- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03303456
Nutzung mobiler Technologie zur Verbesserung der frühen Behandlung von Psychosen (RWJFGinger)
Verwendung mobiler Technologie zur Erkennung von Frühwarnzeichen für psychische Gesundheitsprobleme und zur Verbesserung der Behandlungsbereitstellung für Jugendliche
Dieses Projekt testet die Machbarkeit der Implementierung einer Smartphone-Anwendung – Ginger.io – im UC Davis Early Psychosis Program und untersucht, ob mobile Gesundheitstechnologie die Behandlungsbereitstellung und -ergebnisse bei Personen mit früher Psychose verbessern kann. Ginger.io ist eine Smartphone-Anwendung, die Methoden der passiven Datenerfassung (d. h. Daten, die ohne aktive Interaktion/Beitrag des Benutzers gesammelt werden), um Kommunikations-, Bewegungs- und Interaktionsdaten von Smartphone-Geräten zu sammeln, um die soziale, körperliche und geistige Gesundheit von Personen zu modellieren. Diese Modelle werden verwendet, um gesundheitsbezogene Ergebnisse abzuleiten und könnten die Behandlung informieren. Durch die Implementierung des Ginger.io Anwendung im UC Davis Early Psychosis Program mit einer integrierten klinischen und Forschungsinfrastruktur, werden die Forscher in der Lage sein, schnell seine Machbarkeit für den Einsatz in Populationen mit frühen Psychosen zu bestimmen und gleichzeitig seine Fähigkeit zu entwickeln, Aspekte von Rückfällen und Genesung, die einzigartig sind, systematisch zu erfassen diese Patientengruppe.
Ziele: Dieses Projekt hat drei Hauptziele in Bezug auf die frühe Behandlung von Psychosen: 1) Verbesserung der Behandlungsbereitstellung, 2) Verbesserung der Patientenergebnisse und 3) Senkung der Behandlungskosten. Das Projekt richtet sich an Personen in den frühen Stadien einer psychotischen Erkrankung, einschließlich Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer psychotischen Erkrankung (als "klinisch hohes Risiko" oder CHR bezeichnet) und Personen innerhalb von drei Jahren nach ihrer ersten psychotischen Episode (als "Psychose der ersten Episode" bezeichnet). oder FEP). Die frühen Stadien einer psychotischen Erkrankung stellen eine kritische Interventionsphase dar; Die frühzeitige Erkennung einer klinischen Verschlechterung und die anschließende gezielte Intervention sind entscheidend für eine schnelle Remission der Symptome und reduzierte Rückfallraten. Ohne die Informationen, die erforderlich sind, um Patienten zu identifizieren, die eine solche Intervention benötigen, sind Anbieter jedoch nur eingeschränkt in der Lage, schnell zu reagieren. Innerhalb des UCD Early Psychosis Program, einer mobilen Gesundheitsanwendung wie Ginger.io hat das Potenzial, den Anbietern und Betreuern wertvolle Einblicke in den Status eines Patienten in Echtzeit zu geben, ohne die Belastung durch vermehrte Termine und aufdringliche Überwachung, was die Identifizierung von frühen Psychosepatienten ermöglicht, die am dringendsten eine Kontaktaufnahme benötigen, und die Weiterleitung von Behandlungsressourcen an die richtigen Patienten zur richtigen Zeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt umfasst zwei Phasen. In beiden Phasen werden die Patienten Ginger.io verwenden app auf ihrem mobilen Gerät, um tägliche Umfragen zur Beurteilung der Stimmung und der sozialen Interaktionen sowie wöchentliche Umfragen zur Beurteilung der Symptome durchzuführen. Die Patienten werden auch monatliche klinische Goldstandard-Interviews im UC Davis Early Psychosis Program absolvieren. Nach der Registrierung werden die Prüfärzte die Patienten bitten, für die Dauer der Studie teilzunehmen, insgesamt 14 Monate in Phase I und II.
Phase I umfasst die Sammlung von Pilotdaten zur Bewertung der Machbarkeit und zur Durchführung von explorativen Analysen. Zu den Teilnehmern gehören Personen in den frühesten Stadien der Psychose (CHR und FEP). Die Ermittler werden 60 Teilnehmer rekrutieren, um einen Abbruch von 15 % zu ermöglichen, mit dem Ziel, vollständige Daten von 50 Teilnehmern zu erhalten. Angesichts der Betonung der Durchführbarkeit und Akzeptanz in Phase I wird das Forschungspersonal die Patienten-Dashboards täglich überwachen und den Ärzten wöchentliche Zusammenfassungen für jeden Patienten zur Verfügung stellen. Ärzte und Patienten werden am Ende der Phase I Bewertungen zur Zufriedenheit und Wirkung von Ginger.io auf die Behandlung abgeben.
Spezifische Ziele für Phase I sind wie folgt:
Spezifisches Ziel 1: Bestimmung der Durchführbarkeit und Akzeptanz von Ginger.io in einer frühen Psychosepopulation.
Die Machbarkeit wird anhand der Nutzung der Anwendung gemessen (d. h. Anzahl der eingeschriebenen und aktiven Teilnehmer im Vergleich zur gesamten eingeladenen Patientenpopulation). Die Akzeptanz wird anhand der Zufriedenheitsumfragebewertungen von Ginger.io durch Patienten und Ärzte gemessen. Die Analyse umfasst zusammenfassende Statistiken, die Nutzungsraten und Zufriedenheitsbewertungen melden. Die Ermittler gehen von einer hohen Nutzung von Ginger.io und einem geringen Abbruch sowie einer hohen Zufriedenheit und Befürwortung der fortgesetzten Nutzung von Ginger.io aus.
Spezifisches Ziel 2: Identifizieren Sie passive Verhaltensdaten, die mit Goldstandard-Maßnahmen für klinische Symptome und soziale Funktionsfähigkeit verbunden sind.
Die Ermittler werden Zusammenhänge zwischen passiven und aktiven Daten untersuchen, die über Ginger.io gesammelt wurden. Die Ermittler werden dann sowohl die aktiven als auch die passiven Verhaltensdaten validieren, indem sie Assoziationen mit Symptom- und Sozialfunktionsbewertungen untersuchen, die durch klinische Goldstandard-Interviews erhalten wurden, die bei monatlichen Forschungsauswertungen durchgeführt wurden. Die Forscher gehen davon aus, dass die passiven Interaktionsdaten der Patienten positiv mit aktiven Umfragedaten zu Symptomen und sozialen Interaktionen in Verbindung gebracht werden (z. B. werden vermehrte Stimmungsberichte mit mehr Textnachrichten/Anrufen in Verbindung gebracht) und dass sich sowohl aktive als auch passive Daten zu Symptomen und sozialem Verhalten beziehen klinischer Goldstandard für Symptome und soziales Funktionieren.
Spezifisches Ziel 3: Identifizierung von Ginger.io Daten in Bezug auf wichtige Patientenergebnisse, um die Kalibrierung von Patientenstatuswarnungen zu informieren.
Explorative Analysen unter Verwendung von Regressionsmodellen und GLMs mit wiederholten Messungen werden untersuchen, ob die passiven und aktiven Daten von Ginger.io wichtige Patientenergebnisse statistisch vorhersagen, einschließlich psychotischer Symptomausbrüche, vermehrter Klinikkontakte, psychiatrischer Notaufnahmebesuche oder Krankenhausaufenthalte und Fortschreiten von einem Hochrisikozustand zu erste Episode Psychose. Die Ermittler gehen davon aus, dass eine Verringerung der Telefonanrufe/Textnachrichten und/oder eine Zunahme der selbstberichteten Bewertungen der Grundsymptome psychotische Symptomschübe, eine erhöhte Klinikinanspruchnahme, Besuche in psychiatrischen Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte vorhersagen werden. Diese Analyse wird verwendet, um Patientenstatuswarnungen für Phase II zu kalibrieren, die Kliniker darüber informieren, bei welchen Patienten das Risiko einer Symptomverschlimmerung und eines Rückfalls besteht.
Spezifisches Ziel 4: Bewertung der Wirkung von Ginger.io auf wichtige Behandlungsvariablen. Schlüsselvariablen von Interesse sind Medikationsadhärenz, therapeutische Allianz und Einsicht. Alle drei Variablen werden mithilfe von Selbstberichtsfragebögen (siehe Beteiligte Verfahren) gemessen, die den Patienten zu Beginn und am Ende des Projekts und als Teil der monatlichen klinischen Interviews verabreicht werden, wodurch die Bewertung von Veränderungen im Laufe der Zeit ermöglicht wird. Die Ermittler gehen davon aus, dass nach drei Monaten Ginger.io Patienten berichten von einer verbesserten Medikamenteneinhaltung, einem therapeutischen Bündnis und einem Einblick in ihre Krankheit.
Phase II wird die Ergebnisse von Phase I durch die Implementierung von Ginger.io in den UC Davis Early Psychosis Programs (EDAPT und SacEDAPT) erweitern, damit Ärzte direkt mit dem Dashboard interagieren und seine Informationen direkt in die Patientenversorgung integrieren können. Patienten werden weiterhin tägliche und wöchentliche Umfragen über Ginger.io ausfüllen, und monatliche klinische Bewertungen mit Forschungspersonal. Darüber hinaus überwachen Kliniker täglich Patienten-Dashboards und reagieren auf Patientenstatus-Warnungen, sobald diese auftreten (siehe Ziel 2 unten). Phase-I-Teilnehmer werden gebeten, bis Phase II in der Studie zu bleiben, was zu einem umfassenderen Längsschnittdatensatz führt. Phase II umfasst insgesamt 120 Teilnehmer (kombinierte Phase I und neu rekrutierte Teilnehmer), um 15 % der Studienabbrecher auszugleichen, mit dem Ziel, Daten für mindestens 100 Teilnehmer zu erhalten.
Phase II hat vier spezifische Ziele.
Spezifisches Ziel 1: Weitere Validierung des Vorhersagewerts von Ginger.io Daten zu wichtigen Patientenergebnissen.
Dies ist eine direkte Erweiterung von Ziel 3 in Phase I und wird durch die fortgesetzte lineare Modellierung passiver und aktiver Daten von Ginger.io angegangen, um statistische Prädiktoren für wichtige Patientenergebnisse zu identifizieren und zu testen. Dies erleichtert die kontinuierliche Kalibrierung von Patientenstatuswarnungen, die im Dashboard verwendet werden, um Ärzte zu benachrichtigen, wenn bei Patienten das Risiko einer klinischen Verschlechterung besteht.
Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Wirkung von Patientenstatuswarnungen auf die Behandlungsbereitstellung. Zu den Schlüsselvariablen von Interesse gehören die vom Arzt bewertete Nützlichkeit der Patientenstatuswarnungen, die Auswahl der Behandlung durch den Arzt nach einer Warnung und die Aktionsreaktionszeit nach der Benachrichtigung über eine Warnung. Als Antwort auf jede Warnung geben die Kliniker die Art der klinischen Intervention an, die sie durchgeführt haben (z. „Patienten zur Kontrolle angerufen“, „Termin beim Psychiater vereinbart“). Alle Behandlungen werden von Ärzten vorangetrieben und auf natürliche Weise durchgeführt, und es werden Daten zu den Behandlungsarten gesammelt, die für einen bestimmten Alarm ausgewählt wurden. Kliniker bewerten auch den Nutzen (z. nicht nützlich/nützlich) der Warnung auf der Grundlage der während der Nachverfolgung gesammelten Informationen. Die Reaktionszeit der Aktion wird über die Dashboard-Interaktion aufgezeichnet. Vorläufige Analysen werden explorativ sein und über kontinuierliche Verbesserungen des Dashboards und die Kalibrierung von Patientenstatuswarnungen informieren. Zusammenfassende Statistiken über die Reaktionen des Arztes, die durchschnittliche Reaktionszeit und die Nutzenbewertungen werden eingeschlossen. Die Forscher gehen davon aus, dass Kliniker Patientenstatuswarnungen als nützlich und informativ für ihre Behandlungsplanung und Intervention einstufen werden.
Spezifisches Ziel 3: Analyse der Auswirkungen von Ginger.io auf die Pflegekosten. Zu den Schlüsselvariablen von Interesse gehören die Kosten für die ambulante Versorgung sowie Besuche in der psychiatrischen Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte. Um die Wirkung von Ginger.io zu bewerten, werden die historischen durchschnittlichen monatlichen und jährlichen Pflegekosten pro Patient mit den durchschnittlichen monatlichen und jährlichen Pflegekosten während und nach Abschluss des Projekts verglichen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Implementierung von Ginger.io die Anzahl und Dauer von psychiatrischen Notaufnahmebesuchen und Krankenhausaufenthalten reduzieren und dadurch die Kosten senken wird.
Spezifisches Ziel 4: Fortlaufende Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz von Ginger.io in einer frühen Psychosepopulation.
Die Ermittler werden weiterhin die Machbarkeit und Akzeptanz von Ginger.io sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten anhand von Zufriedenheitsumfragen bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass die Patienten weiterhin hohe Zufriedenheitsraten und die fortgesetzte Nutzung von Ginger.io befürworten werden. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass Kliniker hohe Zufriedenheitsraten mit dem Dashboard melden und seine weitere Verwendung in der klinischen Versorgung befürworten werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Imaging Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 13-30, Englisch fließend
Ausschlusskriterien:
- IQ unter 70, neurologische Störungen in der Vorgeschichte oder aktueller Drogenmissbrauch/-abhängigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Klinisch hohes Risiko (CHR)
Patienten mit klinisch hohem Risiko (CHR) für Psychose und/oder bipolare Störung im Alter von 13 bis 30 Jahren.
CHR-Teilnehmer haben keine Vorgeschichte von Psychosen und zeigen abgeschwächte psychotische Symptome im Einklang mit dem strukturierten Interview für prodromale Syndrome (SIPS) oder ein genetisches Risiko (Verwandter ersten Grades mit Psychose) in Verbindung mit einem erheblichen Rückgang der Funktionsfähigkeit im vergangenen Jahr.
Zugewiesene mobile Gesundheitsanwendung - Ginger.io
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Ginger.io ist eine Smartphone-Anwendung, die tägliche Umfragen zur Bewertung von Stimmung und sozialen Interaktionen sowie wöchentliche Umfragen zur Bewertung von Symptomen und psychosozialen Funktionen ermöglicht.
Sammelt passive Bewegungs- und Interaktionsdaten
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Experimental: Psychose der ersten Episode (FEP)
Patienten mit Erster Psychose (FEP) im Alter von 13 bis 30 Jahren, die die Kriterien für eine schizophreniforme Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder eine andere psychotische Diagnose ohne Schizophrenie erfüllen, einschließlich solcher mit bipolarer Störung.
FEP-Teilnehmer werden drei Jahre oder weniger nach Krankheitsbeginn untersucht und haben affektive Diagnosen (d. h.
bipolar) und nicht-affektive Psychose (d.h.
Schizophrenie) nach DSM-IV-Kriterien.
Zugewiesene mobile Gesundheitsanwendung - Ginger.io
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Ginger.io ist eine Smartphone-Anwendung, die tägliche Umfragen zur Bewertung von Stimmung und sozialen Interaktionen sowie wöchentliche Umfragen zur Bewertung von Symptomen und psychosozialen Funktionen ermöglicht.
Sammelt passive Bewegungs- und Interaktionsdaten
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Experimental: Gesunde Kontrollen (HC)
Gesunde Personen ohne aktuelle/frühere Achse-I-Störungen gemäß DSM-IV-Kriterien und ohne Verwandten ersten Grades mit einer psychotischen Störung.
Zugewiesene mobile Gesundheitsanwendung - Ginger.io
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Ginger.io ist eine Smartphone-Anwendung, die tägliche Umfragen zur Bewertung von Stimmung und sozialen Interaktionen sowie wöchentliche Umfragen zur Bewertung von Symptomen und psychosozialen Funktionen ermöglicht.
Sammelt passive Bewegungs- und Interaktionsdaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Verwendung der Ginger.io-App
Zeitfenster: Ende des Studiums, maximal 18 Monate
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gemessen an der Anzahl der eingeschriebenen und aktiven Teilnehmer im Vergleich zur gesamten eingeladenen Patientenpopulation
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Ende des Studiums, maximal 18 Monate
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Akzeptanz der Ginger.io-App
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen mit Zufriedenheitsumfragebewertungen von Ginger.io von Patienten und Ärzten.
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6 Monate
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Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) ist eine halbstrukturierte klinische Interview-Bewertungsskala mit 24 Punkten, die den Schweregrad der Symptome bei der Feststellung in vier Bereichen bewertet: positive Symptome, negative Symptome, Agitiertheit/Manie und Depression/Angst.
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bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Globale Funktionsskala: Sozial
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Global Functioning Scale: Social bietet Bewertungen der Funktionsfähigkeit in sozialen bzw. Rollenbereichen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala.
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bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Kritische Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Zählung der Klinikkontakte, psychiatrischen Notaufnahmebesuche oder Krankenhausaufenthalte und Fortschreiten von einem Hochrisikozustand zu einer Psychose der ersten Episode.
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bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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CGI
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Der CGI (Haro et al., 2003) ist eine kurze 12-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Erkrankung und den Grad der Besserung im Laufe der Nachsorge bewertet und für den Einsatz in klinischen oder Forschungsumgebungen geeignet ist.
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bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Globale Bewertung der Funktionsweise
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Der GAF ist eine numerische Skala (0 bis 100), die eine Bewertung der sozialen, beruflichen und psychologischen Funktionsfähigkeit einer Person liefert.
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bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Globale Funktionsskala: Rolle
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Globale Funktionsskala: Rolle bietet Bewertungen der Funktionsfähigkeit in sozialen bzw. Rollendomänen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala.
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bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentenadhärenz (MARS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Der MARS ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der das Medikamenteneinnahmeverhalten, die Einstellung zu Medikamenten und Nebenwirkungen bewertet.
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bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Therapeutische Allianz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Die therapeutische Allianz wird mit dem STAR (Mcguire-Snieckus et al., 2007) bewertet, einem 12-Punkte-Fragebogen mit Patienten- und Arztversionen, der die positive Zusammenarbeit und den positiven Beitrag des Arztes (beide Versionen), den nicht unterstützenden Beitrag (Patientenversion) bewertet. und emotionale Schwierigkeiten (Version für Kliniker).
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bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Einblick
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Die Einsicht des Patienten in seine Krankheit wird mit dem IS (Birchwood et al., 1994) bewertet, einem 8-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der das Krankheitsbewusstsein, den Behandlungsbedarf und die Zuordnung von Symptomen bewertet.
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bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Klinisch relevante Patientenwarnungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Antworten von Ärzten auf Patientenwarnungen in Ginger.io
Dashboard, das die Reaktion auf die Warnung anzeigt und ob sie klinisch relevant war
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bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Pflegekosten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Die historischen durchschnittlichen monatlichen und jährlichen Pflegekosten pro Patient werden mit den durchschnittlichen monatlichen und jährlichen Pflegekosten während und nach Abschluss des Projekts verglichen.
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bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tara A Niendam, Ph.D., UC Davis Dept of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Mobile Gesundheitsanwendung - Ginger.io
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