- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03336554
Epigenetischer Biomarker für Osteosarkom
Identifizierung epigenetischer Biomarker aus peripherem Blut von Osteosarkompatienten basierend auf der hMe-Seal-Technik
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der Ermittler möchte 100 Osteosarkom-Teilnehmer einschreiben, die ursprünglich im Muskel-Skelett-Tumorzentrum des Volkskrankenhauses der Universität Peking (PKUPH) behandelt wurden. Alle diese Teilnehmer werden das Chemoprotokoll für Osteosarkom bei PKUPH befolgen. Vor jedem Chemotherapiezyklus würden 8 ml peripheres Blut zur weiteren Analyse entnommen. Nach der endgültigen Operation müssen die Teilnehmer 6 Monate lang alle 2 Monate 8 ml peripheres Blut entnehmen. Es müssen insgesamt 6 Blutentnahmen durchgeführt werden.
Beim hMe-Seal-Ansatz wird peripheres Blut in EDTA-beschichtete Vacutainer gesammelt. Plasma wird aus den Blutproben nach Zentrifugation bei 1 600 × g für 10 min bei 4 °C und 16 000 × g für 10 min bei 4 °C gewonnen. CfDNA wird mit dem Circulating Nucleic Acid Kit (QIAGEN) extrahiert. Danach wird die cfDNA (1–10 ng) am Ende repariert, 3'-adenyliert und mit dem KAPA Hyper Prep Kit (Kapa Biosystems) an DNA-Barcodes ligiert. Ligierte DNA wird in einer Lösung inkubiert, die HEPES-Puffer, UDP-6-N3-Glc und βGT enthält. Danach wird DBCO-PEG4-Biotin direkt zum Reaktionsgemisch gegeben. Als nächstes wird DNA durch Micro Bio-Spin 30 Column (Bio-Rad) gereinigt. Die gereinigte DNA wird mit M270-Streptavidin-Kügelchen (Life Technologies) in spezifischem Puffer inkubiert. Die Kügelchen werden anschließend drei 5-minütigen Waschvorgängen mit jeweils vier Arten unterschiedlicher Puffer unterzogen. Alle Binden und Waschen werden bei Raumtemperatur mit sanfter Rotation durchgeführt. Die Kügelchen werden dann in Wasser resuspendiert und mit 16 PCR-Amplifikationszyklen amplifiziert. Die PCR-Produkte werden mit AMPure XP-Beads gereinigt. Pair-End-38-bp-Sequenzierung wird auf dem NextSeq-500-Gerät durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100044
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) histologisch bestätigtes hochgradiges Osteosarkom;
- 2) älter als 10 Jahre;
- 3) anfangs behandelt im Muskel-Skelett-Tumorzentrum des Volkskrankenhauses der Universität Peking;
- 4) Serumproben sind verfügbar;
- 5) abgeschlossene neoadjuvante Chemotherapie und mindestens 8 Zyklen adjuvanter Chemotherapie;
- 6) voraussichtlich länger als 3 Monate leben mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1;
- 7) akzeptable hämatologische, Leber- und Nierenfunktion.
Ausschlusskriterien:
- 1) Serumproben sind nicht qualifiziert;
- 2) Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie oder eine mindestens 4-monatige adjuvante Chemotherapie nicht abschließen konnten;
- 3) für die Nachverfolgung verloren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Beobachtungsgruppe
Eine Gruppe von Teilnehmern steht unter Beobachtung.
Diese Studie hat zwei Phasen.
Phase I: 40 Teilnehmer werden eingeschrieben.
Erst wenn eine epigenetische cfDNA-Bibliothek aufgebaut wurde, würden die Forscher mit Phase II fortfahren.
Weitere 60 Teilnehmer werden für weitere Analysen aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Histologische Reaktion
Zeitfenster: 2 Monate
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Für Osteosarkom wird die Tumornekroserate für jeden Teilnehmer durchgeführt.
Bei der pathologischen Untersuchung wurden die chirurgischen Proben sorgfältig untersucht und geschnitten.
Diese Bewertung umfasste die Feststellung der groben Ausdehnung des Tumors[26, 27] und die Feststellung seiner Weichteilkomponente und der Linien der chirurgischen Resektion[27].
Durchschnittlich 10–20 histologische Proben wurden in jeder der en bloc-Resektionen untersucht, um die Ausdehnung des Osteosarkoms in der Markhöhle nach oben und unten zu beschreiben und die Auswirkungen der Chemotherapie auf den Tumor zu untersuchen (lebensfähig, teilweise, weitgehend oder vollständig nekrotisch). , die dann als Tumornekroserate berechnet wurden, wie im Papier beschrieben.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 2 Monate
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Gemäß RECIST 1.1 Teilnehmer, die die Kriterien des vollständigen Ansprechens und des teilweisen Ansprechens erfüllen.
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2 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Beginn der Chemotherapie bis zur ersten Progression berechnet.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Beginn der Chemotherapie bis zum Tod berechnet.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernthal NM, Federman N, Eilber FR, Nelson SD, Eckardt JJ, Eilber FC, Tap WD. Long-term results (>25 years) of a randomized, prospective clinical trial evaluating chemotherapy in patients with high-grade, operable osteosarcoma. Cancer. 2012 Dec 1;118(23):5888-93. doi: 10.1002/cncr.27651. Epub 2012 May 30.
- Bielack S, Jurgens H, Jundt G, Kevric M, Kuhne T, Reichardt P, Zoubek A, Werner M, Winkelmann W, Kotz R. Osteosarcoma: the COSS experience. Cancer Treat Res. 2009;152:289-308. doi: 10.1007/978-1-4419-0284-9_15.
- Marina NM, Smeland S, Bielack SS, Bernstein M, Jovic G, Krailo MD, Hook JM, Arndt C, van den Berg H, Brennan B, Brichard B, Brown KLB, Butterfass-Bahloul T, Calaminus G, Daldrup-Link HE, Eriksson M, Gebhardt MC, Gelderblom H, Gerss J, Goldsby R, Goorin A, Gorlick R, Grier HE, Hale JP, Hall KS, Hardes J, Hawkins DS, Helmke K, Hogendoorn PCW, Isakoff MS, Janeway KA, Jurgens H, Kager L, Kuhne T, Lau CC, Leavey PJ, Lessnick SL, Mascarenhas L, Meyers PA, Mottl H, Nathrath M, Papai Z, Randall RL, Reichardt P, Renard M, Safwat AA, Schwartz CL, Stevens MCG, Strauss SJ, Teot L, Werner M, Sydes MR, Whelan JS. Comparison of MAPIE versus MAP in patients with a poor response to preoperative chemotherapy for newly diagnosed high-grade osteosarcoma (EURAMOS-1): an open-label, international, randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2016 Oct;17(10):1396-1408. doi: 10.1016/S1470-2045(16)30214-5. Epub 2016 Aug 25.
- Duchman KR, Gao Y, Miller BJ. Prognostic factors for survival in patients with high-grade osteosarcoma using the Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) Program database. Cancer Epidemiol. 2015 Aug;39(4):593-9. doi: 10.1016/j.canep.2015.05.001. Epub 2015 May 20.
- Tang XD, Guo W, Yang RL, Yang Y, Ji T. [Limb salvage surgery for osteosarcoma around the knee in children and adolescent patients]. Zhonghua Wai Ke Za Zhi. 2007 May 15;45(10):669-72. Chinese.
- Xie L, Guo W, Tang X, Yang Y, Xu J. Effects of Arsenic Trioxide on Minor Progressive High-Grade Osteosarcoma of the Extremities Metastatic to the Lung: Results of 39 Patients Treated in a Single Institution. Case Rep Oncol. 2016 Oct 17;9(3):610-628. doi: 10.1159/000448705. eCollection 2016 Sep-Dec.
- Guo W, Sun X, Ji T, Tang X. Outcome of surgical treatment of pelvic osteosarcoma. J Surg Oncol. 2012 Sep 15;106(4):406-10. doi: 10.1002/jso.23076. Epub 2012 Feb 27.
- Fei D, Li Y, Zhao D, Zhao K, Dai L, Gao Z. Serum miR-9 as a prognostic biomarker in patients with osteosarcoma. J Int Med Res. 2014 Aug;42(4):932-7. doi: 10.1177/0300060514534643. Epub 2014 Jun 24.
- Fu HL, Shao L, Wang Q, Jia T, Li M, Yang DP. A systematic review of p53 as a biomarker of survival in patients with osteosarcoma. Tumour Biol. 2013 Dec;34(6):3817-21. doi: 10.1007/s13277-013-0966-x. Epub 2013 Sep 7.
- Bachman M, Uribe-Lewis S, Yang X, Williams M, Murrell A, Balasubramanian S. 5-Hydroxymethylcytosine is a predominantly stable DNA modification. Nat Chem. 2014 Dec;6(12):1049-55. doi: 10.1038/nchem.2064. Epub 2014 Sep 21.
- Valinluck V, Tsai HH, Rogstad DK, Burdzy A, Bird A, Sowers LC. Oxidative damage to methyl-CpG sequences inhibits the binding of the methyl-CpG binding domain (MBD) of methyl-CpG binding protein 2 (MeCP2). Nucleic Acids Res. 2004 Aug 9;32(14):4100-8. doi: 10.1093/nar/gkh739. Print 2004.
- Chapman CG, Mariani CJ, Wu F, Meckel K, Butun F, Chuang A, Madzo J, Bissonnette MB, Kwon JH, Godley LA. TET-catalyzed 5-hydroxymethylcytosine regulates gene expression in differentiating colonocytes and colon cancer. Sci Rep. 2015 Dec 3;5:17568. doi: 10.1038/srep17568. Erratum In: Sci Rep. 2016 Apr 28;6:24963.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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