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Looking Glass: Bimanuelles, ausgeglichenes Greifen mit visuellem Biofeedback

22. Oktober 2024 aktualisiert von: James Lanphier Patton, Shirley Ryan AbilityLab

Bimanual Balanced Reaching mit visuellem Biofeedback

Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, das Verständnis der Fehleraugmentation zu verbessern, indem sie auf visuelles Feedback während der Bewegungsverfolgung mit einem Leap Motion-Gerät - einem kürzlich entwickelten optischen Handverfolgungstool - und dem LookingGlass - einer neuen, tragbaren Virtual-Reality-Umgebung - angewendet wird.

In Verbindung mit dem Leap können große, dreidimensionale Arbeitsräume eine immersive und virtuelle erweiterte Umgebung für die Rehabilitation bieten. Zuvor haben Experimente die Virtual Reality Robotic and Optical Operations Machine (VRROOM) verwendet, um solche visuell immersiven Umgebungen zu schaffen. Das Robotics Lab als Teil des Arms and Hands Lab im 22. Stock des Shirley Ryan Abilitylab hat eine tragbare Version dieses Systems entwickelt, die kompakter und kliniktauglicher ist. Durch die Kombination dieses visuellen 3D-Systems mit dem Leap entsteht ein neuartiges, leistungsfähigeres Gerät zur Untersuchung der Fehleraugmentation.

Diese Forschungsstudie wird 3 verschiedene Arme haben: 1.) eine gesunde Gruppe von Personen (gesunder Arm), 2.) eine Gruppe von Schlaganfall-Überlebenden innerhalb von 8 Monaten nach dem Schlaganfall (akuter Arm) und 3.) eine Gruppe von Schlaganfall-Überlebenden, die hatten ihren Schlaganfall vor mehr als 8 Monaten (chronischer Arm).

Jeder Arm verwendet den Leap-Bewegungstracker und das Spiegelglas, um an einer erreichenden Intervention teilzunehmen. Der gesunde Arm nimmt nur an 1 Visite mit einer Intervention mit und ohne fehlererweitertes visuelles Feedback teil. Der akute Arm und der chronische Arm haben beide 2 Gruppen: 1.) Gruppe für erweitertes visuelles Feedback bei Fehlern und 2.) Gruppe für nicht erweitertes oder verifiziertes visuelles Feedback.

Der chronische Arm verfügt über ein strukturiertes Interventions- und Bewertungsprotokoll: Das Studienpersonal führt Ergebnisbewertungen zu 3 Zeitpunkten durch: a.) vor der Intervention, b.) nach der Intervention und c.) 2 Monate nach Abschluss der Intervention. Die Intervention erfolgt über einen Zeitraum von 6-8 Wochen mit dem Ziel von 3 1-stündigen Sitzungen pro Woche.

Der akute Arm hat eine weniger strukturierte Intervention, die stattfindet, während der Teilnehmer stationär im Shirley Ryan AbilityLab ist. Das Studienpersonal führt zu mindestens 2 Zeitpunkten Ergebnisbewertungen durch: a.) vor der Intervention, b.) nach der Intervention kurz vor der Entlassung aus dem Shirley Ryan AbilityLab. Zwischen den Erst- und Post-Interventions-Bewertungen finden maximal einmal pro Woche Zwischenbewertungen statt, wenn der Zeitplan, die Aktivitätstoleranz und die Aufenthaltsdauer des Teilnehmers dies zulassen. Die Intervention besteht aus 1-stündigen Sitzungen, die je nach Verfügbarkeit des Teilnehmers mit einer Rate von nicht mehr als 2 Sitzungen in einem Zeitraum von 24 Stunden stattfinden.

Die Ermittler hoffen, diese Fragen zu untersuchen:

  1. Kann die Bewegung gesunder Personen mit fehlererweitertem visuellem Feedback und wahrheitsgetreuem visuellem Feedback charakterisiert werden?
  2. Wird fehlerunterstütztes visuelles Feedback oder wahrheitsgetreues visuelles Feedback zu einer größeren Verbesserung der Bewegungsfähigkeit führen?

    Die Ermittler vermuten, dass im chronischen Arm diejenigen, die mit fehlerunterstütztem visuellem Feedback trainierten, eine verbesserte Bewegungsfähigkeit haben werden im Vergleich zu denen, die mit wahrheitsgemäßem visuellem Feedback trainiert haben.

  3. Ist die Behandlung mit dem Spiegel- und Sprungsystem bei einer stationären Population durchführbar?

Die Ermittler gehen davon aus, dass diese Behandlung für eine stationäre Population durchführbar ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60610
        • Shirley Ryan AbilityLab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 8 Monate nach Schlaganfall
  • FMUE 15-50
  • Aktive Flexion-Extension von Schulter und Ellbogen, wenn sie gegen die Schwerkraft gestützt werden, um eine mediolaterale und nach unten-superior reichende Bewegung von 30 cm nach vorne zu erreichen

Ausschlusskriterien:

  • Bilaterale Parese
  • Schwere sensorische Defizite in der betroffenen Extremität
  • Schwere Spastizität, die Bewegung verhindert (MAS 4 oder höher am Ellbogen)
  • Aphasie, kognitive Beeinträchtigung oder affektive Dysfunktion, die die Fähigkeit zur Teilnahme am Experiment beeinflussen
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Schwere aktuelle medizinische Probleme
  • Diffuse/mehrere Läsionsstellen oder mehrere Schlaganfälle
  • Halbräumliche Vernachlässigung oder Gesichtsfeldeinschränkung, die verhindert, dass Personen das Ziel sehen
  • Unfähigkeit, die Testpositionen beizubehalten
  • Botox-Injektionen in der betroffenen oberen Extremität innerhalb der letzten 4 Monate
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer Reha für die obere Extremität (Forschung oder verschriebene Therapie)
  • Teilnahme an früheren, ähnlichen Robotik-Interventionsstudien
  • Schwangere, Kinder und Jugendliche, Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesund
Gesunde Teilnehmer nehmen an der Reichweitenaktivität mit Hilfe des Tracking-Systems „Looking Glass“ und „Leap“ teil
Greifen, während man am Looking Glass System sitzt. Dies geschieht im Laufe von 1 Stunde.
Andere Namen:
  • Gesundes Erreichen
Experimental: Chronisches wahrheitsgetreues visuelles Feedback
Greifen, während man am Looking Glass System sitzt. Die Darstellung der Armbewegungen spiegelt direkt die tatsächlichen Armbewegungen der Teilnehmer wider.
Greifen, während man am Looking Glass System sitzt. Die Darstellung der Armbewegungen spiegelt direkt die tatsächlichen Armbewegungen der Teilnehmer wider.
Andere Namen:
  • Erreichen
Experimental: Chronisch erweitertes visuelles Feedback
Greifen, während man am Looking Glass System sitzt. Die Darstellung der Armbewegungen eines Teilnehmers wird erweitert, um andere Bewegungsmuster und eine verbesserte Bewegung zu fördern.
Greifen, während man am Looking Glass System sitzt. Die Darstellung der Armbewegungen eines Teilnehmers wird erweitert, um andere Bewegungsmuster und eine verbesserte Bewegung zu fördern.
Andere Namen:
  • Erreichen
  • Fehlererweiterung
Experimental: Akute veridikale visuelle Rückmeldung
Greifen, während man am Looking Glass System sitzt. Die Darstellung der Armbewegungen spiegelt direkt die tatsächlichen Armbewegungen der Teilnehmer wider.
Greifen, während man am Looking Glass System sitzt. Die Darstellung der Armbewegungen spiegelt direkt die tatsächlichen Armbewegungen der Teilnehmer wider.
Andere Namen:
  • Erreichen
Experimental: Akutes erweitertes visuelles Feedback
Greifen, während man am Looking Glass System sitzt. Die Darstellung der Armbewegungen eines Teilnehmers wird erweitert, um andere Bewegungsmuster und eine verbesserte Bewegung zu fördern.
Greifen, während man am Looking Glass System sitzt. Die Darstellung der Armbewegungen eines Teilnehmers wird erweitert, um andere Bewegungsmuster und eine verbesserte Bewegung zu fördern.
Andere Namen:
  • Erreichen
  • Fehlererweiterung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl Meyer Upper Extremity Score: Pre to Post/Entlassung – Chronische und akute Arme
Zeitfenster: 1-3 Wochen für akuten Arm; 9 Wochen für chronischen Arm
Änderung des Fugl-Meyer-Scores von der Prä-Evaluation zur Post-Evaluation
1-3 Wochen für akuten Arm; 9 Wochen für chronischen Arm

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl Meyer Upper Extremity Score: Pre to Follow-up
Zeitfenster: 4,5 Monate
Veränderung des Fugl-Meyer-Scores von der Vor- zur Nachuntersuchung – Chronischer Arm
4,5 Monate
Nutzungsmenge
Zeitfenster: 1-3 Wochen im Durchschnitt
Behandlungsdauer - Akuter Arm
1-3 Wochen im Durchschnitt
Action Research Arm Test Score: Pre to Post
Zeitfenster: 1-3 Wochen für akuten Arm; 9 Wochen für chronischen Arm
Änderung des Action Research Arm Test-Ergebnisses von der Vorbewertung zur Nachbewertung: Chronische und akute Arme
1-3 Wochen für akuten Arm; 9 Wochen für chronischen Arm
Action Research Arm Test Score: Pre to Follow-up
Zeitfenster: 4,5 Monate
Änderung des Ergebnisses des Action Research-Arm-Tests von der Prä-Evaluation zur Follow-up-Evaluation: Chronischer Arm
4,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Patton, Shirley Ryan AbilityLab and University of Illinois at Chicago (UIC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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