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Elektromyographische Analyse der Kaumuskulatur bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und Kiefergelenkserkrankungen

7. Oktober 2017 aktualisiert von: Liliana Szyszka-Sommerfeld, Pomeranian Medical University Szczecin

Elektromyographische Analyse der Kaumuskulatur bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und schmerzbedingten Kiefergelenkserkrankungen

Das Ziel dieser Studie war es, die elektrische Aktivität der Schläfen- und Massetermuskeln bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLP) mit schmerzbedingten Kiefergelenkserkrankungen (TMD) und bei CLP-Personen ohne TMD mittels Oberflächenelektromyographie (sEMG) zu beurteilen. . Ein weiteres Ziel war es, den diagnostischen Wert der Elektromyographie bei der Identifizierung von CLP-Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen zu bestimmen. Die Stichprobe umfasste 87 Kinder mit CLP und Wechselgebiss. Die Kinder wurden anhand der Forschungsdiagnosekriterien für TMD (RDC/TMD) von einem einzigen Untersucher auf das Vorhandensein von TMD untersucht. Ein DAB-Bluetooth-Instrument (Zebris Medical GmbH, Deutschland) wurde verwendet, um elektromyographische (EMG) Aufzeichnungen der Schläfen- und Massetermuskeln sowohl in der mandibulären Ruheposition als auch während der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) zu machen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Szczecin, Polen
        • Pomeranian Medical University, Department of Orthodontics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Probanden wurden aus Patienten ausgewählt, die an drei Cleft Care Centers in Szczecin, Poznań und Wrocław, Polen, überwiesen worden waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer Spalte ohne Syndrom, Sequenz oder Karyotyp-Anomalien
  • Vorhandensein von Wechselgebiss

Ausschlusskriterien:

  • das Vorhandensein von systemischen oder rheumatologischen Erkrankungen
  • eine Vorgeschichte von Operationen an der Halswirbelsäule oder dem Kiefergelenk (TMJ), Traumata oder Fehlbildungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CLP-Kinder mit schmerzbedingter TMD
CLP-Kinder ohne TMD
CLP-Kinder mit schmerzfreier CMD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektromyographische Analyse der Kaumuskulatur bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und schmerzbedingten Kiefergelenkserkrankungen
Zeitfenster: Für einen einzelnen Probanden dauerte die gesamte EMG-Untersuchung 40 Minuten.
Ein DAB-Bluetooth-Instrument (Zebris Medical GmbH, Deutschland) wurde verwendet, um elektromyographische (EMG) Aufzeichnungen der Schläfen- und Massetermuskulatur sowohl in der Unterkieferruheposition als auch während der maximalen willkürlichen Kontraktion (MVC) zu machen. Einmaliges, selbstklebendes Ag/AgCl Bipolare Oberflächenelektroden wurden in einem festen Elektrodenabstand von 20 mm auf den vorderen Schläfenmuskeln und auf den oberflächlichen Massetermuskeln parallel zu den Muskelfasern platziert. Die EMG-Signale wurden verstärkt, digitalisiert und digital gefiltert. Die EMG-Ergebnisse wurden unter Verwendung des Student-t-Tests und des Mann-Whitney-U-Tests analysiert, um Unterschiede zwischen den Mittelwerten der unabhängigen Variablen zu bestimmen.
Für einen einzelnen Probanden dauerte die gesamte EMG-Untersuchung 40 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der diagnostische Wert der Elektromyographie bei der Identifizierung von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und Kiefergelenkserkrankungen
Zeitfenster: Für einen einzelnen Probanden dauerte die gesamte EMG-Untersuchung 40 Minuten.
Ein DAB-Bluetooth-Instrument (Zebris Medical GmbH, Deutschland) wurde verwendet, um elektromyographische (EMG) Aufzeichnungen der Schläfen- und Massetermuskeln sowohl in der mandibulären Ruheposition als auch während der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) zu machen. Einmal verwendbare, selbstklebende bipolare Ag/AgCl-Oberflächenelektroden wurden in einem festen Elektrodenabstand von 20 mm auf den vorderen Schläfenmuskeln und auf den oberflächlichen Massetermuskeln parallel zu den Muskelfasern platziert. Eine mathematische Analyse der ROC-Kurve wurde verwendet, um die diagnostische Effizienz der Elektromyographie bei der Identifizierung von Patienten mit CMD zu beurteilen. Die Ergebnisse wurden durch die Fläche unter der Kurve (AUC), den P-Wert und die ROC-Koordinatenkurven, also Sensitivität und Spezifität, beschrieben.
Für einen einzelnen Probanden dauerte die gesamte EMG-Untersuchung 40 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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