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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03308266
Elektromyographische Analyse der Kaumuskulatur bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und Kiefergelenkserkrankungen
7. Oktober 2017 aktualisiert von: Liliana Szyszka-Sommerfeld, Pomeranian Medical University Szczecin
Elektromyographische Analyse der Kaumuskulatur bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und schmerzbedingten Kiefergelenkserkrankungen
Das Ziel dieser Studie war es, die elektrische Aktivität der Schläfen- und Massetermuskeln bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLP) mit schmerzbedingten Kiefergelenkserkrankungen (TMD) und bei CLP-Personen ohne TMD mittels Oberflächenelektromyographie (sEMG) zu beurteilen. .
Ein weiteres Ziel war es, den diagnostischen Wert der Elektromyographie bei der Identifizierung von CLP-Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen zu bestimmen.
Die Stichprobe umfasste 87 Kinder mit CLP und Wechselgebiss.
Die Kinder wurden anhand der Forschungsdiagnosekriterien für TMD (RDC/TMD) von einem einzigen Untersucher auf das Vorhandensein von TMD untersucht.
Ein DAB-Bluetooth-Instrument (Zebris Medical GmbH, Deutschland) wurde verwendet, um elektromyographische (EMG) Aufzeichnungen der Schläfen- und Massetermuskeln sowohl in der mandibulären Ruheposition als auch während der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) zu machen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
87
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Szczecin, Polen
- Pomeranian Medical University, Department of Orthodontics
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 13 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Probanden wurden aus Patienten ausgewählt, die an drei Cleft Care Centers in Szczecin, Poznań und Wrocław, Polen, überwiesen worden waren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Spalte ohne Syndrom, Sequenz oder Karyotyp-Anomalien
- Vorhandensein von Wechselgebiss
Ausschlusskriterien:
- das Vorhandensein von systemischen oder rheumatologischen Erkrankungen
- eine Vorgeschichte von Operationen an der Halswirbelsäule oder dem Kiefergelenk (TMJ), Traumata oder Fehlbildungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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CLP-Kinder mit schmerzbedingter TMD
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CLP-Kinder ohne TMD
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CLP-Kinder mit schmerzfreier CMD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elektromyographische Analyse der Kaumuskulatur bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und schmerzbedingten Kiefergelenkserkrankungen
Zeitfenster: Für einen einzelnen Probanden dauerte die gesamte EMG-Untersuchung 40 Minuten.
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Ein DAB-Bluetooth-Instrument (Zebris Medical GmbH, Deutschland) wurde verwendet, um elektromyographische (EMG) Aufzeichnungen der Schläfen- und Massetermuskulatur sowohl in der Unterkieferruheposition als auch während der maximalen willkürlichen Kontraktion (MVC) zu machen. Einmaliges, selbstklebendes Ag/AgCl Bipolare Oberflächenelektroden wurden in einem festen Elektrodenabstand von 20 mm auf den vorderen Schläfenmuskeln und auf den oberflächlichen Massetermuskeln parallel zu den Muskelfasern platziert.
Die EMG-Signale wurden verstärkt, digitalisiert und digital gefiltert.
Die EMG-Ergebnisse wurden unter Verwendung des Student-t-Tests und des Mann-Whitney-U-Tests analysiert, um Unterschiede zwischen den Mittelwerten der unabhängigen Variablen zu bestimmen.
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Für einen einzelnen Probanden dauerte die gesamte EMG-Untersuchung 40 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der diagnostische Wert der Elektromyographie bei der Identifizierung von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und Kiefergelenkserkrankungen
Zeitfenster: Für einen einzelnen Probanden dauerte die gesamte EMG-Untersuchung 40 Minuten.
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Ein DAB-Bluetooth-Instrument (Zebris Medical GmbH, Deutschland) wurde verwendet, um elektromyographische (EMG) Aufzeichnungen der Schläfen- und Massetermuskeln sowohl in der mandibulären Ruheposition als auch während der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) zu machen.
Einmal verwendbare, selbstklebende bipolare Ag/AgCl-Oberflächenelektroden wurden in einem festen Elektrodenabstand von 20 mm auf den vorderen Schläfenmuskeln und auf den oberflächlichen Massetermuskeln parallel zu den Muskelfasern platziert.
Eine mathematische Analyse der ROC-Kurve wurde verwendet, um die diagnostische Effizienz der Elektromyographie bei der Identifizierung von Patienten mit CMD zu beurteilen.
Die Ergebnisse wurden durch die Fläche unter der Kurve (AUC), den P-Wert und die ROC-Koordinatenkurven, also Sensitivität und Spezifität, beschrieben.
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Für einen einzelnen Probanden dauerte die gesamte EMG-Untersuchung 40 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Angeborene Anomalien
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Lippenkrankheiten
- Mundanomalien
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Kiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Lippenspalte
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- KB-0012/08/15
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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