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Die Smart Hypertension Control-Studie (iSmartHyp)

14. April 2022 aktualisiert von: Stephen Persell, MD, MPH, Northwestern University

Verbesserung des Bluthochdrucks mit einem Smartphone-fähigen persönlichen Kontrollprogramm: Die Smart Hypertension Control-Studie

Forscher der Northwestern University werden mit Omron Healthcare Co., Ltd. (im Folgenden als „Omron“ bezeichnet), um eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem persönlichen Bluthochdruck-Kontrollprogramm (HPCP), bekannt als Lark HTN Pro, mit einem Heimblutdruckmessgerät (HBMD) im Vergleich zu einem HBMD allein durchzuführen. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des HPCP auf den Blutdruck, das Blutdruck-Selbstmanagementverhalten und das gesunde Lebensstilverhalten bei Erwachsenen mit Bluthochdruck zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studienteam verwendete strukturierte Sprachabfragen elektronischer Patientenaktendaten aus dem Northwestern Medicine Enterprise Data Warehouse (NMEDW), um potenziell geeignete Teilnehmer mit erhöhtem Blutdruck zu identifizieren und Patienten mit klinischen Ausschlusskriterien aus ambulanten Praxen der Northwestern Medical Group auszuschließen. Während des Besuchs vor Ort wurden die Personen gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Blutdruck auf standardisierte Weise messen zu lassen, um festzustellen, ob diese Einschlusskriterien erfüllt sind.

Wir führten eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit hypertensiven Erwachsenen in NMG-Ambulanzen durch. Wir randomisierten die Teilnehmer 1:1 der Interventionsgruppe (HPCP + HBMD) oder der Vergleichsgruppe (HBMD allein). Die Randomisierung wurde unter Verwendung einer zentralisierten computergenerierten Zuordnungssequenz durchgeführt, die a priori in die Anwendung REDCap (Research Electronic Data Capture) der Northwestern University hochgeladen wurde. Die Randomisierung wurde stratifiziert nach: Alter (< 65 oder ≥ 65 Jahre) und systolischem Ausgangsblutdruck (< 145 oder ≥ 145 mmHg), um die Wahrscheinlichkeit zu optimieren, in jeder Behandlungsgruppe ähnliche Populationen zu erhalten.

Wir rekrutierten Erwachsene mit erhöhtem Blutdruck, wie durch eine standardisierte persönliche Untersuchung zu Studienbeginn festgestellt wurde. Wir haben die Veränderung des Blutdrucks durch persönliche Untersuchung nach 6 Monaten gemessen. Wir rekrutierten zwischen 350 und 400 Teilnehmer, um zum Zeitpunkt des Studienabschlusses 333 Teilnehmer mit auswertbaren Daten zu haben. Wenn Änderungen als notwendig erachtet wurden, wurde dem IRB eine Überarbeitung des Studienprotokolls zur Überprüfung und Genehmigung vorgelegt, bevor diese Änderungen implementiert wurden.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden mit einem Heim-Blutdruckmessgerät (HBMD) (Omron BP761N Bluetooth Smart Automatic Upper Arm Blood Pressure Monitor) ausgestattet und werden beim Besuch der Baseline-Studie in dessen Verwendung eingewiesen. Der Teilnehmer erhielt außerdem ein Informationsblatt, das die Überwachung des Blutdrucks zu Hause beschreibt und Ratschläge gibt, wie er auf verschiedene Messungen zu Hause reagieren sollte. Beim Baseline-Besuch wurden die Teilnehmer angewiesen, eine Omron-Anwendung auf ihrem Smartphone zu installieren (um die Nutzung des HBMD zu überwachen). Die Teilnehmer erhielten weiterhin alle Routinebehandlungen, einschließlich blutdrucksenkender Medikamente, wie sie von ihren regulären Ärzten verschrieben wurden.

Die Interventionsgruppe erhielt alle Interventionen, die der Kontrollgruppe angeboten wurden. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten einen Hyperlink zur Installation des Programms zur persönlichen Kontrolle des Bluthochdrucks (HPCP) („Lark HTN Pro“), einer Smartphone-Anwendung, die während ihres ersten Besuchs in der Praxis (Screening/Baseline) auf ihrem iOS-Gerät installiert wurde, und führten erfolgreich eine Messung durch von ihrem HBMD. Das HPCP verfügt über Blutdruck-, Medikamenten- und Gewichtsüberwachung, einschließlich regelmäßiger Erinnerungen für den Benutzer, den Blutdruck zu messen, das Gewicht zu messen und seine Medikamente einzunehmen. Das HPCP bietet Echtzeit-Feedback basierend auf Benutzereingaben, wie z. B. Messungen außerhalb des Bereichs, und verfügt über zusätzliche Funktionen, die darauf ausgelegt sind, Verhaltensänderungen in Bereichen wie Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität, Schlaf und Stressabbau zu fördern.

Die Studienteilnehmer mussten für einen 6-monatigen Studienbesuch zurückkehren (innerhalb von 2 Wochen vor bis 4 Wochen danach). Während des sechsmonatigen Besuchs wurden bei den Probanden erneut Größe/Gewicht und Blutdruck gemessen. Die Teilnehmer wiederholten auch Fragebögen zu ihren aktuellen kardiovaskulären Medikamenten. Sie füllten auch Fragebögen aus, in denen Folgendes gemessen wurde: Medikamenteneinnahme, Selbstwirksamkeit, Ernährung, körperliche Aktivität und Schlafdauer. Am Ende des 6-monatigen Folgebesuchs wurde den Teilnehmern eine Abschlussbefragung zur Verfügung gestellt, um Feedback zur Benutzerfreundlichkeit der Lark- und Omron-Apps zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

333

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Medical Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 Jahren bis < 85 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
  • Standardisierte mittlere Blutdruckmessung ≥135 bis <180 mmHg systolisch oder ≥85 bis <110 mmHg diastolisch
  • Besitzen und verwenden Sie ein oder mehrere iOS-Geräte (iPhone Generation 5s oder neuer)
  • Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Erhalten Sie ihre Grundversorgung von einem Klinikstandort der Northwestern Medicine

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Benutzer des HCPC (Lark HTN Pro)
  • Standardisierte mittlere Blutdruckmessung ≥180 mmHg systolisch oder ≥110 mmHg diastolisch
  • Anhaltendes Vorhofflimmern gemäß Angabe in der elektronischen Patientenakte (EHR)
  • Schwanger oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
  • Schwere Nierenerkrankung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 pro 1,73 m2 oder derzeit in Nierenersatztherapie (d. h. Hämodialyse oder Peritonealdialyse)
  • Hörgeschädigt und nicht in der Lage, auf Anrufe zu reagieren
  • Mangelnde Englischkenntnisse
  • Vorgeschichte eines kardiovaskulären Ereignisses (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation) in den letzten 3 Monaten
  • Diagnose einer Demenz laut elektronischer Patientenakte
  • Diagnose einer Psychose gemäß den Angaben in der elektronischen Patientenakte
  • Krebsdiagnose im Endstadium oder Herzinsuffizienz NYHA III oder IV
  • Vom Hausarzt als ungeeignet für das Studium erachtet
  • Personen, die eine Blutdruckmessgerät-Manschettengröße von mehr als 17 Zoll oder 42 cm benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention: Hypertonie-Coaching-Anwendung und Heimmonitor:
Die Interventionsgruppe erhält alle Interventionen, die der Kontrollgruppe zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus installieren die Teilnehmer der Interventionsgruppe auf ihrem Mobiltelefon das Hypertension Personal Control Program (HPCP) („Lark HTN Pro“), eine Smartphone-Anwendung. Die Interventionsgruppe wird das HPCP während ihres ersten Bürobesuchs (Screening/Baseline) auf ihrem iOS-Gerät installiert haben und wird erfolgreich eine Messung von ihrem HBMD vornehmen. Das HPCP verfügt über Blutdruck-, Medikamenten- und Gewichtsüberwachung, einschließlich regelmäßiger Erinnerungen für den Benutzer, den Blutdruck zu messen, das Gewicht zu messen und seine Medikamente einzunehmen. Das HPCP bietet Echtzeit-Feedback basierend auf Benutzereingaben, wie z. B. Messungen außerhalb des Bereichs, und verfügt über zusätzliche Funktionen, die darauf ausgelegt sind, Verhaltensänderungen in Bereichen wie Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität, Schlaf und Stressabbau zu fördern. Benutzer können Ziele festlegen und über die App Anleitung und Feedback erhalten.
Die Interventionsgruppe wird das HPCP während ihres ersten Bürobesuchs (Screening/Baseline) auf ihrem iOS-Gerät installiert haben und wird erfolgreich eine Messung von ihrem HBMD vornehmen
Andere Namen:
  • Lerche HTN Pro
ACTIVE_COMPARATOR: Steuerung: Tracking-Anwendung und Home Monitor:
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein Heim-Blutdruckmessgerät (HBMD) (Omron BP761N Bluetooth Smart Automatic Upper Arm Blood Pressure Monitor) und werden beim Studienbesuch in dessen Verwendung eingewiesen. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Informationsblatt, das die Überwachung des Blutdrucks zu Hause beschreibt und Ratschläge gibt, wie sie auf verschiedene Messungen zu Hause reagieren können. Beim Baseline-Besuch werden die Teilnehmer angewiesen, eine Omron-Anwendung auf ihrem Smartphone zu installieren (um die Nutzung des HBMD zu überwachen). Die Teilnehmer erhalten weiterhin alle Routinebehandlungen, einschließlich blutdrucksenkender Medikamente, die von ihren regulären Ärzten verschrieben werden.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein Heim-Blutdruckmessgerät (HBMD) (Omron BP761N Bluetooth Smart Automatic Upper Arm Blood Pressure Monitor) und werden beim Studienbesuch in dessen Verwendung eingewiesen. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Informationsblatt, das die Überwachung des Blutdrucks zu Hause beschreibt und Ratschläge gibt, wie sie auf verschiedene Messungen zu Hause reagieren können. Beim Baseline-Besuch werden die Teilnehmer angewiesen, eine Omron-Anwendung auf ihrem Smartphone zu installieren (um die Nutzung des HBMD zu überwachen). Die Teilnehmer erhalten weiterhin alle Routinebehandlungen, einschließlich blutdrucksenkender Medikamente, die von ihren regulären Ärzten verschrieben werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutdruck nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Blutdruck < 140/90 mmHg
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der verwendeten Antihypertensiva
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der eingenommenen Antihypertonika-Medikamente nach eigener Aussage
6 Monate
Intensivierung der blutdrucksenkenden Medikation, Anzahl der Zugaben, Dosiserhöhungen oder Substitutionen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der blutdrucksenkenden Arzneimittelklassen, die erhöht, hinzugefügt oder durch eine andere Arzneimittelklasse ersetzt wurden
6 Monate
Anzahl der Gesundheitssystemkontakte (Telefon-, Büro- oder Mychart-Begegnungen)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Häufigkeit der Blutdruckmessungen zu Hause pro Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Häufigkeit der Blutdruckmessungen zu Hause pro Monat, abgeleitet vom Blutdruckmessgerät für zu Hause für die Monate, in denen die Überwachung zu Hause stattfand
6 Monate
Monate, in denen eine Blutdruckmessung zu Hause durchgeführt wird, Nr.
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Monate innerhalb des 6-monatigen Studienzeitraums, in denen mindestens eine Blutdruckmessung zu Hause durchgeführt wurde
6 Monate
Selbstwirksamkeit: Vertrauen in die Kontrolle von Bluthochdruck
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtete Antwort auf: Wie zuversichtlich sind Sie, dass Sie Ihren Blutdruck in den nächsten Monaten kontrollieren und dort halten können? Die Antworten erfolgten auf einer 5-Punkte-Skala von (1) überhaupt nicht zuversichtlich bis (5) sehr zuversichtlich.
6 Monate
BMI
Zeitfenster: 6 Monate
Der Body-Mass-Index errechnet sich aus dem Gewicht in Kilogramm dividiert durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat.
6 Monate
Diet Quality Score (bewertet durch Dietary Approaches to Stop Hypertension Questionnaire, DASH-Q
Zeitfenster: 6 Monate
Die Summe der Antworten stellt die Aufnahme von Lebensmitteln dar, die mit der Diät „Dietary Approaches to Stop Hypertension“ in Verbindung stehen. Der Bereich reicht von 0 bis 77, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Ernährung anzeigt. Werte von 32 und darunter weisen auf eine Ernährung von geringer Qualität hin, Werte von 33 bis 51 auf eine Ernährung von mittlerer Qualität und Werte größer oder gleich 52 auf eine Ernährung von hoher Qualität.
6 Monate
Minuten pro Woche selbstberichteter körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtete körperliche Aktivität in Minuten pro Woche mit mindestens mäßiger körperlicher Betätigung
6 Monate
Selbstberichtete Schlafdauer
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen D Persell, MD/MPH, Northwestern Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00205025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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