswirkung der Protonenstrahlbestrahlung im Vergleich zur konventionellen Bestrahlung auf Risikoorgane bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium II-III

30. März 2026 aktualisiert von: Rachel Beth Jimenez, Massachusetts General Hospital
Ziel der Studie ist es, als korrelative Studie für Patienten zu dienen, die an der RadCOMP-Studie (NCT02603341) teilnehmen, einer randomisierten Phase-III-Studie mit Brustkrebspatientinnen im Stadium II und III, die entweder mit konventioneller Photonenbestrahlung oder Protonenbestrahlung behandelt wurden

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die am Massachusetts General Hospital in die Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) Trial 3510 (Pragmatic Phase III Randomized Trial of Proton vs Photon Therapy for Patients with Non-Metastatic Breast Cancer Receiving Comprehensive Nodal Radiation: A Radiotherapy Comparative Effectiveness (RADCOMP) Consortium Trial ). (NCT02603341).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berechtigt und geplant für eine Strahlentherapie im Rahmen der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) Trial 3510 (Pragmatic Phase III Randomized Trial of Proton vs Photon Therapy for Patients with Non-Metastatic Breast Cancer Receiving Comprehensive Nodal Radiation: A Radiotherapy Comparative Effectiveness (RADCOMP) Consortium Gerichtsverhandlung). (NCT02603341)
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine studienspezifische schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt keine Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Photonentherapie
Die Patienten, die im Rahmen der Radiotherapy Comparative Effectiveness (RADCOMP) Consortium Trial (NCT02603341) am Massachusetts General Hospital behandelt wurden und randomisiert einer Photonentherapie unterzogen wurden.
Protonentherapie
Die Patienten, die im Rahmen der Radiotherapy Comparative Effectiveness (RADCOMP) Consortium Trial (NCT02603341) am Massachusetts General Hospital behandelt wurden und für eine Protonentherapie randomisiert wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der globalen Längsdehnung (GLS)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate
Vergleich der GLS-Änderung zwischen konventioneller Bestrahlung und Protonenbestrahlungsgruppen. Bei Teilnehmern, die ihre GLS 6-8 Monate nach der Strahlentherapie um mindestens 2 % verringern, wird davon ausgegangen, dass sie eine signifikante Abnahme der GLS aufweisen.
Basislinie, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) mittels Echokardiographie
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
Vergleich der Änderung der LVEF zwischen konventioneller Strahlung und Protonenstrahl-Strahlungsgruppen. Eine reduzierte Herzfunktion ist definiert als eine Ejektionsfraktion < 50 %.
Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
Strahleninduzierte Veränderungen des Lungenparenchyms mittels CT-Bildgebung
Zeitfenster: Baseline, 3,6,12 Monate nach der Behandlung
Strahlungsinduzierte Veränderungen des Lungenparenchyms werden mit nicht kontrastverstärkten Computertomographie (CT)-Scans bewertet und die Inzidenz wird in jeder Strahlungsgruppe anhand der kumulativen Inzidenzfunktion geschätzt und mit dem Gray-Test verglichen. Bei Patienten, bei denen keine Veränderungen festgestellt wurden, werden Tod und Krankheitsprogression als konkurrierende Risiken betrachtet.
Baseline, 3,6,12 Monate nach der Behandlung
Häufigkeit von Schilddrüsenfunktionsstörungen
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (ungefähr 10 Wochen), dann 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
Die Inzidenz von Schilddrüseninsuffizienz wird in jeder Strahlengruppe durch die kumulative Inzidenzfunktion geschätzt und mit dem Gray-Test verglichen. In Abwesenheit einer Schilddrüsenfunktionsstörung werden Tod und Krankheitsprogression als konkurrierende Risiken betrachtet.
Baseline, Ende der Behandlung (ungefähr 10 Wochen), dann 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
Inzidenz von ipsilateralem Arm-Lymphödem
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
Die Inzidenz des ipsilateralen Arm-Lymphödems wird in jeder Bestrahlungsgruppe anhand der kumulativen Inzidenzfunktion geschätzt und unter Verwendung des Gray-Tests verglichen.
Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
Schweregrad des ipsilateralen Arm-Lymphödems
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
Serielle Armmessungen können unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells analysiert werden, um die Schwere des ipsilateralen Arm-Lymphödems im Laufe der Zeit zwischen den Bestrahlungsgruppen zu vergleichen.
Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
Ipsilaterale Brust-/Brustwandkosmetik
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
Die Brustkosmetik wird anhand von Merkmalen bewertet, die auf einer Vier-Punkte-Skala abgestuft sind. Die Bewertungen werden von einer ausgebildeten Krankenschwester/Pflegefachkraft unter Verwendung des kosmetischen Bewertungssystems für Brustkrebs der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) durchgeführt. Das Auftreten von nachteiliger Kosmetik (2 = mittelmäßige oder 3 = schlechte Bewertung) wird in jeder Strahlungsgruppe durch die kumulative Inzidenzfunktion geschätzt und unter Verwendung des Gray-Tests verglichen. Bei Patientinnen ohne nachteilige Brustkosmetik werden Tod und Krankheitsprogression als konkurrierende Risiken betrachtet.
Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel Jimenez, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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