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Neuroprotektion bei akutem ischämischem Schlaganfall (H2M)

15. Dezember 2023 aktualisiert von: Kamil Stefanowski, Stony Brook University

Pilotstudie zu den neuroprotektiven Wirkungen von Wasserstoff und Minocyclin bei akutem ischämischem Schlaganfall

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) zur Untersuchung der möglichen vorteilhaften Wirkung einer neuartigen Kombinationstherapie aus molekularem Wasserstoff H2 plus Minocyclin ("H2M") auf die neurologische Erholung nach einem akuten ischämischen Schlaganfall.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird ein Pilotversuch sein, der die Fähigkeit einer neuartigen Kombination ("H2M") aus molekularem Wasserstoff (einem Antioxidans) und Minocyclin (einem weit verbreiteten Antibiotikum, das dafür bekannt ist, die Aktivierung von Matrix-Metallo-Proteinase-9 und Poly(ADP-Ribose) zu hemmen, untersucht )-Polymerase), um Hirngewebe vor Ischämie/Reperfusionsschädigung zu schützen, die während und nach einem ischämischen Schlaganfall auftritt. Sowohl Wasserstoff als auch Minocyclin haben ausgezeichnete Sicherheitsprofile, es wurde zuvor einzeln gezeigt, dass sie Infarkte in Tiermodellen für Schlaganfälle reduzieren, und sie haben potenziell synergistische Wirkungsmechanismen gegen ischämische Hirnschäden. Die Wirkungsmechanismen beider Mittel wären besonders relevant für Patienten, die einen Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) oder eine Thrombektomie erhalten und einen gewissen Grad an therapeutischer Reperfusion erreichen.

Dies wird eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie sein. Geeignete und willige Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zusätzlich zu den Standardbehandlungen entweder mit H2M oder Placebo behandelt. Die Behandlung mit H2M oder Placebo beginnt so bald wie möglich nach der Diagnose des Schlaganfalls und dauert drei Tage (Wasserstoff) bzw. fünf Tage (Minocyclin). Messungen der Schwere des Schlaganfalls und der Behinderung werden zu Studienbeginn und durch einen anschließenden Telefonanruf (45 Tage) und einen Klinikbesuch (90 Tage) aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8121
        • Stony Brook University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 18 Jahren
  2. Vorstellung im/am Stony Brook University Hospital mit akutem ischämischem Schlaganfall
  3. Baseline (bei Zulassung zur Studie) National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) von ≥ 5
  4. Verabreichung der Studienmedikation innerhalb von 24 Stunden nach dem letzten bekannten Gesunden möglich

Ausschlusskriterien:

1. Vorbestehende neurologische Behinderung (historisches NIHSS > 3); nicht in der Lage, selbstständig zu leben 3. Schwerer Schlaganfall oder Komorbiditäten, die wahrscheinlich innerhalb von 3 Monaten zum Tod des Patienten führen 4. Akute oder chronische Niereninsuffizienz mit einer berechneten Kreatinin-Clearance < 30 * 6. Thrombozytopenie (<100x10^9 Blutplättchen / L Blut) 7. Vorbestehende Infektionskrankheit, die eine Antibiotikatherapie erfordert und eine negative Wechselwirkung mit Minocyclin hat. (Penicillin, Amoxicillin, Ampicillin, Bacampicillin, Carbenicillin, Cloxacillin, Dicloxacillin, Methicillin, Mezlocillin, Nafcillin, Oxacillin, Piperacillin, Ticarcillin) 8. Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Einnahme von Studienmedikamenten Barriereverhütungsmittel anwenden oder auf Geschlechtsverkehr verzichten, da Minocyclin orale Kontrazeptiva weniger wirksam machen kann.

9. Bekannte Allergie gegen Arzneimittel der Tetracyclin-Gruppe 10. Gleichzeitige Behandlung mit Retinoiden oder Mutterkornalkaloiden 11. Unfähigkeit, die mit der Studienmedikation verbundene Flüssigkeitsbelastung (i.v. physiologische Kochsalzlösung oder po Wasser) sicher zu tolerieren* Unfähigkeit, Studienverfahren zu tolerieren oder einzuhalten*

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wasserstoff/Minocyclin

Wasserstoff wird in einer möglichst hohen Konzentration (Sättigung = 1,6 ppm) in eine wässrige Lösung (normale Kochsalzlösung oder Wasser) infundiert und intravenös bzw. oral verabreicht, TID für 3 Tage.

In ähnlicher Weise wird Minocyclin entweder i.v. oder p.o. einmal täglich für 5 Tage.

Wasserstoff wird in Beutel mit normaler Kochsalzlösung infundiert und intravenös verabreicht, oder wasserstofferzeugende Tabletten werden in Wasser aufgelöst, damit der Patient es trinken kann, je nachdem, wie es der Zustand des Patienten zulässt. Dies wird TID für 3 Tage verabreicht.
Andere Namen:
  • H2

Minocyclin 200 mg wird mit physiologischer Kochsalzlösung gemischt und i.v. verabreicht. Verabreichung oder bereitgestellt als Kapseln zum Schlucken durch den Patienten alle 24 Stunden für 5 Tage.

Sobald die Patienten wieder in der Lage sind, Kapseln zu schlucken, wird Minocyclin oral in Kapselform (2 Kapseln zu je 100 mg) einmal täglich für den Rest des Zeitraums von 5 Tagen verabreicht.

Andere Namen:
  • Minocin
  • Minomycin
  • Akamin
Placebo-Komparator: Placebo-Wasserstoff/Placebo-Minocyclin
Sowohl Wasserstoff als auch Minocyclin werden bei intravenöser Verabreichung durch normale Kochsalzlösung ersetzt. Wasserstoff wird bei p.o.-Verabreichung durch Wasser ersetzt, und Minocyclin wird durch Placebo-Kapseln ersetzt.

Anstelle der Wasserstofflösung wird normale Kochsalzlösung intravenös verabreicht.

Placebo-Tabletten werden in Wasser aufgelöst, damit der Patient es trinken kann, wenn es der Zustand des Patienten zulässt. Dies wird TID für 3 Tage verabreicht.

Normale Kochsalzlösung oder Placebo-Kapsel wird i.v. verabreicht. oder p.o. jeweils anstelle von Minocyclin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit positivem Ergebnis auf der vereinfachten modifizierten Rankin-Skala (sMRSq)
Zeitfenster: 90 Tage

Bewertungsskala zur Beurteilung des Grades der funktionellen Unabhängigkeit von Patienten nach einem Schlaganfall. Die Werte reichen von 0 (keine Symptome) bis 6 (tot).

Die mRS-Werte nach 90 Tagen werden basierend auf dem zum Zeitpunkt der Einschreibung gemessenen NIHSS-Ausgangswert als günstig oder ungünstig eingestuft. Probanden im Tertil mit dem niedrigsten Ausgangsschweregrad (NIHSS 5-7) müssen einen 90-Tage-mRS-Score von 0 haben, um als positiv zu gelten. Probanden mit einem NIHSS-Ausgangswert von 8 bis 14 benötigen einen 90-Tage-mRS-Score von 0 bis 1, um ein positives Ergebnis zu erzielen. Patienten mit einem NIHSS-Ausgangswert von 15 bis 25 benötigen einen 90-Tage-mRS-Score von 0 bis 2, um ein günstiges Ergebnis zu erzielen.

90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIH-Schlaganfall-Skala (NIHSS)
Zeitfenster: 90 Tage
15-Punkte-neurologische Untersuchungsskala für den Schweregrad des Schlaganfalls. Die Bewertungen für jedes Element werden mit 3 bis 5 Noten bewertet. Ein Gesamt-NIHSS von 0 ist normal; 1-4 gilt als leichter Schlaganfall; 5-15 mäßig; 16-20 mäßig bis schwer; und 21-42 schwer.
90 Tage
Vereinfachte modifizierte Rankin-Skala (sMRSq)
Zeitfenster: 45 Tage
Bewertungsskala zur Beurteilung des Grades der funktionellen Unabhängigkeit von Patienten nach einem Schlaganfall. Die Werte reichen von 0 (keine Symptome) bis 6 (tot).
45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dennis Choi, MD, PhD, Stony Brook University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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