- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03295214
Paracetamol per os und intravenös in der Nasennebenhöhlenchirurgie verabreicht
Eine prospektive klinische Studie zur Bewertung der postoperativen analgetischen Wirkungen von Acetaminophen, das per os und intravenös verabreicht wird
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) ist eine der häufigsten Hals-Nasen-Ohren-Operationen, die jährlich in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden. Dieses Verfahren kann von starken bis mäßigen Schmerzen reichen, und daher ist es schwierig, postoperative Schmerzen bei diesen Patienten richtig einzuschätzen und zu behandeln. In diesen Fällen werden häufig Opioid-Medikamente verabreicht, um eine angemessene Analgesie bereitzustellen. Es wird jedoch beobachtet, dass ein höherer Opioid-Einsatz zu längeren Aufenthalten auf der Postanästhesiestation (PACU), Atemwegskomplikationen und postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) führt. Acetaminophen wird unter diesen Umständen aufgrund seiner opioidsparenden Eigenschaften häufig als Zusatz verwendet.
Acetaminophen ist ein synthetisches Nicht-Opioid-p-Aminophenol-Derivat, das rezeptfrei erhältlich ist. Seine Eigenschaften umfassen analgetische und fiebersenkende Eigenschaften und es ist auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt. Zu den potenziellen Risiken gehören Leberschäden, Hautreaktionen und Arzneimittelwechselwirkungen bei Verwendung mit Blutverdünnern in hohen Dosen. Paracetamol wurde ausgiebig erforscht, In-vitro- und In-vivo-Studien haben ergeben, dass das Medikament sicher ist, wenn es in den richtigen Dosen verwendet wird. In letzter Zeit hat die intravenöse Anwendung von Acetaminophen aufgrund der einfachen Anwendung und der Fähigkeit, intraoperativ verabreicht zu werden, an Popularität gewonnen. Diese Form von Paracetamol ist zwar praktisch, kostet aber etwa das Zweiundsechzigfache von oralem Paracetamol. Aufgrund dieser erhöhten Kosten ist es unbedingt erforderlich, dass die Prüfärzte die beiden Verabreichungswege vergleichen, um festzustellen, ob die zusätzlichen Kosten gerechtfertigt sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts Eye and Ear
-
Kontakt:
- Brendan McBrine, BS
- Telefonnummer: 617-573-6815
- E-Mail: brendan_mcbrine@meei.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Teilnahme
- Unterzieht sich einer FESS-Operation im Massachusetts Eye and Ear (MEE)
- Über 18 Jahre zum Zeitpunkt der Operation
- Gewicht über 50kg
Ausschlusskriterien:
- Schwere Leberfunktionsstörung oder aktive Lebererkrankung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder einen der sonstigen Bestandteile der intravenösen Darreichungsform
- chronischer Opioidkonsum
- chronischer Schmerz
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Paracetamol 975 mg per Os
975 mg Acetaminophen zum Einnehmen
|
Paracetamol zur Schmerzlinderung gegeben
|
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Aktiver Komparator: Paracetamol 1000 mg intravenös
1000 mg Paracetamol intravenös verabreicht
|
Paracetamol zur Schmerzlinderung gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS für Schmerzen
Zeitfenster: 0-1 Stunde
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Erster VAS-Schmerzwert angewendet
|
0-1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidgebrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Postoperativer Opioidkonsum zur Schmerzkontrolle
|
24 Stunden
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|
Zeit in PACU
Zeitfenster: 3-5 Stunden
|
Erforderliche Zeit für die Aufnahme und Entlassung nach Hause
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3-5 Stunden
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VAS für Schmerzen
Zeitfenster: 1-2 Stunden
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Zweiter VAS-Schmerzwert angewendet
|
1-2 Stunden
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VAS für Schmerzen
Zeitfenster: 2-3 Stunden
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Dritter VAS-Schmerzwert angewendet
|
2-3 Stunden
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VAS für Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zuletzt angewendeter VAS-Schmerzwert
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24 Stunden
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PONV
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Auftreten von PONV
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Iuliu Fat, MD, MEEI
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fenlon S, Collyer J, Giles J, Bidd H, Lees M, Nicholson J, Dulai R, Hankins M, Edelman N. Oral vs intravenous paracetamol for lower third molar extractions under general anaesthesia: is oral administration inferior? Br J Anaesth. 2013 Mar;110(3):432-7. doi: 10.1093/bja/aes387. Epub 2012 Dec 6.
- DeLoach LJ, Higgins MS, Caplan AB, Stiff JL. The visual analog scale in the immediate postoperative period: intrasubject variability and correlation with a numeric scale. Anesth Analg. 1998 Jan;86(1):102-6. doi: 10.1097/00000539-199801000-00020.
- Carroll NV, Miederhoff PA, Cox FM, Hirsch JD. Costs incurred by outpatient surgical centers in managing postoperative nausea and vomiting. J Clin Anesth. 1994 Sep-Oct;6(5):364-9. doi: 10.1016/s0952-8180(05)80004-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1098410
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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