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Vergleich von Abstandshaltern aus bioaktiver Glaskeramik und PEEK-Käfigen bei der posterioren lumbalen interkorporellen Fusion: Eine prospektive Studie, RCT (Novomax)

21. März 2022 aktualisiert von: Jin S. Yeom, Seoul National University Hospital

Vergleich der Fusionsrate und der klinischen Ergebnisse zwischen Abstandshaltern aus bioaktiver Glaskeramik und PEEK-Cages bei der posterioren lumbalen interkorporellen Fusion: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie

Die Autoren zielten darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von CaO-SiO2-P2O5-B2O3-Glaskeramik mit einem PEEK-Cage zu vergleichen, der im klinischen Bereich häufig für die posteriore lumbale interkorporelle Fusion (PLIF) verwendet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyounggido
      • Seongnam-si, Gyounggido, Korea, Republik von
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 30 und 80 Jahren
  • Patienten, die eine einstufige PLIF zwischen L1 und S1 benötigten, darunter diejenigen, die eine ausgedehnte Laminektomie oder Facettektomie benötigten, um eine schwere Bandscheibenextrusion oder eine schwere Spinalstenose zu korrigieren, oder diejenigen, die eine PLIF aufgrund einer Spondylolisthesis Grad I oder II benötigten
  • diejenigen, die (nur wenn eine Unterschrift vorhanden war) oder deren Erziehungsberechtigte die Einzelheiten der klinischen Prüfung vollständig verstanden und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Osteoporose-Patienten mit durchschnittlichen T-Scores von L1-L4 bei <-3,0 in DEXA-Knochendichtetests
  • Frauen mit positiven Schwangerschaftstests vor der Studie oder Frauen, die innerhalb der folgenden 3 Jahre schwanger werden wollten
  • Patienten mit bösartigen Tumoren oder bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte (aber die Fälle von geheilter Krankheit ohne Rückfall in den letzten 5 Jahren wurden in die vorliegende Studie aufgenommen)
  • Patienten mit anormalen Kalium- und Phosphorspiegeln im Blut;
  • Patienten mit Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Stoffwechselerkrankungen oder psychischen Erkrankungen;
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr;
  • Patienten mit geistiger Behinderung oder deren Eltern oder Erziehungsberechtigte älter waren oder geistige Behinderungen hatten;
  • andere Patienten, die vom Personal als unangemessen angesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Novomax
Novomax(R)-Keramik-Glas-Spacer für die interkorporelle Fusion
Abstandshalter aus Glaskeramik CaO-SiO2-P2O5-B2O3
Aktiver Komparator: PEEK-Käfig
PEEK-Cage für die interkorporelle Fusion
PEEK-Käfig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fusionsraten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Betrieb
Dies wird durch postoperative Computertomographie 1 Jahr nach der Operation beurteilt
bis zu 5 Jahre nach Betrieb

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
VAS ist ein Messergebnis, das den Schweregrad der Schmerzen angibt. Der VAS-Score umfasste eine 10-cm-Linie mit „keine“ (0) an einem Ende der Skala und „behindernder Schmerz“ (10) am anderen.
3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
Der ODI basiert auf einem selbst auszufüllenden Fragebogen, der die „Rückenfunktion“ misst. Der Fragebogen umfasst 10 Items mit jeweils 6 Antwortstufen. Jedes Element wird von 0 bis 5 bewertet, und die Gesamtsumme wird in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.20 Die ODI-Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte schwere Symptome anzeigen.
3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
EQ-5D
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol Group als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde und bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Behandlungen eingesetzt werden kann. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Dies kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt. Die Ergebnisse dieser fünf Dimensionen können als Gesundheitsprofil dargestellt oder in eine einzige zusammenfassende Indexzahl (Nutzen) umgewandelt werden, die die Vorzugswürdigkeit im Vergleich zu anderen Gesundheitsprofilen widerspiegelt.
3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
SchmerzERKENNUNG
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
Der painDETECT-Fragebogen (PDQ) ist ein Screening-Tool, das entwickelt wurde, um neuropathische Schmerzen bei Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen (LBP) auf der Grundlage von selbstberichteten Schmerzmerkmalen zu erkennen. Der Grad der sieben Arten von Schmerzqualität, die Art des Schmerzmusters und das Vorhandensein von ausstrahlendem Schmerz. Aus den drei Komponenten des PDQ wird ein Gesamtscore berechnet; ein hoher Wert weist darauf hin, dass der Schmerz wahrscheinlich eine neuropathische Komponente hat. Die Bewertung wird unter Verwendung eines Bewertungshandbuchs durchgeführt und führt zu einem endgültigen Screening-Score: Ein Score von 0–12 zeigt nozizeptiven Schmerz an, 19–38 zeigt neuropathischen Schmerz an und 13–18 zeigt gemischten Schmerz an.
3, 6 und 12 Monate und jedes Jahr bis zu 5 Jahre nach der Operation
Fusionsraten
Zeitfenster: jedes Jahr, bis zu 5 Jahre nach der Operation
Dies wird 1 Jahr nach der Operation durch eine postoperative einfache Röntgenaufnahme beurteilt
jedes Jahr, bis zu 5 Jahre nach der Operation
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: jedes Jahr, bis zu 5 Jahre nach der Operation
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät (Fraktur, Translation, Einsinken, Osteolyse), Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Operation (zufällige Durotomie, Wundinfektion, erneute Operation, Wiederaufnahme)
jedes Jahr, bis zu 5 Jahre nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebsdauer
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Intraoperative Zeit
Unmittelbar nach der Operation
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Intraoperativer Blutverlust
Unmittelbar nach der Operation
Postoperative Drainage
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
Vollständige Drainage nach der Operation
Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
Menge der Transfusion
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Vollständige Transfusion während und nach der Operation
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Nvmax_001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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