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Auswirkungen der lumbalen transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf die Trainingsleistung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (LENS-REHAB)

8. Januar 2019 aktualisiert von: ADIR Association

Auswirkungen der lumbalen transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf die Trainingsleistung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Eine Pilotstudie

Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen sind weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität.

Eine Lungenrehabilitation verbessert effektiv die Ergebnisse bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Trainingsintensität und physiologischen Verbesserungen nach der Lungenrehabilitation. Allerdings ist ein hochintensives Training nicht für jeden Patienten nachhaltig.

Daher zielen aktuelle Strategien zur Lungenrehabilitation darauf ab, die Atemnot zu verringern und die Muskelarbeit zu verbessern.

Elektrische Muskelstimulation wird häufig während der Rehabilitation eingesetzt, um die Wiederherstellung der Muskelfunktion zu fördern. Transkutane elektrische Nervenstimulation wurde kürzlich zur Linderung von Atemnot und zur Verbesserung der Lungenfunktion bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen eingesetzt. Darüber hinaus hat sich eine Spinalanästhesie mit Fentanyl als wirksam bei der Verbesserung der Belastungstoleranz bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (Hemmung der Muskelafferenzen der Gruppen III und IV) erwiesen. Da die transkutane elektrische Muskelstimulation dieselben Rezeptoren im Hinterhorn des Rückenmarks stimuliert wie Fentanyl, wird angenommen, dass es auch die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern könnte.

Ziel dieser Studie ist es daher zu beurteilen, ob die transkutane Elektrostimulation (hohe oder niedrige Frequenz) bei der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit schwerer bis sehr schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design: Crossover.

Die Patienten führen an verschiedenen Tagen und unter drei verschiedenen Bedingungen drei konstante Arbeitsbelastungstests (CWT) durch. Die Intervention während der Tests wird nach dem Zufallsprinzip vergeben (verdeckte Zuordnung):

  • Scheintranskutane elektrische Nervenstimulation;
  • Hochfrequente transkutane elektrische Nervenstimulation;
  • Niederfrequente transkutane elektrische Nervenstimulation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Havre, Frankreich, 76600
        • Groupe Hospitalier Du Havre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre;
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung Gold III-IV;
  • Anspruch auf Lungenrehabilitation;
  • Ich habe nie Elektrostimulation verwendet.

Nichteinschlusskriterien:

  • Schwangere oder schwangere Frau;
  • Patient unter Vormundschaft;
  • Vorgeschichte von Epilepsie, Herzschrittmacher oder Defibrillator, Leisten- oder Bauchbruch;
  • Kürzliche Lumbaloperation oder Hautläsion;
  • Allergie gegen Oberflächenelektroden;
  • Beeinträchtigung der Lendenempfindlichkeit;
  • Opiatbehandlung während der letzten 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CWT mit hochfrequenter elektrischer Nervenstimulation
Diese Studie hat ein Cross-Over-Design. Die Patienten erreichen eine CWT entweder mit Schein-, hochfrequenter oder niederfrequenter lumbaler transkutaner elektrischer Nervenstimulation in zufälliger Reihenfolge.

4 selbstklebende Oberflächenelektroden werden paarweise seitlich auf L3-L4-Ebene positioniert.

Die Stimulation erfolgt im Ruhezustand, 10 Minuten vor dem Dauerbelastungstest. Während dieser Zeit wird die Intensität alle 3 Minuten bis zum für den Patienten maximal tolerierten Wert (Schmerzschwelle) gesteigert. Danach wird die Intensität während des Tests nicht mehr erhöht.

Dem Patienten wird erklärt, dass er möglicherweise das elektrische Stimulationsgefühl verspürt oder nicht.

Stromcharakteristik: 100Hertz, 100ms, bidirektional. Tests mit konstanter Arbeitsbelastung: 60–70 U/min; 75 % Wpic; bis zur Erschöpfung oder Drehzahl < 60 für mehr als 10 Sekunden.

Experimental: CWT mit niederfrequenter elektrischer Nervenstimulation
Diese Studie hat ein Cross-Over-Design. Die Patienten erreichen eine CWT entweder mit Schein-, hochfrequenter oder niederfrequenter lumbaler transkutaner elektrischer Nervenstimulation in zufälliger Reihenfolge.

4 selbstklebende Oberflächenelektroden werden paarweise seitlich auf L3-L4-Ebene positioniert.

Die Stimulation erfolgt im Ruhezustand, 10 Minuten vor dem Dauerbelastungstest. Während dieser Zeit wird die Intensität alle 3 Minuten bis zum für den Patienten maximal tolerierten Wert (Schmerzschwelle) gesteigert. Danach wird die Intensität während des Tests nicht mehr erhöht.

Dem Patienten wird erklärt, dass er möglicherweise das elektrische Stimulationsgefühl verspürt oder nicht.

Stromeigenschaften: 4Hertz, 100ms, bidirektional. Tests mit konstanter Arbeitsbelastung: 60–70 U/min; 75 % Wpic; bis zur Erschöpfung oder Drehzahl < 60 für mehr als 10 Sekunden.

Experimental: CWT mit Schein-elektrischer Nervenstimulation
Diese Studie hat ein Cross-Over-Design. Die Patienten erreichen eine CWT entweder mit Schein-, hochfrequenter oder niederfrequenter lumbaler transkutaner elektrischer Nervenstimulation in zufälliger Reihenfolge.
Das Verfahren ist das gleiche wie bei der transkutanen Hochfrequenz-Elektrostimulation, die Intensität wird jedoch nach jedem Schritt schrittweise auf 1 mA (über einen Zeitraum von 45 Sekunden) zurückgesetzt, sodass eine konstante Belastungsprüfung mit 1 mA durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Ausdauerzeit (Tlim, in Sekunden) beim Constant Workload Test (CWT) unter 3 Bedingungen.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach jedem CWT gemessen. Während der Tests werden kontinuierlich Daten erhoben. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen, getrennt von mindestens 1 Tag, für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen durchgeführt.
Die Patienten absolvieren 3 konstante Arbeitsbelastungstests unter 3 verschiedenen Bedingungen (Scheinstimulation der lumbalen transkutanen elektrischen Nerven, hochfrequente lumbale elektrische Nervenstimulation und niederfrequente lumbale transkutane elektrische Nervenstimulation). Die Ausdauerzeit (Sek.) wird am Ende jedes Tests aufgezeichnet. Die Ausdauerzeit wird verglichen, um zu beurteilen, wie sich die Erkrankung auf die Trainingsleistung auswirkt.
Das Ergebnis wird nach jedem CWT gemessen. Während der Tests werden kontinuierlich Daten erhoben. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen, getrennt von mindestens 1 Tag, für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe während der CWT unter Verwendung der modifizierten Borg-Skala (0-10).
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Während der Tests werden alle 30 Sekunden Daten erfasst
Die Dyspnoe wird während der CWT alle 30 Sekunden beurteilt. Die Ergebnisse werden bei Tlim (Tlim für die 3 Tests) und Iso-Zeit (definiert als Tlim oder kürzester Test) angezeigt.
Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Während der Tests werden alle 30 Sekunden Daten erfasst
Erschöpfung während der CWT anhand der modifizierten Borg-Skala (0-10).
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Während der Tests werden alle 30 Sekunden Daten erfasst.]
Die Erschöpfung wird während der CWT alle 30 Sekunden beurteilt. Die Ergebnisse werden bei Tlim (Tlim für die 3 Tests) und Iso-Zeit (definiert als Tlim oder kürzester Test) angezeigt.
Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Während der Tests werden alle 30 Sekunden Daten erfasst.]
Herzfrequenz (U/min) während der CWT.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Das Ergebnis wird fortlaufend protokolliert. Die Ergebnisse werden bei Tlim (Tlim für die 3 Tests) und Iso-Zeit (definiert als Tlim oder kürzester Test) angezeigt.
Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Blutdruck (mmHg) vor und nach jedem CWT.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird vor und nach jedem CWT bewertet. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen, getrennt von mindestens 1 Tag, für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen durchgeführt.
Das Ergebnis wird vor und nach jedem CWT bewertet. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen, getrennt von mindestens 1 Tag, für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen durchgeführt.
Sauerstoffsättigung (SpO2, %) während der CWT.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Das Ergebnis wird fortlaufend protokolliert. Die Ergebnisse werden bei Tlim (Tlim für die 3 Tests) und Iso-Zeit (definiert als Tlim oder kürzester Test) angezeigt.
Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
O2-Verbrauch (VO2, ml/kg/min) während der CWT.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Das Ergebnis wird fortlaufend protokolliert. Die Ergebnisse werden bei Tlim (Tlim für die 3 Tests) und Iso-Zeit (definiert als Tlim oder kürzester Test) angezeigt.
Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Belastungsbeatmung (VE, L/min) während der CWT.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Das Ergebnis wird fortlaufend protokolliert. Die Ergebnisse werden bei Tlim (Tlim für die 3 Tests) und Iso-Zeit (definiert als Tlim oder kürzester Test) angezeigt.
Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Tidalvolumen (Vt, L) während CWT.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Das Ergebnis wird fortlaufend protokolliert. Die Ergebnisse werden bei Tlim (Tlim für die 3 Tests) und Iso-Zeit (definiert als Tlim oder kürzester Test) angezeigt.
Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Atemfrequenz (RR, U/min) während der CWT.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Das Ergebnis wird fortlaufend protokolliert. Die Ergebnisse werden bei Tlim (Tlim für die 3 Tests) und Iso-Zeit (definiert als Tlim oder kürzester Test) angezeigt.
Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Variation des Gesamthämoglobins (THb) mittels Nahinfrarotspektroskopie.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Das Ergebnis wird fortlaufend protokolliert. Die Ergebnisse werden bei Tlim (Tlim für die 3 Tests) und Iso-Zeit (definiert als Tlim oder kürzester Test) angezeigt.
Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Variation des gesamten Desoxyhämoglobins (HHb) mittels Nahinfrarotspektroskopie.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Das Ergebnis wird fortlaufend protokolliert. Die Ergebnisse werden bei Tlim (Tlim für die 3 Tests) und Iso-Zeit (definiert als Tlim oder kürzester Test) angezeigt.
Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Variation des Gesamtoxyhämoglobins (HbO2) mittels Nahinfrarotspektroskopie.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Das Ergebnis wird fortlaufend protokolliert. Die Ergebnisse werden bei Tlim (Tlim für die 3 Tests) und Iso-Zeit (definiert als Tlim oder kürzester Test) angezeigt.
Das Ergebnis wird bei jeder CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, getrennt von mindestens einem Tag für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Intensität der elektrischen Stimulation (mA), die während jedes CWT erreicht wird.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach jedem CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen, getrennt von mindestens 1 Tag, für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen durchgeführt. Es werden fortlaufend Daten erhoben
Das Ergebnis wird nach jedem CWT gemessen. Die 3 CWT werden an verschiedenen Tagen, getrennt von mindestens 1 Tag, für einen Gesamtzeitraum von maximal 2 Wochen durchgeführt. Es werden fortlaufend Daten erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine Cuvelier, Prof, PhD, CHU-Hôpitaux de Rouen - Service de pneumologie, Hôpital de Bois-Guillaume, Rouen, France ; UPRES EA 3830, Institut de Recherche et d'Innovation Biomédicale de Haute-Normandie, Université de Rouen, Rouen, France
  • Studienstuhl: David Debeaumont, MD, CHU-Hôpitaux de Rouen - Hôpital de Bois-Guillaume, Service de physiologie urinaire, digestive, respiratoire et sportive, Bois-Guillaume, France
  • Studienstuhl: Maxime Patout, MD, MsC, CHU-Hôpitaux de Rouen - Service de pneumologie, Hôpital de Bois-Guillaume, Rouen, France ; UPRES EA 3830, Institut de Recherche et d'Innovation Biomédicale de Haute-Normandie, Université de Rouen, Rouen, France
  • Studienstuhl: Lamia Bouchra, Prof, PhD, UPRES EA 3830, Institut de Recherche et d'Innovation Biomédicale de Haute-Normandie, Université de Rouen, Rouen, France ; Service de pneumologie, Hôpital Jacques Monod 76290 Montivilliers
  • Studienstuhl: Jean Quieffin, MD, UPRES EA 3830, Institut de Recherche et d'Innovation Biomédicale de Haute-Normandie, Université de Rouen, Rouen, France ; Service de pneumologie, Hôpital Jacques Monod 76290 Montivilliers
  • Studienstuhl: Tristan Bonnevie, PT, MsC, ADIR Association, Bois-Guillaume, France ; UPRES EA 3830, Institut de Recherche et d'Innovation Biomédicale de Haute-Normandie, Université de Rouen, Rouen, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LENS-REHAB

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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