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OStéopontin als Marker für StenoSIS - OSMOSE (OSMOSIS)

14. November 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Unsere Hypothese ist, dass ein Plasmaprotein namens Osteopontin (OPN) als biologischer prädiktiver Marker für eine akute AVF-Dysfunktion dienen könnte. In mehreren wissenschaftlichen Studien wurde Plasma-OPN mit koronarer Stent-Restenose und mit kardiovaskulären Ergebnissen bei Patienten mit Diabetes und Niereninsuffizienz korreliert. Dieses Protein wird von mehreren Zelltypen, wie Epithelzellen des distalen Tubulus, Makrophagen, aber auch Fibroblasten und kardialen und vaskulären Endothelzellen, als Reaktion auf mehrere spezifische Stimuli sezerniert. Es wirkt wie ein Zytokin und induziert immunologische Mechanismen sowie Gewebeumbau.

Das Hauptziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Menge an Plasma-OPN bei Patienten mit AVF-Stenose höher ist als bei Patienten mit funktionierender AVF.

OSMOSIS ist eine monozentrische Pilotstudie, die Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten in zwei Gruppen einschließt (kein spezifisches Follow-up). Die Kontrollgruppe umfasst Patienten, die im Dialysezentrum des Universitätskrankenhauses Nizza mindestens 3 Monate lang ohne Zwischenfälle mit einem AVF dialysiert wurden. Die experimentelle Gruppe umfasst Hämodialysepatienten, die wegen akuter AVF-Dysfunktion in der Abteilung für Gefäßchirurgie stationär aufgenommen wurden und eine endovaskuläre oder offene chirurgische Revision wegen venöser Stenose benötigen.

Blut wird unmittelbar vor der Dialyse oder einem chirurgischen Eingriff entnommen. Plasma OPN wird durch ELISA gemessen. Gleichzeitig würden ihre klinischen Daten aus der Krankenakte erfasst. Nach dem Eingriff werden die Patienten gemäß den üblichen Protokollen weiterverfolgt.

Um einen signifikanten Unterschied von 100 ng/ml Plasma-OPN zwischen den beiden Gruppen mit einer Aussagekraft von 90 % und einem Alpha-Risiko von 0,05 aufzuzeigen, planen wir, 76 Patienten einzuschließen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich
        • CHU de Nice - Service de chirurgie vasculaire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten in einem Sozialversicherungssystem
  • Schriftliche Einverständniserklärung einholen
  • 18 Jahre oder älter
  • Niereninsuffizienz im Endstadium mit mindestens 3 Monaten Dialyse an einer nativen arteriovenösen Fistel

Nichtaufnahmekriterien:

  • Gegenstand unter gerichtlichem Schutz
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Proband, der bereits an einer klinischen Studie mit einem Medikament oder einem implantierbaren medizinischen Gerät teilgenommen hat

Ausschlusskriterien:

  • Widerruf der Einwilligung
  • Entscheidung des Ermittlers oder Sponsors

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient mit Stenose
Patient, der in die Abteilung für Gefäßchirurgie kommt, um sich wegen seiner Fistelstenose operieren zu lassen
Blutentnahme bei arteriovenöser Fistel unmittelbar vor der Operation bei Stenose der Fistel
Sonstiges: Patient ohne Stenose
Patient kommt zur Dialyse

Osteopontinspiegel im Plasma (ng/ml), gesammelt in der arteriovenösen Fistel des Patienten.

Blutentnahme in einer arteriovenösen Fistel unmittelbar vor einer Dialysesitzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteopontinspiegel im Plasma
Zeitfenster: bei Inklusion

Osteopontinspiegel im Plasma (ng/ml), gesammelt in der arteriovenösen Fistel des Patienten.

  • Kontrollarm: direkt vor einer Dialysesitzung
  • Versuchsarm: kurz vor der Operation bei Fistelstenose
bei Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peripherer plasmatischer Osteopontinspiegel im kontralateralen Arm
Zeitfenster: bei Inklusion
Peripherer plasmatischer Osteopontinspiegel (ng/ml), gemessen im kontralateralen Arm (um die potenzielle Verzerrung einer lokalen Osteopontinproduktion in der Fistel zu messen)
bei Inklusion
Peripherer plasmatischer Osteopontinspiegel im kontralateralen Arm
Zeitfenster: bei Inklusion
Maß der plasmatischen Osteopontin-Spezifität und Sensitivität auf das Auftreten einer Fistelstenose (verschiedene Schwellenwerte)
bei Inklusion
Peripherer plasmatischer Osteopontinspiegel im kontralateralen Arm
Zeitfenster: bei Inklusion
Erhebung von Komorbiditätsfaktoren (Diabetes, arterielle Hypertonie, Koronaropathie, Übergewicht (BMI)), klinischen Faktoren (Alter und Geschlecht) und Behandlungen zum Zeitpunkt des Patienteneinschlusses (Antikoagulans, Antisludge, Antihypertonikum, Statine, Erythropoetin)
bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nirvana SADAGHIANLOO, sadaghianloo.n@chu-nice.fr

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-AOI-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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