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Die Anwendung der kognitiven Rehabilitationstherapie bei Stimulanziensucht vom Amphetamintyp

8. Januar 2020 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center
Die computergestützte kognitive Rehabilitationstherapie wird zur Behandlung der Sucht nach Stimulanzien vom Amphetamintyp (ATS) eingesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Defizite in den exekutiven Funktionen im Zusammenhang mit präfrontal-striatalen Schaltkreisen spielen eine entscheidende Rolle bei ATS-Sucht und Rückfall und schlugen eine computergestützte kognitive Rehabilitationstherapie als neuartige Interventionen vor. Fokussiert auf die Bewertung und das Training exekutiver Funktionen, einschließlich Arbeitsgedächtnis, inhibitorischer Kontrolle, kognitiver Flexibilität und kongitiver Verzerrung in Bezug auf präfrontal-striatale Schaltkreise, werden neuropsychologische Tests, Elektroenzephalographietests, Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und funktionelle MRT verwendet, um die therapeutische Wirkung von zu bewerten ATS-Suchtbehandlung sowie Untersuchung der Mechanismen. Die Studie wird sehr hilfreich sein, um neuartige Interventionen in der klinischen Praxis zu entwickeln und ATS-bedingte Schäden sowohl für die Patienten als auch für ihre Familien zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Shanghai Compulsory Isolation Detoxification Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. diagnostizierte MA-Abhängigkeit gemäß der vierten Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) der American Psychiatric Association (Association, 2000);
  2. mehr als 9 Jahre Ausbildung;
  3. im Alter von 18-60 Jahren;
  4. normales Sehen, Hören und keine Farbenblindheit;
  5. keine Entgiftungsmedikamente während der Behandlung erhalten und
  6. Rechtshändigkeit.

Ausschlusskriterien:

  1. aktuelle medizinische Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine regelmäßige Überwachung erforderten;
  2. schwere körperliche oder neurologische Erkrankung, die eine pharmakologische Behandlung erforderte, die die kognitive Funktion beeinträchtigte;
  3. Geschichte schwerer psychiatrischer Störungen wie bipolare Störung, Schizophrenie, Depression und Störungen mit hoher Komorbidität mit Drogenmissbrauch/-abhängigkeit;
  4. neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Krampfanfälle, Migräne, Kopftrauma
  5. andere Substanzabhängigkeit als Nikotin innerhalb der letzten 5 Jahre;
  6. Intelligenzquotient (IQ) <70.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: kognitive Funktionsrehabilitationsgruppe
Der Hauptinhalt der kognitiven Funktionsrehabilitationsfunktion, einschließlich Arbeitsgedächtnis, Daueraufmerksamkeit, Reaktionshemmungsfunktion und kognitive Flexibilität, 45 Minuten pro Tag über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Die kognitive Rehabilitation konzentriert sich auf die Defizite der Exekutivfunktion und die erhöhte kognitive Verzerrung
ACTIVE_COMPARATOR: kognitive Bias-Modifikationsgruppe
Der Hauptinhalt der kognitiven Bias-Modifikationsgruppen war die Änderung der ATS-bezogenen Aufmerksamkeitsverzerrung, 45 Minuten pro Tag über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Die kognitive Rehabilitation konzentriert sich auf die Defizite der Exekutivfunktion und die erhöhte kognitive Verzerrung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer akzeptieren nur den regulären Termin im obligatorischen isolierten Entgiftungszentrum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Grundlinien-Verlangen nach ATS, bewertet durch visuelle Analogskalen (VAS) nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Bewerten Sie das Verlangen aller Teilnehmer nach ATS durch visuelle Analogskalen (VAS): Die Punktzahlen der VAS waren 0-10 Punkte. 10 Punkte spiegeln das höchste Verlangen des Individuums wider, und 0 Punkte spiegeln kein Verlangen des Patienten wider.
Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion bewertet durch CogState Battery (CSB)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Bewertung der kognitiven Funktion aller Teilnehmer durch die computergestützte CogState Battery (CSB) Chinesische Version: Die fünf unten aufgeführten Aufgaben wurden untersucht. Internationale Einkaufslistenaufgabe (ISLT, verbales Lernen und Gedächtnis), die Punktzahl ist definiert als die Gesamtzahl der richtigen Antworten. Continuous Paired Association Learning Task (CPAL) nutzt das räumliche Arbeitsgedächtnis. Groton Maze Learning Task (GML) erschließt Problemlösung/Fehlerüberwachung. Die Punktzahlen der CPAL- und GML-Aufgaben sind die Gesamtzahl der Fehler. Bei der Aufgabe zur sozialen emotionalen Kognition (SEC, social cognition) werden die Probanden aufgefordert, die verschiedenen Gesichtsausdrücke herauszusuchen. Bei der Zwei-Rücken-Aufgabe (TWOB, Arbeitsgedächtnis) müssen die Probanden entscheiden, ob eine Karte mit der gerade gezeigten identisch ist. Die Punktzahlen von TWOB- und SEC-Aufgaben sind der Anteil der richtigen Antworten, was die Genauigkeit der Leistung angibt. Die höheren Werte repräsentieren ein besseres Ergebnis in ISL, SEC und TWOB. Die höheren Werte repräsentieren ein schlechteres Ergebnis bei GML und CPAL.
Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Änderung der Reaktionsinhibitionsfähigkeit, bewertet durch Balloon Analogue Risk Task (BART)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Bewerten Sie die Reaktionshemmungsfunktion aller Teilnehmer durch Balloon Analogue Risk Task (BART): Mehrere Indizes wurden berechnet, um die Verhaltensleistung darzustellen, einschließlich des Verhältnisses aller Pumps zur Anzahl der Siegesversuche, des Verhältnisses der Pumps zur Anzahl der Siegesversuche und des Anzahl der Siegesversuche. Die höheren Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die einen Rückfall erleiden
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Follow-up mit Patienten nach der Entlassung, Bewertung der Anzahl der Teilnehmer, die einen Rückfall erleiden. Die höheren Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
1 Monat, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhao Min, PhD, MD, Shanghai Mental Health Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amphetaminsucht

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