- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03302507
Biportale Endoskopie-Wirbelsäulenchirurgie (BESS) versus einseitige Laminotomie, bilaterale Dekompression (ULBD): RCT, Nichtunterlegenheitsstudie
Ergebnisse nach bilateraler Dekompressionsoperation bei lumbaler Spinalkanalstenose mit biportaler Endoskopie im Vergleich zur einseitigen Laminotomietechnik: Eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyounggido
-
Seongnam-si, Gyounggido, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 30 und 80 Jahren
- Patienten mit ausstrahlenden Schmerzen (VAS >=40) an den unteren Extremitäten mit Spinalkanalstenose über Gr B
- Patienten, die eine einstufige Dekompression zwischen L1 und S1 benötigten
- diejenigen, die (nur wenn eine Unterschrift vorhanden war) oder deren Erziehungsberechtigte die Einzelheiten der klinischen Prüfung vollständig verstanden und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Revisionschirurgie
- Über Spondylolisthesis Gr II
- Degenerative lumbale Skoliose (Cobb-Winkel >20)
- Bandscheibenvorfall
- Patienten mit anderen Wirbelsäulenerkrankungen in der Vorgeschichte (Kompressionsfraktur, Spondylitis, Tumor)
- Frauen mit positiven Schwangerschaftstests vor der Studie oder Frauen, die innerhalb der folgenden 3 Jahre schwanger werden wollten
- Patienten mit bösartigen Tumoren oder bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte (aber die Fälle von geheilter Krankheit ohne Rückfall in den letzten 5 Jahren wurden in die vorliegende Studie aufgenommen)
- Patienten mit geistiger Behinderung oder deren Eltern oder Erziehungsberechtigte älter waren oder eine geistige Behinderung hatten
- andere Patienten, die vom Personal als unangemessen angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BESS, biportale endoskopische Wirbelsäulenchirurgie
Biportale endoskopische Dekompressionschirurgie bei lumbaler Spinalkanalstenose
|
Biportale endoskopische Chirurgie
|
|
Aktiver Komparator: ULBD, einseitige Laminotomie, bilaterale Dekompression
Minimalinvasive ULBD bei lumbaler Spinalkanalstenose
|
Einseitige Laminotomie bilaterale Dekompression
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oswestry-Behindertenindex (ODI)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
Der ODI basiert auf einem selbst auszufüllenden Fragebogen, der die „Rückenfunktion“ misst. Der Fragebogen umfasst 10 Items mit jeweils 6 Antwortstufen. Jedes Element wird von 0 bis 5 bewertet, und die Gesamtsummierung wird in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Die ODI-Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte schwere Symptome anzeigen. Dies wird durch eine ODI-Umfrage 1 Jahr nach der Operation bewertet |
3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EQ-5D
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol Group als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde und bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Behandlungen eingesetzt werden kann.
Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Dies kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.
Die Ergebnisse dieser fünf Dimensionen können als Gesundheitsprofil dargestellt oder in eine einzige zusammenfassende Indexzahl (Nutzen) umgewandelt werden, die die Vorzugswürdigkeit im Vergleich zu anderen Gesundheitsprofilen widerspiegelt.
|
3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
|
SchmerzERKENNUNG
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
Der painDETECT-Fragebogen (PDQ) ist ein Screening-Tool, das entwickelt wurde, um neuropathische Schmerzen bei Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen (LBP) auf der Grundlage von selbstberichteten Schmerzmerkmalen zu erkennen.
Der Grad der sieben Arten von Schmerzqualität, die Art des Schmerzmusters und das Vorhandensein von ausstrahlendem Schmerz.
Aus den drei Komponenten des PDQ wird ein Gesamtscore berechnet; ein hoher Wert weist darauf hin, dass der Schmerz wahrscheinlich eine neuropathische Komponente hat.
Die Bewertung wird unter Verwendung eines Bewertungshandbuchs durchgeführt und führt zu einem endgültigen Screening-Score: Ein Score von 0–12 zeigt nozizeptiven Schmerz an, 19–38 zeigt neuropathischen Schmerz an und 13–18 zeigt gemischten Schmerz an.
|
3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
|
Visuelle analoge Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 4, 8, 12, 24, 48 Stunden, 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
VAS ist ein Messergebnis, das den Schweregrad der Schmerzen angibt.
Der VAS-Score umfasste eine 10-cm-Linie mit „keine“ (0) an einem Ende der Skala und „behindernder Schmerz“ (10) am anderen.
|
4, 8, 12, 24, 48 Stunden, 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Operationsbedingte unerwünschte Ereignisse (zufällige Durotomie, Wundinfektion, Reoperation, Wiederaufnahme)
|
bis zu 1 Monat nach der Operation
|
|
Betriebsdauer
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Intraoperative Zeit in Minuten
|
Unmittelbar nach der Operation
|
|
Postoperative Drainage
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
Gesamtdrainage nach Operation in Milliliter
|
Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
|
Menge der Transfusion
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
Gesamttransfusion während und nach der Operation in Milliliter
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
|
Vollständigkeit der Dekompression
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
Nach der Operation wurde der Grad der Dekompression mittels postoperativer MRT gemessen
|
Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
|
Kreatin-Phosphokinase-Spiegel im Blut
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
|
Kreatin-Phosphokinase-Bewertung zur Messung von Muskelverletzungen bei der Operation
|
2 Tage nach der Operation
|
|
Postoperativer Fentanylverbrauch
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Gesamtmenge des Fentanylverbrauchs nach der Operation (PCA-Dosis + Notfalldosis)
|
3 Tage nach der Operation
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
Gesamter Krankenhausaufenthalt nach der Operation
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
|
Röntgenkomplikationen
Zeitfenster: jährlich, bis 5 Jahre nach Betrieb,
|
Bandscheibendegeneration, Facettendegeneration, Restenose, Rückenmuskelatrophie, kyphotische Veränderung, Bandscheibenruptur
|
jährlich, bis 5 Jahre nach Betrieb,
|
|
Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Die Zufriedenheitsskala ist ein kurzer Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung der Patientenzufriedenheit mit dem Ergebnis einer lumbalen Dekompressionsoperation. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die Antwortkategorien von sehr zufrieden (7 Punkte) bis sehr unzufrieden (1 Punkt) reichen. Zufriedenheit nach der Operation 1 Jahr nach der Operation |
1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BESS_001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BESS
-
Bezmialem Vakif UniversityAbgeschlossenGangstörungen bei Kindern | Balance | Posturale Stabilität | Haltungskontrolle | Femorale AnteversionTruthahn
-
Bezmialem Vakif UniversityAbgeschlossenGangstörungen bei Kindern | Balance | Posturale Stabilität | Haltungskontrolle | Idiopathisches ZehenlaufenTruthahn
-
The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University...AbgeschlossenEinfluss des Drainageschlauchs auf das postoperative epidurale HämatomChina