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Eine randomisierte kontrollierte Studie zu digitalisierten kognitiven Verhaltensinterventionen bei Angstzuständen im Kindesalter

16. Februar 2024 aktualisiert von: Andre Sourander, University of Turku

Digitalisierte kognitive Verhaltensintervention gegen Angstzustände bei Schulkindern. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer digitalisierten kognitiv-verhaltensbezogenen Behandlung von Angstzuständen bei Kindern im schulpflichtigen Alter zu bewerten. Die Teilnehmer werden im Rahmen der routinemäßigen schulischen Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen aus der Allgemeinbevölkerung herausgesucht. Die Hälfte der Kinder mit Angstzuständen erhält das digitale Behandlungsprogramm, während die andere Hälfte Aufklärung über Angstzustände im Internet erhält.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

465

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland, 20500
        • Child Psychiatric Research Center, University of Turku

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Punktzahl ≥22 bei SCARED

Ausschlusskriterien:

  • kein Zugang zum Internet
  • unzureichende Sprachkenntnisse (Finnisch bis Sommer 2019, Finnisch und Schwedisch ab Herbst 2019, als auch die schwedische Version der Intervention verfügbar war).
  • Seh- oder Hörbehinderung, die die Nutzung des Programms behindert
  • geistige Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung, Selbstmordabsichten oder schwere psychische Störung des Kindes
  • die Psychotherapie des Kindes (laufend oder beginnend innerhalb von 6 Monaten)
  • Die Medikamente des Kindes (gegen Angstzustände) wurden innerhalb von 2 Monaten eingeführt/geändert
  • aktuelle Beteiligung an Kinderschutzdiensten (d. h. Entzug des Sorgerechts, Untersuchung von Kindesmissbrauch oder -vernachlässigung)
  • schwere psychiatrische/somatische Erkrankung des Elternteils oder ein anderer Grund, der den Elternteil daran hindert, aktiv am Programm teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitalisierte kognitive Verhaltensintervention
Eine internetbasierte CBT, inklusive Telefoncoaching
Aktiver Komparator: Psychoedukation zum Thema Angst
Psychoedukatives Material zum Thema Angst im Internet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; der Screen für angstbedingte Störungen bei Kindern – Berichte von Kindern und Eltern
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Symptome während der letzten drei Monate
Besteht aus 41 Items zur Beurteilung der Symptome von allgemeiner Angst, Trennungsangst, Panikstörung, sozialer Angst und Schulphobie; Bewertung 0–82 (höhere Bewertung bedeutet mehr Symptome)
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Symptome während der letzten drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; die Child Anxiety Impact Scale – Kinder- und Elternberichte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Auswirkungen der Angst im letzten Monat
Besteht aus 27 Items, die die Auswirkungen von Angstzuständen auf das tägliche Leben der Kinder zu Hause, in der Schule und mit Freunden bewerten; Bewertung 0–81 (höhere Bewertung bedeutet stärkere Auswirkung der Angst)
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Auswirkungen der Angst im letzten Monat
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up (in der Interventionsgruppe); die Beurteilung der Entwicklung und des Wohlbefindens – Kinder- und Elternberichte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; unterschiedliche Zeitfenster für verschiedene Diagnosen
Ein diagnostisches Interview zur Beurteilung von Angststörungen bei Kindern im Alter von 2 bis 17 Jahren
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; unterschiedliche Zeitfenster für verschiedene Diagnosen
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; der überarbeitete Fragebogen zur Lebensqualität von Kindern – Kinder- und Elternberichte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Lebensqualität während der letzten Woche
Besteht aus 24 Items zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, unterteilt in sechs Subskalen: physisch, psychisch, Selbstwertgefühl, Familie, soziales Leben und Schule; Wertung 24-96 (höhere Punktzahl bedeutet höhere Lebensqualität)
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Lebensqualität während der letzten Woche
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; das Child Depression Inventory – Kinderbericht
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Symptome während der letzten zwei Wochen
Besteht aus 28 Items zur Beurteilung der depressiven Symptome des Kindes; Bewertung 0–54 (höhere Bewertung bedeutet mehr Symptome)
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Symptome während der letzten zwei Wochen
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten, erweiterte Version – übergeordneter Bericht
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Symptome während der letzten sechs Monate
Besteht aus 25 Items zur Beurteilung der psychiatrischen Symptome und positiven Eigenschaften des Kindes sowie einer Wirkungsergänzung; Bewertung 0–40 (prosoziale Skala ist nicht in der Gesamtpunktzahl enthalten) (höhere Punktzahl bedeutet mehr Probleme)
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Symptome während der letzten sechs Monate
Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Follow-up der Beziehungen zu Gleichaltrigen und zur Schule (keine standardisierte Skala)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up
Erfahrungen mit Mobbing (traditionelles Mobbing und Cybermobbing) und Gefühle gegenüber der Schule und den Lehrern
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; die kurze Resilienzskala – Elternbericht (elterliche Resilienz)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Erfahrung der aktuellen Resilienz
Besteht aus sechs Elementen zur Bewertung der Belastbarkeit; Bewertung 6–36 (höhere Bewertung bedeutet höhere Belastbarkeit)
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Erfahrung der aktuellen Resilienz
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Kurzform der Depressions-, Angst- und Stressskala – Elternbericht (Elterndepression, Angst und Stress)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Symptome in der letzten Woche
Besteht aus 21 Items zur Beurteilung von Depressionen, Angstzuständen und Stress bei Eltern; Bewertung 0–63 (höhere Bewertung bedeutet mehr Symptome)
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Symptome in der letzten Woche
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; der benutzerdefinierte Kundenbeleg-Inventarfragebogen – übergeordneter Bericht
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Servicenutzung in den letzten sechs Monaten
Bewertet die Inanspruchnahme von schulischen Unterstützungsdiensten sowie Sozial- und Gesundheitsdiensten durch das Kind
Änderung vom Ausgangswert zum 6-Monats-Follow-up; Servicenutzung in den letzten sechs Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANXIETY-2017

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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