- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03326427
Dialektisch-behaviorale Gruppentherapie als Zusatzbehandlung für Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung
Randomisierte klinische Studie mit angepasster Skill-Training-Gruppe aus der dialektisch-behavioralen Therapie als Zusatzbehandlung für Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivität mit Medikamenten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Centro de Pesquisa Clinica
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ADHS
- Medikation mit folgenden Medikamenten und minimalen Tagesdosen:
Methylphenidat ≥ 0,5 mg/kg Lisdexamfetamin ≥ 30 mg Bupropion ≥ 150 mg Modafinil ≥ 200 mg Imipramin ≥ 1 mg/kg
- Mindestens einen Monat lang eine stabilisierte Dosierung für alle Psychopharmaka.
- ADHS-Selbstberichtsskala ≥ 20.
- Kenntnisse der mündlichen und schriftlichen Kommunikation auf Portugiesisch
- IQ>85 (Intelligenzquotient)
Ausschlusskriterien:
- Diagnosen von Borderline- oder antisozialen Persönlichkeitsstörungen.
- Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
- aktuellen Episode einer schweren Depression oder Suizidproblemen
- aktuelle Episoden von Manie oder Hypomanie
- kürzliche Episoden von Drogenmissbrauch (letzte 6 Monate)
- Diagnosen der Drogenabhängigkeit
- Patienten, die ihre Medikation oder ihre psychiatrischen Zustände in den oben genannten Ausschlusskriterien nach Beginn des Protokolls ändern, werden ihre Daten zensieren lassen, aber in die Intention-to-Treat-Analysen einbeziehen. Diese Patienten behalten das Recht, nach eigenem Ermessen an allen Sitzungen des Protokolls teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kompetenztrainingsgruppe
Ein Zwölf-Sitzungen-Protokoll der Skill Training Group der Dialektisch Behavioralen Therapie.
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Eine 12-Sitzungen-Version der Skill-Training-Gruppe der Dialektisch-Behavioralen Therapie, angepasst für die Behandlung von ADHS.
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die Patienten erhalten eine psychiatrische Sitzung, um ihre Medikamenteneinhaltung zu kontrollieren.
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Herkömmliches Protokoll, bei dem nur Medikamente verwendet werden (einschließlich Medikamentenadhärenz).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Selbsteinstufungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen bei Erwachsenen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Sefl bewertete Skala zur Messung von Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. ASRS hat 18 Fragen zu ADHS-Symptomen. Jede Frage wird zwischen 0 (kommt nie vor) und 4 (sehr häufig) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 72. Höhere Werte bedeuten mehr Symptome und höhere ADHS-Beeinträchtigungen. |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Selbsteinstufungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen – Mitte der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bewertete Skala zur Messung der Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.
ASRS hat 18 Fragen zu ADHS-Symptomen.
Jede Frage wird zwischen 0 (kommt nie vor) und 4 (sehr häufig) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 72.
Höhere Werte bedeuten mehr Symptome und höhere ADHS-Beeinträchtigungen.
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6 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität bei Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung
Zeitfenster: 12 Wochen
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"Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Quality-of-Life Scale (AAQoL)" ist eine Selbstbeurteilungsskala für die Lebensqualität bei ADHS. Die Skala umfasst 29 Fragen von 1 bis 5. AaQol konzentriert sich auf vier Bereiche der Lebensqualität von Patienten: psychische Gesundheit, Lebensziele, Produktivität und Beziehungen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 145. Höhere Werte bedeuten, dass der Patient seine Lebensqualität schlechter einschätzt. |
12 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung – mitten in der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
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"Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Quality-of-Life Scale (AAQoL)" ist eine Selbstbeurteilungsskala für die Lebensqualität bei ADHS. Die Skala umfasst 29 Fragen von 1 bis 5. AaQol konzentriert sich auf vier Bereiche der Lebensqualität von Patienten: psychische Gesundheit, Lebensziele, Produktivität und Beziehungen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 145. Höhere Werte bedeuten, dass der Patient seine Lebensqualität schlechter einschätzt. |
6 Wochen
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Änderung im Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beck Depression Inventory (BDI) ist eine Selbsteinschätzungsskala für Depressionen.
BDI hat 21 Fragen, die von 0 bis 4 reichen, mit einer maximalen Punktzahl von 63.
Höhere Werte bedeuten höhere Depressionsniveaus.
Werte zwischen 0-13 gelten als minimale Depression, zwischen 14 und 19 als leichte Depression, von 20 bis 28 als mittelschwere Depression, über 29 als schwere Depression.
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12 Wochen
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Änderung im Beck-Depressionsinventar – Mitte der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Beck Depression Inventory (BDI) ist eine Selbstbeurteilungsskala für Depressionen BDI hat 21 Fragen, die von 0-4 reichen, mit der maximalen Punktzahl von 63.
Höhere Werte bedeuten höhere Depressionsniveaus.
Werte zwischen 0-13 gelten als minimale Depression, zwischen 14 und 19 als leichte Depression, von 20 bis 28 als mittelschwere Depression, über 29 als schwere Depression.
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6 Wochen
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Änderung im Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beck Anxiety Inventory ist eine selbstbewertete Angstskala.
BAI hat 21 Fragen, die von 0 bis 4 reichen, mit einer maximalen Punktzahl von 63.
Höhere Werte bedeuten höhere Angstniveaus.
Werte zwischen 0-9 gelten als normal, zwischen 10 und 18 als leichte bis mittelschwere Angst, 19 bis 29 als mittelschwere bis schwere Angst, über 30 als schwere Angst.
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12 Wochen
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Änderung im Beck-Angst-Inventar – Mitte der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Beck Anxiety Inventory ist eine selbstbewertete Angstskala.
BAI hat 21 Fragen, die von 0 bis 4 reichen, mit einer maximalen Punktzahl von 63.
Höhere Werte bedeuten höhere Angstniveaus.
Werte zwischen 0-9 gelten als normal, zwischen 10 und 18 als leichte bis mittelschwere Angst, 19 bis 29 als mittelschwere bis schwere Angst, über 30 als schwere Angst.
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6 Wochen
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Änderung des Reflexfunktionsfragebogens
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine selbstberichtete Skala zur Messung reflexiver psychologischer Funktionen.
Der Fragebogen hat 8 Fragen, die von eins bis sieben variieren.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 8 und 56.
Bessere Reflexfunktionen bedeuten niedrigere Werte auf der Skala.
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12 Wochen
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Änderung des Reflexfunktionsfragebogens - Mitte der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Eine selbstberichtete Skala zur Messung reflexiver psychologischer Funktionen.
Der Fragebogen hat 8 Fragen, die von eins bis sieben variieren.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 8 und 56.
Bessere Reflexfunktionen bedeuten niedrigere Werte auf der Skala.
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6 Wochen
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Wechseln Sie in das Go NoGo
Zeitfenster: 14 Wochen
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Computerbasierte psychometrische Aufgabe. Besteht aus drei Stimuli, einem grünen Pfeil nach links, einem nach rechts und einem Pfeil, der zu beiden Seiten zeigt. Die Probanden müssen bei Vorhandensein des entsprechenden Pfeils richtig nach rechts oder links drücken oder bei Vorhandensein des Pfeils zu beiden Seiten nicht drücken. Die Aufgabe dauert etwa 5 Minuten. Ziel ist es, Impulsivität durch Antwortzeiten, Provisionen und Fehler zu messen. |
14 Wochen
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Änderung der Stroop-Aufgabe
Zeitfenster: 14 Wochen
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neuropsychologischer Test zur Messung der Reaktionshemmung (Impulskontrolle).
Die Aufgabe hat vier Stimuli, zwei grüne Pfeile, die nach rechts oder links zeigen, und zwei rote Pfeile, die nach rechts oder links zeigen.
Beim Erscheinen der grünen Reize muss der Proband den Knopf auf der entsprechenden Seite drücken, beim Erscheinen der roten Reize muss der Proband einen Knopf auf der gegenüberliegenden Seite drücken.
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14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Augusto Rohde, UNIVERSIDADE FEDERAL DO RIO GRANDE DO SUL (UFRGS)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0358
- 65041316400005327 (Andere Kennung: CAAE)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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