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Studie zur internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit

27. Mai 2020 aktualisiert von: Kaiser Permanente

Studie zur internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit bei Patienten, denen Medikamente gegen Schlaflosigkeit verschrieben wurden

Die Forscher werden eine randomisierte, kontrollierte Studie zur internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapie (iCBT) im Vergleich zur üblichen Behandlung von Schlaflosigkeit durchführen. Die Zielgruppe sind Patienten, denen Medikamente gegen Schlaflosigkeit verschrieben wurden und die in den vorangegangenen sechs Monaten keine Verabreichung dieser Medikamente erhalten haben. Das primäre Ergebnis ist die Abgabe der Tagesversorgung im darauffolgenden Jahr. Sekundäre Ergebnisse umfassen alle Arten von klinischen Begegnungen im Gesundheitssystem. Die Forscher gehen davon aus, dass die Gruppe, die in iCBT randomisiert wurde, weniger Medikamente gegen Schlaflosigkeit erhalten wird als die Kontrollgruppe der üblichen Pflege und weniger klinische Begegnungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136630

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91101
        • Kaiser Permanente Southern California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Rezept für eines der ausgewählten Medikamente gegen Schlaflosigkeit.
  • Alter >18 Jahre zum Zeitpunkt der Verschreibung.
  • Eine kürzlich (< 30 Tage vor dem Verschreibungsdatum) diagnostizierte Schlaflosigkeit, bestimmt durch eine Reihe ausgewählter Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD), die für Medikamente verwendet werden, die nicht nur für Schlaflosigkeit verschrieben werden.
  • Mitgliedschaft für >365 Tage vor dem Verschreibungsdatum.
  • Kein Hinweis auf ein ausgegebenes Schlafmittel innerhalb von sechs Monaten (183 Tagen) nach der aktuellen Verschreibung.

Ausschlusskriterien:

  • In Einschlusskriterien enthalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: iCBTI
Intervention: Ein internetbasiertes kognitives Verhaltenstherapieprogramm für Schlaflosigkeit (iCBTI), das auf der Grundlage von Antworten auf Fragen auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten ist.
Ein internetbasiertes Programm zur Bereitstellung individuell zugeschnittener CBTI basierend auf den Antworten der Teilnehmer auf Fragen und Leistungen zu wöchentlich geführten Schlafstrategien.
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Intervention: Ein Gruppenkurs über Schlaflosigkeit, der in jedem medizinischen Zentrum von Kaiser Permanente in Südkalifornien angeboten wird.
Eine Gruppenbildungssitzung mit Ratschlägen zu gesunden Schlafgewohnheiten und Möglichkeiten zur Verbesserung häufiger Formen von Schlaflosigkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tagesvorrat an ausgegebenen Schlaflosigkeitsmedikamenten
Zeitfenster: Ein Jahr
Tagesvorrat ausgegebener Schlafmittel bis zu einem Jahr nach Randomisierung.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stationäre und ambulante Begegnungen im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der Begegnungen mit Ärzten oder mittleren Leistungserbringern (persönlich, Telefon, Video): (1) ambulant, (2) Akutversorgung: Notfall, stationär, bis zu einem Jahr nach Randomisierung.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Derose, MD, Kaiser Permanente

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11262 (DAIDS ES Registry Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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