- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03326414
Einfluss unterschiedlicher PEEP-Level und Tidalvolumina auf die regionale Lungenfunktion
Einfluss unterschiedlicher PEEP-Niveaus und unterschiedlicher Tidalvolumina auf die regionale Lungenfunktion bei Patienten mit roboterassistierter Prostatektomie, nachgewiesen durch Elektroimpedanztomographie
Die maschinelle Beatmung ist für die meisten chirurgischen Eingriffe unverzichtbar, kann aber auch bei lungengesunden Patienten zu Lungenschäden führen. Dies kann zu postoperativen pulmonalen Komplikationen führen. Diese unerwünschten Wirkungen könnten durch eine bessere Überwachung der intraoperativen Lungenfunktion verhindert werden. Die elektrische Impedanztomographie ist in der Lage, die Belüftung in der Lunge in Echtzeit zu visualisieren.
Die geplante Studie untersucht den Einfluss unterschiedlich hoher endexspiratorischer Überdrücke und unterschiedlicher Tidalvolumina auf die Belüftung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Verfügbare perioperative Parameter zum Einstellen mechanischer Beatmungsparameter stellen nur die globale Lungenfunktion dar. Um postoperative pulmonale Komplikationen durch mechanische Beatmung zu reduzieren, scheint jedoch eine bessere Überwachung der intraoperativen Lungenfunktion entscheidend zu sein, die mehr regionale Informationen über Lungenkollaps oder Überdehnung liefert.
Durch Anlegen kleiner Ströme über Elektroden um den Thorax und Messen des resultierenden Widerstands kann mit der elektrischen Impedanztomographie (EIT) der Belüftungsgrad der Lunge in einer Querschnittsebene bestimmt werden. Das in dieser Studie verwendete EIT-Gerät berechnet den Prozentsatz des untersuchten Lungenbereichs, der als überdehnt bzw. kollabiert definiert werden kann. In diesen Abschnitten ist die Widerstandsänderung innerhalb eines Atemzyklus im Vergleich zu gut belüfteten Bereichen geringer und wird daher als Silent Space bezeichnet. Ventral gelegene stille Räume werden als nicht abhängig (NSS) bezeichnet und dorsal gelegene stille Räume werden als abhängig (DSS) bezeichnet. Auf der Grundlage dieser Informationen kann der Kliniker das Beatmungsgerät auf eine lungenschonendere Einstellung einstellen.
Um den Einfluss des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) und des Tidalvolumens (Vt) auf die reginale Lungenfunktion besser zu verstehen, werden wir die vorgestellte Studie durchführen.
40 Patienten, die sich einer roboterassistierten Prostatektomie unterziehen, sollten in eine Studie aufgenommen werden, die aus zwei Phasen besteht. In der ersten Phase werden 20 Patienten mit konstantem PEEP (10mbar) beatmet und bei jeweils zehn Patienten wird das Vt auf 5 bzw. 12ml/kg ideales Körpergewicht eingestellt. In der zweiten Phase wird bei weiteren 20 Patienten das Vt auf 8 ml/kg ideales Körpergewicht und der PEEP bei der Hälfte der Patienten auf 3 oder 12 mbar eingestellt. Unter den verschiedenen Beatmungseinstellungen werden NSS und DSS, der Oxygenierungsindex und die Lungencompliance untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Department of Anaesthesiology Center of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine University Medical Center Hamburg-Eppendorf University of Hamburg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre
- geplant für roboterassistierte Prostataektomie
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index >35 kg/m²
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD III oder IV)
- obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
- geplante oder ungeplante Aufnahme auf der Intensivstation zur verlängerten Beatmung
- mechanische Beatmung innerhalb der letzten 30 Tage
- Lungenoperation in der Vergangenheit
- andere Lungenerkrankung, die die Aktivität beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Konstanter PEEP – niedriges Tidalvolumen
Der PEEP beträgt 10 mbar, das Tidalvolumen ist auf 4–5 ml/kg IBW eingestellt
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Das Beatmungsgerät wird gemäß Studienprotokoll eingestellt
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ANDERE: Konstanter PEEP – hohes Tidalvolumen
Der PEEP beträgt 10 mbar, das Tidalvolumen ist auf 8-10 ml/kg IBW eingestellt
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Das Beatmungsgerät wird gemäß Studienprotokoll eingestellt
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ANDERE: konstantes Tidalvolumen - niedriger PEEP
Das Tidalvolumen beträgt 8 ml/kg IBW, PEEP ist auf 3 mbar eingestellt
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Das Beatmungsgerät wird gemäß Studienprotokoll eingestellt
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ANDERE: konstantes Tidalvolumen - hoher PEEP
Das Tidalvolumen beträgt 8 ml/kg IBW, PEEP ist auf 12 mbar eingestellt
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Das Beatmungsgerät wird gemäß Studienprotokoll eingestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel von „Dependent Silent Spaces“ (DSS) und „Non-Dependent Silent Spaces“ (NSS)
Zeitfenster: Die Messung von DSS und NSS erfolgt vor Einleitung der Anästhesie, 10 Minuten nach Einleitung, 30 Minuten nach Installation von Capnoperitoneum, 10 Minuten nach Hautverschluss, 15 Minuten nach Ankunft in der PACU
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Untersucht wird die Veränderung stiller Räume unter verschiedenen Beatmungseinstellungen während der Operation.
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Die Messung von DSS und NSS erfolgt vor Einleitung der Anästhesie, 10 Minuten nach Einleitung, 30 Minuten nach Installation von Capnoperitoneum, 10 Minuten nach Hautverschluss, 15 Minuten nach Ankunft in der PACU
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sauerstoffindex
Zeitfenster: vor Einleitung der Anästhesie, 10 Minuten nach Einleitung, 30 Minuten nach Installation des Kapnoperitoneums, 10 Minuten nach Hautverschluss, 15 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
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Der Sauerstoffpartialdruck wird an jedem Messpunkt bestimmt und der Wert durch den inspiratorischen Sauerstoffanteil dividiert
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vor Einleitung der Anästhesie, 10 Minuten nach Einleitung, 30 Minuten nach Installation des Kapnoperitoneums, 10 Minuten nach Hautverschluss, 15 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
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Compliance des Atmungssystems
Zeitfenster: 10 Minuten nach Induktion, 30 Minuten nach Applikation von Capnoperitoneum, 10 Minuten nach Hautverschluss
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Die Compliance des Atmungssystems (ml/mbar) wird durch das Beatmungsgerät während der mechanischen Beatmung gemessen
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10 Minuten nach Induktion, 30 Minuten nach Applikation von Capnoperitoneum, 10 Minuten nach Hautverschluss
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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postoperative Lungenkomplikationen
Zeitfenster: postoperative pulmonale Komplikationen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Operation auftreten
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Postoperative Komplikationen wie Lungenentzündung, Reintubation und Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung werden erfasst
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postoperative pulmonale Komplikationen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Operation auftreten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Daniel A Reuter, MD, Department of Anesthesiology, Center of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, University Hospital Hamburg-Eppendorf, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Canet J, Sabate S, Mazo V, Gallart L, de Abreu MG, Belda J, Langeron O, Hoeft A, Pelosi P; PERISCOPE group. Development and validation of a score to predict postoperative respiratory failure in a multicentre European cohort: A prospective, observational study. Eur J Anaesthesiol. 2015 Jul;32(7):458-70. doi: 10.1097/EJA.0000000000000223.
- Ukere A, Marz A, Wodack KH, Trepte CJ, Haese A, Waldmann AD, Bohm SH, Reuter DA. Perioperative assessment of regional ventilation during changing body positions and ventilation conditions by electrical impedance tomography. Br J Anaesth. 2016 Aug;117(2):228-35. doi: 10.1093/bja/aew188.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ANA-UKE-PV5538
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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