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"Bewertung der posturalen Kontrolle bei Kindern mit erhöhter femoraler Anteversion"

21. November 2020 aktualisiert von: Deniz Tuncer, Bezmialem Vakif University
Die Beziehung zwischen erhöhter femoraler Anteversion und posturaler Kontrolle bei gesunden Kindern wurde in der aktuellen Literatur nicht untersucht. Unseres Wissens gibt es keine Studie zur Bewertung der posturalen Kontrolle bei Kindern mit erhöhter femoraler Anteversion durch computergestützte Posturographie. Unser Ziel war es, die posturale Kontrolle bei Kindern mit erhöhter femoraler Anteversion mittels computergestützter dynamischer Posturographie (Biodex Balance System) zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die femorale Anteversion ist definiert als der Winkel, der zwischen der Ebene der Femurkondylen (bikondyläre Ebene) und einer Ebene gebildet wird, die durch die Mitte des Halses und des Femurkopfes verläuft. Das Zehen-im-Gang-Muster kann auf eine Fußdeformität (Metatarsus adductus) und / oder eine abnormale Querausrichtung der langen Knochen (Schienbeintorsion und / oder erhöhte femorale Anteversion) zurückzuführen sein. Abweichungen in der Querebene werden häufig bei Säuglingen beobachtet und bessern sich normalerweise mit typischen physiologischen Wachstumsmechanismen. Eine anhaltende Querplanstörung kann zu Gangstörungen führen. Die wichtigste Funktion der Haltung besteht darin, das Gleichgewicht während der Einleitung und Fortsetzung der Bewegung aufrechtzuerhalten. Die posturale Kontrolle regelt die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und das Halten des Schwerpunkts innerhalb der Stabilitätsgrenzen des Körpers. Es umfasst den Widerstand gegen die Schwerkraft und die mechanische Unterstützung während der Bewegung. Posturale Kontrolle ist ein integraler Bestandteil, um zielgerichtetes Handeln zu erreichen. Unseres Wissens wurde der Zusammenhang zwischen erhöhter femoraler Anteversion und posturaler Kontrolle bei gesunden Kindern in der aktuellen Literatur nicht untersucht. Die posturale Kontrolle bei Kindern mit erhöhter femoraler Anteversion wurde durch computergestützte Posturographie bewertet. In dieser Studie zielten wir darauf ab, die posturale Kontrolle bei Kindern mit erhöhter femoraler Anteversion mittels computergestützter dynamischer Posturographie (Biodex Balance System) zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bezmialem Vakif University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 15 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

16 Kinder mit bilateral erhöhter femoraler Anteversion im Alter von 6-15 Jahren, gefolgt von der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie der Universität Bezmialem Vakıf.

16 gesunde Freiwillige im Alter von 6-15 Jahren werden in die Kontrollgruppe aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert als bilateral erhöhte femorale Anteversion
  • Keine Vorgeschichte von neurologischen, psychiatrischen Erkrankungen
  • Fehlende geistige Behinderung, um eine Bewertung und Teilnahme an der Behandlung zu verhindern
  • Keine Teilnahme an einem Physiotherapieprogramm in den letzten sechs Monaten
  • Schriftliche Erlaubnis der Eltern zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Operation oder BoNT-A für untere Extremitäten
  • Beinlängendifferenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kinder
Nachdem die demografischen Informationen, die Entwicklungsgeschichte und Ganginformationen mit dem Bewertungsformular aufgezeichnet wurden, wurde eine klinische Bewertung durchgeführt; bilaterale Bewegungsumfang, Beweglichkeit, Beinlängenmessung und Muskelkraftmessung sowie muskuläre Ausdauertests (Bauch, Rücken und untere Extremität) werden durchgeführt. Für die klinische Bewertung der posturalen Kontrolle werden das Modified Balance Error Scoring System (BESS) und das Biodex Balance System für die computergestützte Bewertung verwendet.
Für die computergestützte Bewertung der posturalen Kontrolle wird das Biodex Balance System verwendet.
Zur klinischen Bewertung der posturalen Kontrolle wird das Modified Balance Error Scoring System (BESS) verwendet.
Kinder mit erhöhter femoraler Anteversion
Nachdem die demografischen Informationen, die Entwicklungsgeschichte und Ganginformationen mit dem Bewertungsformular aufgezeichnet wurden, wurde eine klinische Bewertung durchgeführt; bilaterale Bewegungsumfang, Beweglichkeit, Beinlängenmessung und Muskelkraftmessung sowie muskuläre Ausdauertests (Bauch, Rücken und untere Extremität) werden durchgeführt. Für die klinische Bewertung der posturalen Kontrolle werden das Modified Balance Error Scoring System (BESS) und das Biodex Balance System für die computergestützte Bewertung verwendet.
Für die computergestützte Bewertung der posturalen Kontrolle wird das Biodex Balance System verwendet.
Zur klinischen Bewertung der posturalen Kontrolle wird das Modified Balance Error Scoring System (BESS) verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posturale Kontrolle – posturale Stabilität
Zeitfenster: 1 Tag
Computergestützter Test der posturalen Stabilität mit dem Biodex Balance System
1 Tag
Posturale Kontrollgrenzen der Stabilität
Zeitfenster: 1 Tag
Computergestützter Test der Stabilitätsgrenzen mit dem Biodex Balance System
1 Tag
Haltungskontrolle-sensorische Integration
Zeitfenster: 1 Tag
Computergestützter Test der sensorischen Integration mit dem Biodex Balance System
1 Tag
Balance Error Scoring System-BESS
Zeitfenster: 1 Tag
Klinische Bewertung der posturalen Kontrolle
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hülya Nilgun Gurses, Prof., Bezmialem Vakif University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DT-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gangstörungen bei Kindern

Klinische Studien zur Biodex Balance-System

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