- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03276611
Beurteilung des Pulmonalarteriendrucks und der rechtsseitigen Hämodynamik bei Patienten mit OSA vor und nach CPAP TTT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige schlafbezogene Atmungsstörung mit einer Inzidenz von 5–20 % bei der Bevölkerung mittleren Alters in Europa und Nordamerika. Pathophysiologische Folgen von OSA sind erhöhte sympathische Aktivität, Hypoxie, Hyperkapnie, erhöhte linksventrikuläre Nachlast, akute arterielle Hypertonie, erhöhter diastolischer und systolischer Druck des rechten Ventrikels, atriale Dilatation. Jüngste Studien haben gezeigt, dass OSA ein unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität ist. OSA hat soziale Auswirkungen, da die Fragmentierung des Schlafs zu erhöhter Tagesmüdigkeit, verminderter Intelligenz, Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen, Enuresis und sexueller Dysfunktion führt.
Pulmonale Hypertonie liegt bei 12–34 % der Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom vor. Wenn PH als Folge von OSA auftritt, können jedoch die Symptome aufgrund von Fettleibigkeit und mangelnder körperlicher Anstrengung nicht vorhanden sein, oder die Symptome von PH können von anderen kardiovaskulären Anomalien überlagert werden.
Kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie ist die wichtigste Standardbehandlung von OSA und funktioniert bei den meisten Menschen am besten, da die positive Druckbeatmung als pneumatische Schiene für die kollabierenden oberen Atemwege fungiert. Die Echokardiographie ist die häufigste nicht-invasive Bildgebungsmethode zur Beurteilung der Wirkung der rechtsventrikulären Funktion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71111
- Rekrutierung
- Amr Youssef
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Kontakt:
- Amr Youssef, MD
- Telefonnummer: 01006554042
- E-Mail: amryoussef111@yahoo.com
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Kontakt:
- Hamdy ShamsEddin, MD
- Telefonnummer: 01065601161
- E-Mail: Ashams98@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittelschwere und schwere OSA und Kandidaten für die Einleitung einer CPAP-Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Lungenerkrankung, lfetseitige Herzinsuffizienz, Malignität im Endstadium und fortgeschrittenes Organversagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss der OSA- und CPAP-Therapie auf den Pulmonalarteriendruck und die rechtsseitige Hämodynamik
Zeitfenster: Eine transthorakale Echokardiographie wird zur Beurteilung von OSA-Patienten geplant, die regelmäßig CPAP (mindestens 5 Stunden/Nacht) vor und nach 3 Monaten nach Beginn der CPAP-Therapie verwenden.
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Transthorakale Echokardiographie zur Bestimmung der funktionellen Parameter und Abmessungen des rechten Ventrikels und des rechten Vorhofs sowie des systolischen Drucks der Pulmonalarterie, Echokardiographie wird zur Beurteilung der OSA vor Beginn der CPAP-Therapie und nach 3 Monaten CPAP-Therapie geplant.
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Eine transthorakale Echokardiographie wird zur Beurteilung von OSA-Patienten geplant, die regelmäßig CPAP (mindestens 5 Stunden/Nacht) vor und nach 3 Monaten nach Beginn der CPAP-Therapie verwenden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yahia Shabeeb, MBBCH, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jurcut R, Giusca S, La Gerche A, Vasile S, Ginghina C, Voigt JU. The echocardiographic assessment of the right ventricle: what to do in 2010? Eur J Echocardiogr. 2010 Mar;11(2):81-96. doi: 10.1093/ejechocard/jep234. Epub 2010 Feb 2.
- Park JG, Ramar K, Olson EJ. Updates on definition, consequences, and management of obstructive sleep apnea. Mayo Clin Proc. 2011 Jun;86(6):549-54; quiz 554-5. doi: 10.4065/mcp.2010.0810.
- Gottdiener JS, Bednarz J, Devereux R, Gardin J, Klein A, Manning WJ, Morehead A, Kitzman D, Oh J, Quinones M, Schiller NB, Stein JH, Weissman NJ; American Society of Echocardiography. American Society of Echocardiography recommendations for use of echocardiography in clinical trials. J Am Soc Echocardiogr. 2004 Oct;17(10):1086-119. doi: 10.1016/j.echo.2004.07.013. No abstract available.
- Kim SH, Cho GY, Shin C, Lim HE, Kim YH, Song WH, Shim WJ, Ahn JC. Impact of obstructive sleep apnea on left ventricular diastolic function. Am J Cardiol. 2008 Jun 1;101(11):1663-8. doi: 10.1016/j.amjcard.2008.01.056. Epub 2008 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 17100139
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Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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