- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03333746
Lenalidomid und Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Phase-II-Studie zu Lenalidomid in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Wirksamkeit von Nivolumab in Kombination mit Lenalidomid (Revlimid) in Bezug auf die Gesamtansprechrate bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem multiplem Myelom (MM).
UMRISS:
Die Patienten erhalten Lenalidomid oral (PO) an den Tagen 1-21 und Nivolumab intravenös (IV) über 1 Stunde an den Tagen 1 und 14. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Anzeichen eines Rückfalls oder einer refraktären Erkrankung gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) und einer messbaren Erkrankung gemäß einer der folgenden Definitionen:
- Serum m-Protein >= 0,5 g/dl (>= 10 g/l)
- Monoklonales Protein im Urin >= 200 mg/24 Stunde(h)
- Beteiligter Spiegel der freien Leichtkette (FLC) >= 10 mg/dl (>= 100 mg/l) und anormales Verhältnis der freien Leichtketten im Serum (< 0,26 oder > 1,65)
- Messbares durch Biopsie nachgewiesenes Plasmozytom (sollte innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats gemessen werden)
- Die Patienten müssen mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten haben
- Bei den Patienten darf es unter Lenalidomid 25 mg zu keiner Krankheitsprogression gekommen sein; Stabile Erkrankung unter Lenalidomid ist zulässig
- Der Patient kann jederzeit ab der letzten Therapielinie aufgenommen werden
- Die Patienten müssen eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/µL haben
- Thrombozyten >= 75.000/µl, wenn der Plasmazellprozentsatz im Knochenmarkbiopsie-Aspirat oder Kern > 30 % beträgt, wird die Eignungsvoraussetzung für Thrombozyten auf 60.000/µl angepasst
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL
- Alkalische Phosphatase = < 3 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2 x ULN
- Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung eine ausreichende Nierenfunktion haben, nachgewiesen durch Serum-Kreatinin = < 2 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance von >= 40 ml/min unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel
- Der Patient muss in der Lage sein, eine Kapsel oder Tablette zu schlucken
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung abgeben
- Die Patienten müssen eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 30 %, keine unkontrollierten Arrhythmien oder eine Herzinsuffizienz der Klassen III-IV der New York Heart Association haben
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status >= 70 haben
- Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich; Stillen ist nicht erlaubt
Fruchtbarkeitsanforderungen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Medikamenten einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Männliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 7 Monate danach eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Patientinnen müssen entweder postmenopausal sein, keine Menstruation haben >= 2 Jahre (Jahre), chirurgisch sterilisiert sein, bereit sein, zwei angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder zustimmen, ab dem Screening und für 5 Monate auf sexuelle Aktivität zu verzichten nachher
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die vom Rev-Assist-Programm vorgeschriebenen Anforderungen an Fruchtbarkeits- und Schwangerschaftstests einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit peripherer Neuropathie > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
- Patienten, die zu Beginn der Protokolltherapie gleichzeitig Kortikosteroide erhalten, außer zur physiologischen Erhaltungstherapie
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion (einschließlich Erythema nodosum) auf Lenalidomid
- Gleichzeitige Anwendung von komplementären oder alternativen Arzneimitteln, die die Interpretation von Toxizitäten und Antitumoraktivität der Studienmedikamente verfälschen würden
- Patienten mit Kontraindikation zur Thromboseprophylaxe
- Inakzeptable kardiale Risikofaktoren, definiert durch eines der folgenden Kriterien: Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, Kammerflimmern oder Torsade de Pointes in der Vorgeschichte, Bradykardie, definiert als Herzfrequenz (HF) < 50 bpm, linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs und der aktiven Metaboliten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zielgerichtete Wirkstoffe oder Prüfpräparate erhalten haben und sich von den Nebenwirkungen dieser Therapien nicht erholt haben
- Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben = < 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder die sich nicht von den Nebenwirkungen der Operation erholt haben
- Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C; Basistests für HIV und Hepatitis C sind nicht erforderlich
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, die derzeit klinisch signifikant ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sollten nicht aufgenommen werden; Patienten gelten nicht als ?derzeit aktiv? Bösartigkeit, wenn sie eine Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung abgeschlossen haben, seit >= 5 Jahren frei von einer früheren bösartigen Erkrankung sind und von ihrem Arzt mit einem Rückfallrisiko von weniger als 30 % bewertet werden
- Patienten mit aktiver (unbehandelter oder rezidivierter) Metastasierung des zentralen Nervensystems (ZNS) des Myeloms des Patienten
- Patienten mit Magen-Darm-Operationen oder anderen Eingriffen in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes die Absorption oder das Schlucken der Studienmedikamente beeinträchtigen könnten
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Anweisungen des Studienpersonals zu befolgen
- Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des/der Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Lenalidomid, Nivolumab)
Die Patienten erhalten Lenalidomid p.o. an den Tagen 1-21 und Nivolumab i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 und 14.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR (Gesamtansprechrate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wird anhand der IMWG-Antwortkriterien bewertet.
Für die Schätzung des Antwortanteils werden ebenfalls binomiale 95%-Konfidenzintervalle berechnet.
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird andere klinische Ergebnisse mit den Methoden von Kaplan-Meier bewerten.
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Bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod bei Abschluss der Studie für die Pro-Protokoll-Population, bewertet bis zu 3 Jahre
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Wird andere klinische Ergebnisse mit den Methoden von Kaplan-Meier bewerten.
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Zeit vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod bei Abschluss der Studie für die Pro-Protokoll-Population, bewertet bis zu 3 Jahre
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum, an dem er oder sie eine Progression hat oder stirbt, bewertet bis zu 3 Jahren
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Wird bewertet.
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum, an dem er oder sie eine Progression hat oder stirbt, bewertet bis zu 3 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunüberwachung von Lymphozyten-Untergruppen einschließlich natürlicher Killerzellen (NK).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird sowohl anhand von grafischen Analysen untersucht als auch quantitativ zusammengefasst.
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Bis zu 3 Jahre
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Immunüberwachung von Lymphozyten-Untergruppen einschließlich T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird sowohl anhand von grafischen Analysen untersucht als auch quantitativ zusammengefasst.
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Bis zu 3 Jahre
|
|
Pharmakokinetik: Die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Screening, Tage 1 und 14 jedes Zyklus
|
Wird unter Verwendung von Cmax für Nivolumab in Kombination mit Lenalidomid bewertet
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Screening, Tage 1 und 14 jedes Zyklus
|
|
Pharmakodynamische Profile: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Screening, Tage 1 und 14 jedes Zyklus
|
Wird anhand von Tmax für Nivolumab in Kombination mit Lenalidomid bewertet
|
Screening, Tage 1 und 14 jedes Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Lenalidomid
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-17160
- P30CA016058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-01653 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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