Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der FGF/FGFR-Signalweg: (FILIPO)

15. Oktober 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Der FGF/FGFR-Signalweg: ein neuartiges therapeutisches Ziel bei Liposarkomen

Liposarkome sind die häufigste Art von Weichteilsarkomen (STS). Unter den Liposarkomen sind das gut differenzierte Liposarkom (WDLPS)/dedifferenzierte Liposarkom (DDLPS) die häufigsten Formen. WDLPS bestehen hauptsächlich aus reifem Fett, während DDLPS sowohl eine WDLPS-Komponente als auch eine nicht-lipomatöse Sarkom-Komponente von meist hoher Qualität enthalten. Mehr als 50 % der DDLPS erleiden lokal einen Rückfall. Ein erheblicher Anteil der Patienten bleibt mit einer nicht resezierbaren Erkrankung zurück, die in 20 % der Fälle metastasiert. Die Standard-Chemotherapie ist wenig wirksam und alternative Optionen sind bisher begrenzt. Die Identifizierung neuer therapeutischer Targets ist dringend und obligatorisch. Die jüngsten vorläufigen Ergebnisse sowie Daten aus der Literatur führten uns zu der Hypothese, dass der FGF (Fibroblasten-Wachstumsfaktor)/FGFR-Weg an der Liposarkomagenese beteiligt ist und daher ein neues relevantes therapeutisches Ziel bei WDLPS/DDLPS sein könnte.

Beschreibung des Projekts Das Projekt verbindet 4 Teams mit einer langjährigen Zusammenarbeit: 3 Teams aus Nizza (Nice University Hospital/IRCAN, Nice University Hospital, Comprehensive Cancer Center Centre Antoine Lacassagne und ein Team aus Bordeaux (Comprehensive Cancer Center Institut Bergonié). Diese 4 Teams sind Experten in den Bereichen Klinik, Pathologie und Molekulargenetik von Sarkomen sowie in Biostatistik.

  1. Expressionsstudien zur Rolle des Syndecan-1 (SDC1)/FGFR-Signalwegs bei der WDLPS/DDLPS-Tumorentstehung

    Die jüngsten Studien liefern originelle Ergebnisse, die eine direkte Anwendung bei der Behandlung von Liposarkomen haben könnten. Sie legen nahe, dass SDC1 – ein Effektor des FGF/FGFR-Signalwegs – an der DDLPS-Tumorentstehung beteiligt sein könnte. Die Mitarbeiter analysieren:

    • Das Expressions- und Lokalisierungsmuster von Syndecanen, FGFs und FGFRs in WDLPS/DDLPS sowohl in einer großen Sammlung von 249 Primärtumoren als auch in unserem internen Panel hochwertiger und validierter menschlicher WDLPS/DDLPS-Zelllinien.
    • Der prognostische Wert der SDC1-, FGF2- und FGF18-Expression durch Korrelation mit den klinischen Ergebnissen des Patienten
  2. Funktionsstudien zur Rolle des SDC1/FGFR-Signalwegs bei der WDLPS/DDLPS-Tumorentstehung. Wir analysieren:

    • Die Auswirkungen der Modulation der SDC1-, FGFR-Expression in WDLPS- und DDLPS-Zellen auf die Zellproliferation, den Zellzyklus, die Apoptose und auf ihre Fähigkeit zur Differenzierung in Adipozyten.
    • Die Empfindlichkeit von WDLPS- und DDLPS-Zellen gegenüber dem FGFR-Inhibitor JNJ-427556493 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit anderen Antagonisten.
    • Die Mechanismen der Empfindlichkeit und Resistenz gegen JNJ-427556493 durch phosphoproteomische Analyse von WDLPS- und DDLPS-Zellen vor und nach der Behandlung mit JNJ-427556493.
    • Die Beteiligung von SDC1 am Entdifferenzierungsprozess des Liposarkoms. Erwartete Ergebnisse Die Mitarbeiter erwarten, die Relevanz des SDC1/FGFR-Signalwegs bei Liposarkomen aufzuzeigen. Wir erwarten auch, die Arzneimittelaktivität mit Genomik- und Proteomikdaten zu verknüpfen. Dies wird die Charakterisierung der Aktivität von FGFR-Inhibitoren und die Identifizierung leistungsfähiger präklinischer Biomarker für Arzneimittelaktivität und Resistenzmechanismen bei DDLPS ermöglichen. Die Verfügbarkeit von Xenograft-Modellen wird es uns ermöglichen, unsere In-vitro-Ergebnisse im In-vivo-Umfeld zu validieren, mit dem ultimativen Ziel, das Patientenmanagement zu verbessern.

Die Verfügbarkeit einer frühen klinischen Versuchseinheit im Institut Bergonié, die von A. Italiano geleitet wird, bietet die sofortige Möglichkeit, unsere Daten auf die Behandlung von Patienten mit metastasierendem Liposarkom zu übertragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

421

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06000
        • Nice Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Biopsie eines Liposarkompatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Biopsie und/oder Exérèse mit diagnostischem oder kurativem Ziel wird im Rahmen eines gut differenzierten Liposarkoms oder Dédifférencié mit Entwicklung des Gens MDM2 durchgeführt worden sein
  • Eine Entnahme des Tumors liegt vor (gefrorenes Fragment bzw. in Paraffinwachs fixierter Block) - es wird kein Widerspruch des Patienten gesucht

Ausschlusskriterien:

Liposarkom nicht differenziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in Bezug auf das Gesamtüberleben: zwischen FGF18 - versus FGF18+
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtüberleben, Wiederholung
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren