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HPV Centralized R/R RCT #2 – Bundesstaat New York

26. Mai 2021 aktualisiert von: Peter G Szilagyi, MD MPH, University of California, Los Angeles

Verbesserung der HPV-Impfraten für 11- bis 14-jährige Jugendliche mithilfe des Impfinformationssystems des Staates New York

Die in dieser Studie geleistete Arbeit baut auf der Arbeit auf, die zuvor von derselben Forschungsgruppe in Clinicaltrials.gov durchgeführt wurde ID: NCT03057379. Aufgrund einiger Änderungen im Studiendesign, Protokoll und der interessierenden Kohorte war eine neue Registrierung erforderlich.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit der Nutzung landesweiter Immunisierungsinformationssysteme (IIS) zur Durchführung zentraler Erinnerungserinnerungen (R/R) zu bewerten, um die Impfraten gegen humane Papillomaviren (HPV) bei Jugendlichen zu verbessern 11- 14 Jahre alt.

Die neuesten Empfehlungen des ACIP vom Februar 2017 haben den Impfplan für die HPV-Serie für berechtigte Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren geändert. Jugendliche, die Dosis Nr. 1 im Alter zwischen 11 und 14 Jahren erhalten, haben nun Anspruch auf ihre zweite und letzte Dosis 6–12 Monate nach ihrer ersten Dosis. Trotz US-Richtlinien für die Impfung aller Jugendlichen ab 11 Jahren mit dem HPV-Impfstoff hatten im Jahr 2012 nur 53 % der 13- bis 17-jährigen Frauen >1 Dosis und 35 % 3 Dosen; 21 % der männlichen Teenager hatten eine Impfung. Modellierungsstudien sagen eine deutliche Verringerung der HPV-assoziierten Krebsarten und der Unterschiede bei diesen Krebsarten voraus, wenn hohe HPV-Impfraten erreicht werden können.

Mit diesem neuen Dosierungsplan für Jugendliche schlägt das Forschungsteam vor, eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) durchzuführen, die die Funktionen des State Immunization Information System (IIS) nutzt und einen HPV-spezifischen R/R-Autodialer und eine zuzustellende Textnachricht erstellt an die Eltern von Patienten im Alter von 11 bis 14 Jahren aus zufällig ausgewählten Praxen im Bundesstaat New York (außer NYC). Nach Abschluss dieser Studie werden die Forscher ein Toolkit zur Verbreitung entwickeln, damit andere staatliche IIS-Systeme diese zentralisierten Erinnerungsrückrufverfahren replizieren können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Wirksamkeit, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit landesweiter Impfsysteme (IIS) zu bewerten, um eine Erinnerung/Rückruf (R/R) durchzuführen, um die Impfraten gegen das humane Papillomarvirus (HPV) bei Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren zu verbessern.

Jedes Jahr infizieren sich 6,2 Millionen Menschen neu mit HPV und es werden 26.000 neue HPV-bedingte Gebärmutterhals-, Genital- und Oropharynxkrebserkrankungen diagnostiziert, was zu jährlichen medizinischen Kosten von über 4 Milliarden US-Dollar führt. Trotz US-Richtlinien für die Impfung aller Jugendlichen ab 11 Jahren mit dem HPV-Impfstoff hatten im Jahr 2012 nur 53 % der 13- bis 17-jährigen Frauen >1 Dosis und 35 % 3 Dosen; 21 % der männlichen Teenager hatten eine Impfung.

Die wirksamste Strategie zur Verbesserung der Impfraten ist die Patientenerinnerung/Rückrufaktion (R/R). Aktuelle Literatur von Melissa Stockwell ergab, dass sich die Nutzung einer neuen R/R-Modalität, d. h. Textnachrichten, positiv auf die Influenza-Impfraten bei den an der Studie teilnehmenden Jugendlichen auswirkte. Obwohl R/R bereits als „Best Practice“ zur Verbesserung der Impfraten gilt, verwenden nur sehr wenige Praxen aufgrund der Kosten und des Personalmangels eine Erinnerung/Rückruf für Impfungen; und noch weniger verwenden Erinnerungs-/Rückrufaktionen für den HPV-Impfstoff.

Da das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) außerdem den Zeitplan für die HPV-Serie für Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren geändert hat, haben diejenigen, die Dosis Nr. 1 im Alter zwischen 11 und 14 Jahren erhalten, nun Anspruch auf ihre zweite und letzte Dosis 6–12 Monate nach der ersten Dosis. Diese Änderung des Dosierungsplans könnte sich auf die Planung von HPV-Impfstoffbesuchen in Hausarztpraxen und/oder Kinderkliniken auswirken und würde sich daher auf den Zeitpunkt und die Häufigkeit aller derzeit geltenden R/R-Strategien auswirken. Aus diesem Grund arbeiten die Forschungsteams der UCLA (die die in New York zu erledigende Arbeit überwacht) und der University of Colorado in Denver zusammen, um zu verstehen, wie die Verwendung von zentralisiertem R/R zur Verbreitung von Erinnerungen über Textnachrichten und Autodialer-Anrufe an Patienten, die Anspruch auf die 2. haben, funktioniert Eine hochdosierte HPV-Impfung könnte sich auf die Impfraten bei Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren auswirken. Dies wird die erste direkte RCT sein, die SMS- und Autodialer-Erinnerungen mit der Standardpflegekontrolle vergleicht

Das Ziel der Studie ist wie folgt:

Bewertung der Auswirkung und Kostenwirksamkeit von Autodialer IIS R/R im Vergleich zu SMS-basiertem IIS R/R im Vergleich zur Standardkontrolle (keine Erinnerungserinnerung) bei der zunehmenden Einleitung und Beendigung der 2-Dosen-HPV-Impfstoffserie bei Jugendlichen 11 -14 Jahre alt. Die Forscher werden eine praxisinterne randomisierte Kontrollstudie verwenden, bei der Patienten innerhalb von 150 Praxen randomisiert den oben genannten Interventionsarmen zugeordnet werden.

Hypothese 1: Alle zentralisierten IIS R/R-Modalitäten werden wirksamer sein als die übliche Pflege

Hypothese 2: Textnachrichten werden kostengünstiger sein als andere Modalitäten

Nach Abschluss der Studie werden die Forscher über ein praktikables, nachhaltiges und kostengünstiges Modell für HPV-Impferinnerungen verfügen, das auf nationaler Ebene ausgeweitet werden könnte, um zur Vorbeugung von HPV-bedingten Krebserkrankungen beizutragen. Darüber hinaus wird diese Forschung wichtige neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet liefern, da es keine derartigen Studien gibt, die den Einfluss von Aufklärungs-SMS-R/R auf die HPV-Impfraten bei Jugendlichen untersuchen, die für die 2-Dosen-Serie in Frage kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37003

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 11 bis 14 Jahre alt
  • Patient einer teilnehmenden Praxis im Bundesstaat New York (Praxen wurden zufällig ausgewählt)
  • eine HPV-Dosis zu Studienbeginn fällig ist, oder
  • hat die HPV-Serie zu Studienbeginn begonnen, aber noch nicht abgeschlossen
  • Impfdatensatz in der Datenbank des New York State Immunization Information System (NYSIIS).

Ausschlusskriterien:

  • ist kein Patient einer teilnehmenden Praxis, die zufällig im Bundesstaat New York ausgewählt wurde
  • hat die HPV-Impfserie abgeschlossen
  • hat keinen gültigen Datensatz in der NYSIIS-Datenbank

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard der Pflegekontrolle
Übliche Pflegequelle
Experimental: Rückruf zur Erinnerung an die HPV-Impfung – Autodialer
HPV-Impfstoff-Erinnerungsrückruf – Autodialer: Erhalten Sie bis zu 4 Erinnerungen per Telefon (Live-Anruf oder Voicemail) – einschließlich einer kurzen Aufklärungsnachricht, dem Namen des Anbieters und der Telefonnummer des Anbieters
Die Ermittler werden Rückrufbenachrichtigungen zur HPV-Impfung per Autodialer-Nachricht an die Eltern von Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren senden, die gemäß den Aufzeichnungen im New York State Immunization Information System (NYSIIS) Anspruch auf eine Dosis des HPV-Impfstoffs haben. Die Forscher werden die Wirksamkeit und Kosteneffizienz der verschiedenen Modalitäten oder Erinnerungen im Vergleich zum Standard der Pflegekontrolle (keine Erinnerungen) testen.
Experimental: Rückruf zur Erinnerung an die HPV-Impfung – SMS
Erinnerungsrückruf für HPV-Impfstoffe – SMS: Erhalten Sie bis zu 4 Erinnerungen per SMS – einschließlich einer kurzen Aufklärungsnachricht, dem Namen des Anbieters und der Telefonnummer des Anbieters
Die Ermittler werden Rückrufbenachrichtigungen zur HPV-Impfung per SMS an die Eltern von Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren senden, die gemäß den Aufzeichnungen im New York State Immunization Information System (NYSIIS) Anspruch auf eine Dosis des HPV-Impfstoffs haben. Die Forscher werden die Wirksamkeit und Kosteneffizienz der verschiedenen Modalitäten oder Erinnerungen im Vergleich zum Standard der Pflegekontrolle (keine Erinnerungen) testen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn der HPV-2-Dosis-Serie
Zeitfenster: 5 Monate nach Erhalt der ersten Erinnerung für die erste Dosis des HPV-Impfstoffs
Erhalt und Dokumentation der Anfangsdosis des Impfstoffs innerhalb der Serie, wie in der NYSIIS-Datenbank erfasst. Als Zeitrahmen für die Zuordnung des Impfstatus zur Intervention rechnen die Ermittler mit 5 Monaten nach dem Absenden der ersten Erinnerungsrückrufaktion
5 Monate nach Erhalt der ersten Erinnerung für die erste Dosis des HPV-Impfstoffs
Abschluss der HPV-2-Dosis-Serie
Zeitfenster: 5 Monate ab der ersten Erinnerung für die letzte HPV-Impfstoffdosis
Erhalt und Dokumentation der endgültigen Dosis der Impfstoffserie, wie in der NYSIIS-Datenbank aufgezeichnet. Die Ermittler rechnen mit einer Frist von bis zu fünf Monaten nach Erhalt der ersten Erinnerungserinnerung für die zweite Dosis. Wenn die Impfung nach diesem Zeitraum von fünf Monaten erfolgt, können die Ermittler die Änderung des Impfstatus nicht auf die Erinnerung zurückführen.
5 Monate ab der ersten Erinnerung für die letzte HPV-Impfstoffdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten der R/R-Intervention – Autodialer und SMS
Zeitfenster: 17 Monate – gesamter Prozess
Es wird eine Kostenwirksamkeitsanalyse durchgeführt, um festzustellen, welche Modalität von R/R (Autodialer oder Textnachricht) auch im Hinblick auf die Verbesserung der HPV-Impfraten bei 11- bis 14-jährigen Jugendlichen im Vergleich zur Kontrollgruppe am kosteneffektivsten ist als Vergleich der beiden Interventionsarme miteinander.
17 Monate – gesamter Prozess

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Szilagyi, MD MPH, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-001559
  • 5R01CA187707-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die aggregierten Ergebnisse werden in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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