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Empfindlichkeit gegenüber akuter zerebraler Ischämie bei Migränepatienten (SAMCO-MIG)

28. Mai 2024 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Empfindlichkeit gegenüber akutem mittleren zerebralen oder intrakraniellen Verschluss der Halsschlagader bei MIGrainern – SAMCO-MIG

Sensitivity to Acute Middle cerebral or intracranial Carotis Artery Occlusion in MIGrainers (SMCO-MIG) ist eine prospektive multizentrische Studie, um festzustellen, ob Migräne ein schnelleres Infarktwachstum induziert, wie durch anfängliche multimodale Bildgebung beurteilt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein ischämischer Schlaganfall resultiert aus dem Verschluss einer Hirnarterie durch ein Gerinnsel. Frühzeitige Revaskularisierung durch Thrombolyse und Thrombektomie fördert die neurologische Genesung durch Schonung des Bereichs der ischämischen Penumbra. Das Fortschreiten des ischämischen Schlaganfalls wird in der multimodalen Bildgebung anhand des "Mismatch-Verhältnisses" zwischen nekrotisiertem Kern und verwertbaren hypoperfundierten Volumina bewertet.

Migräne betrifft 12 % der Bevölkerung. Obwohl als gutartige Erkrankung angesehen, ist Migräne, insbesondere mit Aura, ein Risikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall. Basierend auf pathophysiologischen Hypothesen und dem Ergebnis einer Studie, die mehrere Einschränkungen aufwies, deutet dies darauf hin, dass Migräne die Empfindlichkeit gegenüber zerebraler Ischämie erhöhen und ein schnelleres Infarktwachstum induzieren könnte.

Das Hauptziel der Studie ist es festzustellen, ob das Mismatch-Verhältnis zwischen irreversibel verletzten und hypoperfundierten Volumina, gemessen bei der anfänglichen Bildgebung (MRT oder CT) während einer akuten Ischämie aufgrund eines Verschlusses der A. cerebri media oder der intrakraniellen Arteria carotis interna, entsprechend variiert den Migränestatus.

Eine multizentrische prospektive Kohorte wird eine Ergebnisstudie durchführen. Die anfängliche multimodale Bildgebung (MRT oder CT) wird routinemäßig unter Verwendung eines harmonisierten Protokolls bei jedem Patienten mit Verdacht auf einen akuten Schlaganfall durchgeführt. Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden innerhalb von 7 Tagen nach ihrer Erstaufnahme aufgenommen und mit einem kurzen Fragebogen bewertet, der sie als "Migränepatienten", deren Status nach 3 Monaten einer detaillierten Validierung durch einen Migräneexperten unterzogen wird, und als "Nicht-Migränepatienten" klassifiziert " dessen Status durch Wiederholung des kurzen Fragebogens beim Folgebesuch nach 3 Monaten validiert wird. Alle radiologischen Daten werden nach Abschluss der Rekrutierung zentral von Ermittlern analysiert, die für den Migränestatus verblindet sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

605

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich
        • CHU de Montpellier - Neurology Departement

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit einem Hirninfarkt des vorderen Kreislaufs, der den Verschluss der A. carotis interna oder des ersten oder zweiten Segments der A. cerebri media erschwert und innerhalb von 12 Stunden nach Beginn aufgenommen wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, 18 bis 75 Jahre alt
  • Einweisung in eine Stroke Unit wegen eines akuten ischämischen Schlaganfalls (
  • Angiographie mit Darstellung von M1/M2 oder intrakraniellem Verschluss der A. carotis interna
  • MRT oder CT erworben

Ausschlusskriterien:

  • Person, die in ein anderes Studienprotokoll aufgenommen wurde, wobei bei potenzieller Aufnahme noch eine Ausschlussphase läuft
  • Koma, Demenz, Sprachprobleme oder Aphasie verhindern die Beantwortung des Migräne-Fragebogens
  • Ablehnung der Teilnahme
  • Personen unter Rechtsschutz, Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Migräne
Patienten mit einem akuten Hirninfarkt, der den Verschluss der A. carotis interna oder des ersten oder zweiten Abschnitts der A. cerebri media erschwert. Migränestatus bestimmt durch den validierten französischen Kurzfragebogen ef-ID Migräne (Einteilung in Migräne ohne oder mit Aura)

Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden innerhalb von 7 Tagen nach ihrer Erstaufnahme aufgenommen und mit einem kurzen Fragebogen bewertet, der sie als "Migränepatienten", deren Status nach 3 Monaten einer detaillierten Validierung durch einen Migräneexperten unterzogen wird, und als "Nicht-Migränepatienten" klassifiziert " dessen Status durch Wiederholung des kurzen Fragebogens beim Folgebesuch nach 3 Monaten validiert wird.

Die anfängliche multimodale Bildgebung, die routinemäßig bei jedem Schlaganfallpatienten durchgeführt wird, erfasst die Rohdaten, die zur Berechnung des Mismatch-Verhältnisses erforderlich sind (MRT DWI/PWI oder CT rCBF/CTP). Alle radiologischen Daten werden nach Abschluss der Rekrutierung zentral von Ermittlern analysiert, die für den Migränestatus verblindet sind.

Nicht Migräne
Patienten mit einem akuten Hirninfarkt, der den Verschluss der A. carotis interna oder des ersten oder zweiten Abschnitts der A. cerebri media erschwert. Migränestatus bestimmt durch den validierten französischen Kurzfragebogen ef-ID Migräne Ein Kurzfragebogen, der bestätigt, dass keine Migräne vorliegt

Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden innerhalb von 7 Tagen nach ihrer Erstaufnahme aufgenommen und mit einem kurzen Fragebogen bewertet, der sie als "Migränepatienten", deren Status nach 3 Monaten einer detaillierten Validierung durch einen Migräneexperten unterzogen wird, und als "Nicht-Migränepatienten" klassifiziert " dessen Status durch Wiederholung des kurzen Fragebogens beim Folgebesuch nach 3 Monaten validiert wird.

Die anfängliche multimodale Bildgebung, die routinemäßig bei jedem Schlaganfallpatienten durchgeführt wird, erfasst die Rohdaten, die zur Berechnung des Mismatch-Verhältnisses erforderlich sind (MRT DWI/PWI oder CT rCBF/CTP). Alle radiologischen Daten werden nach Abschluss der Rekrutierung zentral von Ermittlern analysiert, die für den Migränestatus verblindet sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mismatch Ratio (MRT DWI/PWI oder CT rCBF/CTP)
Zeitfenster: 24 Stunden
Rohdaten, die bei der anfänglichen multimodalen Bildgebung erfasst wurden, die routinemäßig unter Verwendung eines harmonisierten Protokolls bei jedem Patienten mit Verdacht auf einen akuten Schlaganfall vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt wurde. Das Migräneverhältnis wird nach Abschluss der Rekrutierung von Ermittlern berechnet, die für den Migränestatus verblindet sind.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit No-Mismatch-Muster bei der ersten Bildgebung
Zeitfenster: 24 Stunden
Verhältnis DWI/PWI oder rCBF/CTP > 0,83
24 Stunden
Anteil der durch Rekanalisation behandelten Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
Thrombolyse und/oder Thrombektomie
24 Stunden
Volumen des Hirninfarkts
Zeitfenster: 24 Stunden
Volumen des Hirninfarkts 24 Stunden nach Thrombolyse und/oder Thrombektomie
24 Stunden
TICI-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
Qualität der Revaskularisation nach Thrombolyse und/oder Thrombektomie
24 Stunden
Modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: 3 Monate
Ein gutes funktionelles Ergebnis wird durch eine modifizierte Rankin-Skala von 0-2 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls definiert
3 Monate
Modifizierter Rankin-Score bei Patienten, die mit Thrombolyse und/oder Thrombektomie behandelt wurden
Zeitfenster: 3 Monate
Ein gutes funktionelles Ergebnis wird durch eine modifizierte Rankin-Skala von 0-2 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls definiert
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne DUCROS, MD, PhD, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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