Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von TEG (Thrombelastographie) und konventionellen Tests bei CKD-Patienten

11. Juni 2018 aktualisiert von: kelika Prakash, Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Eine vergleichende Bewertung von Thromboelastogrammen und konventionellen Gerinnungstests zum Nachweis einer Koagulopathie bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium

Hintergrund: Die Koagulopathie bei chronischer Nierenerkrankung ist multifaktoriell. Es werden sowohl Hypokoagulopathie als auch Hyperkoaguabilität beobachtet. Herkömmliche Gerinnungstests (CCTs) enden bei der Bildung von Thrombin und berücksichtigen nicht die Wechselwirkung von Gerinnungsfaktoren, Blutplättchen, Erythrozyten usw. Durch die Überwindung der oben genannten Mängel liefert die Thromboelastographie ein ganzheitliches Bild der Blutgerinnung. Die vorliegende Studie untersuchte das TEG-Profil von ESRD-Patienten und verglich es mit CCTs und Kontrollpersonen.

Methoden: Für die Studie wurden 50 ESRD-Patienten und 50 Kontrollpersonen rekrutiert. Venöse Proben wurden entnommen und die Thrombozytenzahl, der INR-Wert und der Fibrinogenspiegel gemessen. Gleichzeitig wurde eine Thromboelastographie durchgeführt. Alle Proben wurden vor Beginn der Dialyse entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Basierend auf den oben genannten Kriterien wurden insgesamt 100 Patienten für die Studie rekrutiert. Nach der Aufnahme wurden die Patienten wie folgt in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (Kontrollgruppe): 50 Patienten, die gesunde freiwillige Spender waren und der ASA PSI- oder ASA PSII-Gruppe 2 angehörten (ESRD-Gruppe): 50 Patienten, die an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden, d. h. CKD-Stadium 5 (definiert durch KDIGO 2012), die nie eine Nierenersatztherapie (RRT) erhalten haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde freiwillige Spender, die der ASA PSI oder ASA PSII angehören
  2. Patienten, die an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden, d. h. CKD-Stadium 5 (definiert durch KDIGO 2012), die nie eine Nierenersatztherapie (RRT) erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer, Erythropoetin, Desmopressin einnehmen
  2. Patienten mit bekannten Blutungsstörungen wie Hämophilie, aplastischer Anämie usw
  3. Patienten mit gleichzeitig bestehenden Lebererkrankungen
  4. Dialysepatienten
  5. Patienten, die in den letzten 3 Monaten PRBC, FFPs oder Thrombozytentransfusionen erhalten haben
  6. Patienten unter 18 Jahren
  7. Schwangere Patienten
  8. Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollen
Normale gesunde Freiwillige
Ein viskoelastischer Koagulationstest
ESRD-Patienten
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die keine Hämodialyse erhalten haben. Patienten mit bekannten Blutungsstörungen, gleichzeitig bestehenden Lebererkrankungen, Patienten, die eine Thrombozytenaggregationshemmer- oder Antikoagulanzientherapie erhielten, sowie Patienten, die in den letzten drei Monaten rote Blutkörperchen, frisch gefrorenes Plasma oder Thrombozytentransfusionen erhalten hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Ein viskoelastischer Koagulationstest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der maximalen Amplitude einer Thromboelastographie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 mit normalen Kontrollpersonen.
Zeitfenster: 0 Std
Die maximale Amplitude im Vollblut wird bei allen Patienten und Kontrollen durch eine Standard-Kaolin-Thromboelastographie gemessen.
0 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der maximalen Amplitude mit der Thrombozytenzahl und dem Fibrinogenspiegel bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Zeitfenster: 0 Std
Die bei einer Thromboelastographie ermittelte maximale Amplitude gibt die Gerinnselstärke an, die von der Thrombozytenzahl und dem Fibrinogenspiegel abhängt. Daher wird versucht, diese Werte mit den Fibrinogenspiegeln und der Thrombozytenzahl in Zusammenhang zu bringen.
0 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren