- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03294551
HPV Centralized R/R RCT #2 – Bundesstaat New York
Verbesserung der HPV-Impfraten für 11- bis 14-jährige Jugendliche mithilfe des Impfinformationssystems des Staates New York
Die in dieser Studie geleistete Arbeit baut auf der Arbeit auf, die zuvor von derselben Forschungsgruppe in Clinicaltrials.gov durchgeführt wurde ID: NCT03057379. Aufgrund einiger Änderungen im Studiendesign, Protokoll und der interessierenden Kohorte war eine neue Registrierung erforderlich.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit der Nutzung landesweiter Immunisierungsinformationssysteme (IIS) zur Durchführung zentraler Erinnerungserinnerungen (R/R) zu bewerten, um die Impfraten gegen humane Papillomaviren (HPV) bei Jugendlichen zu verbessern 11- 14 Jahre alt.
Die neuesten Empfehlungen des ACIP vom Februar 2017 haben den Impfplan für die HPV-Serie für berechtigte Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren geändert. Jugendliche, die Dosis Nr. 1 im Alter zwischen 11 und 14 Jahren erhalten, haben nun Anspruch auf ihre zweite und letzte Dosis 6–12 Monate nach ihrer ersten Dosis. Trotz US-Richtlinien für die Impfung aller Jugendlichen ab 11 Jahren mit dem HPV-Impfstoff hatten im Jahr 2012 nur 53 % der 13- bis 17-jährigen Frauen >1 Dosis und 35 % 3 Dosen; 21 % der männlichen Teenager hatten eine Impfung. Modellierungsstudien sagen eine deutliche Verringerung der HPV-assoziierten Krebsarten und der Unterschiede bei diesen Krebsarten voraus, wenn hohe HPV-Impfraten erreicht werden können.
Mit diesem neuen Dosierungsplan für Jugendliche schlägt das Forschungsteam vor, eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) durchzuführen, die die Funktionen des State Immunization Information System (IIS) nutzt und einen HPV-spezifischen R/R-Autodialer und eine zuzustellende Textnachricht erstellt an die Eltern von Patienten im Alter von 11 bis 14 Jahren aus zufällig ausgewählten Praxen im Bundesstaat New York (außer NYC). Nach Abschluss dieser Studie werden die Forscher ein Toolkit zur Verbreitung entwickeln, damit andere staatliche IIS-Systeme diese zentralisierten Erinnerungsrückrufverfahren replizieren können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Wirksamkeit, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit landesweiter Impfsysteme (IIS) zu bewerten, um eine Erinnerung/Rückruf (R/R) durchzuführen, um die Impfraten gegen das humane Papillomarvirus (HPV) bei Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren zu verbessern.
Jedes Jahr infizieren sich 6,2 Millionen Menschen neu mit HPV und es werden 26.000 neue HPV-bedingte Gebärmutterhals-, Genital- und Oropharynxkrebserkrankungen diagnostiziert, was zu jährlichen medizinischen Kosten von über 4 Milliarden US-Dollar führt. Trotz US-Richtlinien für die Impfung aller Jugendlichen ab 11 Jahren mit dem HPV-Impfstoff hatten im Jahr 2012 nur 53 % der 13- bis 17-jährigen Frauen >1 Dosis und 35 % 3 Dosen; 21 % der männlichen Teenager hatten eine Impfung.
Die wirksamste Strategie zur Verbesserung der Impfraten ist die Patientenerinnerung/Rückrufaktion (R/R). Aktuelle Literatur von Melissa Stockwell ergab, dass sich die Nutzung einer neuen R/R-Modalität, d. h. Textnachrichten, positiv auf die Influenza-Impfraten bei den an der Studie teilnehmenden Jugendlichen auswirkte. Obwohl R/R bereits als „Best Practice“ zur Verbesserung der Impfraten gilt, verwenden nur sehr wenige Praxen aufgrund der Kosten und des Personalmangels eine Erinnerung/Rückruf für Impfungen; und noch weniger verwenden Erinnerungs-/Rückrufaktionen für den HPV-Impfstoff.
Da das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) außerdem den Zeitplan für die HPV-Serie für Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren geändert hat, haben diejenigen, die Dosis Nr. 1 im Alter zwischen 11 und 14 Jahren erhalten, nun Anspruch auf ihre zweite und letzte Dosis 6–12 Monate nach der ersten Dosis. Diese Änderung des Dosierungsplans könnte sich auf die Planung von HPV-Impfstoffbesuchen in Hausarztpraxen und/oder Kinderkliniken auswirken und würde sich daher auf den Zeitpunkt und die Häufigkeit aller derzeit geltenden R/R-Strategien auswirken. Aus diesem Grund arbeiten die Forschungsteams der UCLA (die die in New York zu erledigende Arbeit überwacht) und der University of Colorado in Denver zusammen, um zu verstehen, wie die Verwendung von zentralisiertem R/R zur Verbreitung von Erinnerungen über Textnachrichten und Autodialer-Anrufe an Patienten, die Anspruch auf die 2. haben, funktioniert Eine hochdosierte HPV-Impfung könnte sich auf die Impfraten bei Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren auswirken. Dies wird die erste direkte RCT sein, die SMS- und Autodialer-Erinnerungen mit der Standardpflegekontrolle vergleicht
Das Ziel der Studie ist wie folgt:
Bewertung der Auswirkung und Kostenwirksamkeit von Autodialer IIS R/R im Vergleich zu SMS-basiertem IIS R/R im Vergleich zur Standardkontrolle (keine Erinnerungserinnerung) bei der zunehmenden Einleitung und Beendigung der 2-Dosen-HPV-Impfstoffserie bei Jugendlichen 11 -14 Jahre alt. Die Forscher werden eine praxisinterne randomisierte Kontrollstudie verwenden, bei der Patienten innerhalb von 150 Praxen randomisiert den oben genannten Interventionsarmen zugeordnet werden.
Hypothese 1: Alle zentralisierten IIS R/R-Modalitäten werden wirksamer sein als die übliche Pflege
Hypothese 2: Textnachrichten werden kostengünstiger sein als andere Modalitäten
Nach Abschluss der Studie werden die Forscher über ein praktikables, nachhaltiges und kostengünstiges Modell für HPV-Impferinnerungen verfügen, das auf nationaler Ebene ausgeweitet werden könnte, um zur Vorbeugung von HPV-bedingten Krebserkrankungen beizutragen. Darüber hinaus wird diese Forschung wichtige neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet liefern, da es keine derartigen Studien gibt, die den Einfluss von Aufklärungs-SMS-R/R auf die HPV-Impfraten bei Jugendlichen untersuchen, die für die 2-Dosen-Serie in Frage kommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 11 bis 14 Jahre alt
- Patient einer teilnehmenden Praxis im Bundesstaat New York (Praxen wurden zufällig ausgewählt)
- eine HPV-Dosis zu Studienbeginn fällig ist, oder
- hat die HPV-Serie zu Studienbeginn begonnen, aber noch nicht abgeschlossen
- Impfdatensatz in der Datenbank des New York State Immunization Information System (NYSIIS).
Ausschlusskriterien:
- ist kein Patient einer teilnehmenden Praxis, die zufällig im Bundesstaat New York ausgewählt wurde
- hat die HPV-Impfserie abgeschlossen
- hat keinen gültigen Datensatz in der NYSIIS-Datenbank
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Standard der Pflegekontrolle
Übliche Pflegequelle
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Experimental: Rückruf zur Erinnerung an die HPV-Impfung – Autodialer
HPV-Impfstoff-Erinnerungsrückruf – Autodialer: Erhalten Sie bis zu 4 Erinnerungen per Telefon (Live-Anruf oder Voicemail) – einschließlich einer kurzen Aufklärungsnachricht, dem Namen des Anbieters und der Telefonnummer des Anbieters
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Die Ermittler werden Rückrufbenachrichtigungen zur HPV-Impfung per Autodialer-Nachricht an die Eltern von Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren senden, die gemäß den Aufzeichnungen im New York State Immunization Information System (NYSIIS) Anspruch auf eine Dosis des HPV-Impfstoffs haben.
Die Forscher werden die Wirksamkeit und Kosteneffizienz der verschiedenen Modalitäten oder Erinnerungen im Vergleich zum Standard der Pflegekontrolle (keine Erinnerungen) testen.
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Experimental: Rückruf zur Erinnerung an die HPV-Impfung – SMS
Erinnerungsrückruf für HPV-Impfstoffe – SMS: Erhalten Sie bis zu 4 Erinnerungen per SMS – einschließlich einer kurzen Aufklärungsnachricht, dem Namen des Anbieters und der Telefonnummer des Anbieters
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Die Ermittler werden Rückrufbenachrichtigungen zur HPV-Impfung per SMS an die Eltern von Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren senden, die gemäß den Aufzeichnungen im New York State Immunization Information System (NYSIIS) Anspruch auf eine Dosis des HPV-Impfstoffs haben.
Die Forscher werden die Wirksamkeit und Kosteneffizienz der verschiedenen Modalitäten oder Erinnerungen im Vergleich zum Standard der Pflegekontrolle (keine Erinnerungen) testen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beginn der HPV-2-Dosis-Serie
Zeitfenster: 5 Monate nach Erhalt der ersten Erinnerung für die erste Dosis des HPV-Impfstoffs
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Erhalt und Dokumentation der Anfangsdosis des Impfstoffs innerhalb der Serie, wie in der NYSIIS-Datenbank erfasst.
Als Zeitrahmen für die Zuordnung des Impfstatus zur Intervention rechnen die Ermittler mit 5 Monaten nach dem Absenden der ersten Erinnerungsrückrufaktion
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5 Monate nach Erhalt der ersten Erinnerung für die erste Dosis des HPV-Impfstoffs
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Abschluss der HPV-2-Dosis-Serie
Zeitfenster: 5 Monate ab der ersten Erinnerung für die letzte HPV-Impfstoffdosis
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Erhalt und Dokumentation der endgültigen Dosis der Impfstoffserie, wie in der NYSIIS-Datenbank aufgezeichnet.
Die Ermittler rechnen mit einer Frist von bis zu fünf Monaten nach Erhalt der ersten Erinnerungserinnerung für die zweite Dosis.
Wenn die Impfung nach diesem Zeitraum von fünf Monaten erfolgt, können die Ermittler die Änderung des Impfstatus nicht auf die Erinnerung zurückführen.
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5 Monate ab der ersten Erinnerung für die letzte HPV-Impfstoffdosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosten der R/R-Intervention – Autodialer und SMS
Zeitfenster: 17 Monate – gesamter Prozess
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Es wird eine Kostenwirksamkeitsanalyse durchgeführt, um festzustellen, welche Modalität von R/R (Autodialer oder Textnachricht) auch im Hinblick auf die Verbesserung der HPV-Impfraten bei 11- bis 14-jährigen Jugendlichen im Vergleich zur Kontrollgruppe am kosteneffektivsten ist als Vergleich der beiden Interventionsarme miteinander.
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17 Monate – gesamter Prozess
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Szilagyi, MD MPH, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-001559
- 5R01CA187707-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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