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Eine Querschnittsstudie zur Untersuchung von Fettgewebe bei obstruktiver Schlafapnoe

11. Februar 2026 aktualisiert von: Virend Somers, MD, PhD, Mayo Clinic
Studien zeigen, dass Schlafapnoe das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht und mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird. Es ist jedoch unklar, wie sich Schlafapnoe auf das Fettgewebe auswirkt. Studien haben gezeigt, dass Fettgewebe wahrscheinlich an der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt ist. Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie Schlafapnoe das Fettgewebe verändert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren wurde der Beitrag des Fettgewebes zu Adipositas-bedingter Insulinresistenz (IR), Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) deutlich Gewebefunktion und kann somit das CVD-Risiko erhöhen. Es ist bekannt, dass zelluläre und molekulare Veränderungen im Fettgewebe zur Fettgewebe- und systemischen Insulinresistenz sowie zu chronischen Entzündungen beitragen und zu einem höheren Blutdruck führen können. Wichtig ist, dass alle klinischen Folgen einer Fettgewebedysfunktion durch die große Menge und zentrale metabolische Rolle des Fettgewebes beim Menschen verschlimmert würden. Es gibt jedoch eine Lücke in unserem Verständnis der OSA-induzierten Veränderungen im Fettgewebe und ihrer Auswirkungen auf die Entwicklung von kardiometabolischen Störungen.

Ziel dieser Studie ist es, die zelluläre und molekulare Zusammensetzung des Fettgewebes von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) im Vergleich zu Fettgewebe von gesunden Personen zu untersuchen. Wir nehmen an, dass Fettgewebe von OSA-Patienten eine höhere Akkumulation von Markern für Zellschäden mit positivem p16 und γH2AX aufweist. Diese Studien werden entscheidende Einblicke in Wege liefern, die gezielt eingesetzt werden können, um die kardiometabolische Belastung in der OSA-Population zu reduzieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden mit obstruktiver Schlafapnoe und gesunde Probanden ohne chronische Erkrankungen, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden in diese Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • BMI ≤40 kg/m2
  • Kein aktueller Raucher oder Tabakkonsument
  • Personen mit behandelter Hypertonie, Prähypertonie und Dyslipidämie dürfen an der Studie teilnehmen
  • Auf keine verschreibungspflichtigen Medikamente außer den Medikamenten zur Behandlung von Asthma, saisonalen oder umweltbedingten Allergien (wie Cetirizin, Fexofenadin, Desloratadin, Loratadin usw.), Depressionen, saurem Reflux (wie Antazida oder Protonenpumpenhemmer), topischen Hautbehandlungsmedikamenten oder Shampoos, Antibabypillen oder Intrauterinpessaren. Andere Medikamente können nach Ermessen des Studienpersonals zugelassen werden.
  • Nicht schwanger oder stillend und nicht beabsichtigt, schwanger zu werden oder zu stillen
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Wenn ein Proband Aspirin oder ein anderes entzündungshemmendes Medikament einnimmt, aber frei von bekannter Gefäßerkrankung ist, kann der Studienarzt den Probanden je nach Indikation bitten, die Aspirin- oder entzündungshemmende Therapie für 7 Tage vor der Teilnahme an der Studie auszusetzen. Falls der Proband das Aspirin oder andere entzündungshemmende Medikamente nicht absetzt, kann er aufgrund des Blutungsrisikos während der Fettbiopsie nicht an der Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien

  • Gefährdete Studienpopulation wird ausgeschlossen
  • Vorliegen einer chronischen Nierenerkrankung (Kreatinin >2,5 mg/dl) und/oder aktiver Krebserkrankungen
  • Schwangerschaft
  • Anämisch (Hämoglobin <12 g/dl für Männer und <11 g/dl für Frauen)
  • Rauchen
  • Verwendung von chronischen Medikamenten (Statine, entzündungshemmende Medikamente, Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) und/oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer)
  • Blut- oder Plasmaspende in den letzten 2 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Obstruktive Schlafapnoe
Obstruktive Schlafapnoe ist definiert als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) >=5
Nicht-obstruktive Schlafapnoe
Nicht-obstruktive Schlafapnoe ist definiert als ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) < 5

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von doppelt positiven p16^IND4A- und Gamma-H2AX-Zellen im Fettgewebe
Zeitfenster: Tag 2
Positivität für beide (p16^IND4A und γH2AX) dient als Marker für Zellschäden. Eine Fettbiopsie aus Bauch und Oberschenkel wird durchgeführt, um bis zu 1 g Fettgewebe von jeder Stelle zu erhalten. Diese Fettproben werden zur Analyse gebündelt.
Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von phosphoryliertem p53 (pp53) im Fettgewebe
Zeitfenster: Tag 2
Vorhandensein von pp53 als Verhältnis von Phospho zu Gesamt-p53, um auf Zellschäden im Fettgewebe zuzugreifen.
Tag 2
24-h mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Tag 2
ambulante Messung des Blutdrucks in mmHg
Tag 2
Gefäßendothelfunktion
Zeitfenster: Tag 2
Änderung des Durchmessers der Brachialarterie als Reaktion auf Hyperämie
Tag 2
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Tag 2
Orale Glukosetoleranztests
Tag 2
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 1
Prozentualer Körperfettanteil
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Virend Somers, MD., Ph.D, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-003825
  • R01HL065176 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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