Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Langzeit-Follow-up-Gentherapiestudie für Achromatopsie CNGB3 und CNGA3

10. Juni 2025 aktualisiert von: MeiraGTx UK II Ltd

Langzeit-Follow-up-Studie von Teilnehmern nach einer offenen, multizentrischen Dosiseskalationsstudie der Phase I/II mit einem rekombinanten Adeno-assoziierten Virusvektor (AAV2/8-hCARp.hCNGB3 und AAV2/8-hG1.7p. coCNGA3) für die Gentherapie von Erwachsenen und Kindern mit Achromatopsie aufgrund von Defekten in CNGB3 oder CNGA3

Diese Studie ist eine längerfristige Nachbeobachtungsstudie für Patienten, die an einer der folgenden klinischen Studien teilgenommen haben: AAV – CNGB3 retinale Gentherapie für Patienten mit Achromatopsie oder AAV – CNGA3 retinale Gentherapie für Patienten mit Achromatopsie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Folgestudie soll Daten zur längerfristigen Sicherheit und Wirksamkeit sammeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation sind Erwachsene und Kinder mit Achromatopsien, die sich aus Mutationen in CNGA3 oder CNGB3 ergeben.

Beschreibung

Die Aufnahme in die Studie ist auf Personen beschränkt, die:

  1. Sind in der Lage, eine informierte Einwilligung oder Zustimmung zu geben, gegebenenfalls mit oder ohne Anleitung durch ihre Eltern/Erziehungsberechtigten
  2. AAV2/8-hCARp.hCNGB3 erhalten oder AAV2/8-hG1.7p.coCNGA3 durch intraokulare Verabreichung in der vorherigen offenen Dosiseskalationsstudie der Phase I/II (EudraCT 2016-002290-35 oder EudraCT 2018-003431-29)
  3. Sind bereit, sich an das Protokoll und die langfristige Nachsorge zu halten

Ausgeschlossen werden Personen, die:

die Anforderungen des Studiums nicht erfüllen wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Niedrige Dosis AAV-CNGA3 oder AAV-CNGB3
Subretinale Verabreichung einer einzelnen niedrigen Dosis AAV-CNGA3 oder AAV-CNGB3
Die Teilnehmer erhielten zuvor AAV-CNGA3 oder AAV-CNGB3 in einem Open-Label-Dosis-Eskalationsstudium für Erwachsene und Kinder mit Achromatopsien aufgrund von Defekten bei CNGA3 bzw. CNGB3.
Zwischendosis AAV-CNGA3 oder AAV-CNGB3
Subretinale Verabreichung einer einzelnen Zwischendosis von AAV-CNGA3 oder AAV-CNGB3
Die Teilnehmer erhielten zuvor AAV-CNGA3 oder AAV-CNGB3 in einem Open-Label-Dosis-Eskalationsstudium für Erwachsene und Kinder mit Achromatopsien aufgrund von Defekten bei CNGA3 bzw. CNGB3.
Andere Dosis AAV-CNGA3 oder AAV-CNGB3
Subretinale Verabreichung einer einzelnen Dosis (zwischen der Zwischen- und hohen Dosis) von AAV-CNGA3 oder AAV-CNGB3
Die Teilnehmer erhielten zuvor AAV-CNGA3 oder AAV-CNGB3 in einem Open-Label-Dosis-Eskalationsstudium für Erwachsene und Kinder mit Achromatopsien aufgrund von Defekten bei CNGA3 bzw. CNGB3.
Hohe Dosis AAV-CNGA3 oder AAV-CNGB3
Subretinale Verabreichung einer einzelnen hohen Dosis AAV-CNGA3 oder AAV-CNGB3
Die Teilnehmer erhielten zuvor AAV-CNGA3 oder AAV-CNGB3 in einem Open-Label-Dosis-Eskalationsstudium für Erwachsene und Kinder mit Achromatopsien aufgrund von Defekten bei CNGA3 bzw. CNGB3.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
Das primäre Ergebnismaß ist die längerfristige Sicherheit der Behandlung mit AAV-CNGA3 oder AAV-CNGB3, die durch das Fehlen von IMP-verwandten unerwünschten Ereignissen bewertet wird.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserungen der visuellen Funktion, wie durch Sehschärfe im Monat 12 bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
Wechsel von Grundlinie zu Monat 12 in der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) unter Verwendung einer frühen diabetischen Retinopathie -Studie (ETDRS) -Briefsbewertung für diabetische Retinopathie (ETDRS) im behandelten Auge. Die Verbesserungsrichtung gegenüber dem Ausgangswert ist eine Zunahme der Anzahl der im Laufe der Zeit gelesenen ETDRS -Buchstaben.
12 Monate
Verbesserungen der visuellen Funktion, wie durch Sehschärfe im Monat 60 bewertet
Zeitfenster: 60 Monate
Wechsel von Grundlinie zum Monat 60 in der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) unter Verwendung einer frühen diabetischen Retinopathie -Studie (ETDRS) -Briefsbewertung für diabetische Retinopathie (ETDRS) im behandelten Auge. Die Verbesserungsrichtung gegenüber dem Ausgangswert ist eine Zunahme der Anzahl der im Laufe der Zeit gelesenen ETDRS -Buchstaben.
60 Monate
Verbesserungen der Netzhautfunktion, wie durch statische Perimetrie im Monat 12 bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung von Grundlinie bis Monats 12 in Kontrastempfindlichkeit im behandelten Auge. Die Verbesserungsrichtung ist eine Zunahme der Empfindlichkeit.
12 Monate
Verbesserungen der Netzhautfunktion, wie durch statische Perimetrie im Monat 60 bewertet
Zeitfenster: 60 Monate
Wechseln Sie von Grundlinie zum Monat 60 in Kontrastempfindlichkeit im behandelten Auge. Die Verbesserungsrichtung ist eine Zunahme der Empfindlichkeit.
60 Monate
Lebensqualität im 12. Monat gemessen anhand der Lebensqualitätsfragebögen bei Kindern und Jugendlichen
Zeitfenster: 12 Monate
Wechseln Sie von Grundlinie bis Monats 12 in EuroQOL-5D-y Visual Analogue Scale (EQ-VAs) bei Kindern und Jugendlichen. EQ-VAs verwendet eine Skala von 0 bis 100, wobei 0 den schlimmsten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt die Verbesserung wider, und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt eine Verschlechterung wider.
12 Monate
Lebensqualität im Monat 60 gemessen anhand der Lebensqualitätsfragebögen bei Kindern und Jugendlichen
Zeitfenster: 60 Monate
Wechsel von Grundlinie zum Monat 60 in Euroqol-5D-y Visual Analogal Socal (EQ-VAs) bei Kindern und Jugendlichen. EQ-VAs verwendet eine Skala von 0 bis 100, wobei 0 den schlimmsten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt die Verbesserung wider, und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt eine Verschlechterung wider.
60 Monate
Lebensqualität im 12. Monat 12 gemessen anhand der Lebensqualitätsfragebögen bei Erwachsenen
Zeitfenster: 12 Monate
Wechsel von Grundlinie zu Monat 12 in EuroQOL-5D-5L Visual Analog Socal (EQ-VAs) bei Erwachsenen. EQ-VAs verwendet eine Skala von 0 bis 100, wobei 0 den schlimmsten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt die Verbesserung wider, und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt eine Verschlechterung wider.
12 Monate
Lebensqualität im Monat 60 gemessen anhand der Lebensqualitätsfragebögen bei Erwachsenen
Zeitfenster: 60 Monate
Wechsel von Grundlinie zum Monat 60 in EuroQOL-5D-5L Visual Analog Socal (EQ-VAs) bei Erwachsenen. EQ-VAs verwendet eine Skala von 0 bis 100, wobei 0 den schlimmsten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt die Verbesserung wider, und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt eine Verschlechterung wider.
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MGT007
  • 2016-003856-59 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren