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Epigenetischer Biomarker für Osteosarkom

8. November 2017 aktualisiert von: Peking University People's Hospital

Identifizierung epigenetischer Biomarker aus peripherem Blut von Osteosarkompatienten basierend auf der hMe-Seal-Technik

hMe-Seal ist eine zellfreie 5hmC-Sequenzierungsmethode für das gesamte Genom mit geringem Aufwand, die auf selektiver chemischer Markierung basiert. Es verwendet β-Glucosyltransferase (βGT), um 5hmC selektiv mit einem Biotin über eine Azid-modifizierte Glucose zu markieren, um 5hmC-enthaltende DNA-Fragmente für die Sequenzierung herunterzuziehen. Nach dem selektiven Aufbau einer 5hmC-Bibliothek wird die Hochdurchsatz-Sequenzierung auf einem Illumina Nextseq-500-Instrument durchgeführt. Mittels Rohdatenverarbeitung werden unterschiedliche Loci zwischen der Osteosarkom-Gruppe und der Kontrollgruppe detektiert, um spezifische epigenetische Biomarker des Osteosarkoms zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Ermittler möchte 100 Osteosarkom-Teilnehmer einschreiben, die ursprünglich im Muskel-Skelett-Tumorzentrum des Volkskrankenhauses der Universität Peking (PKUPH) behandelt wurden. Alle diese Teilnehmer werden das Chemoprotokoll für Osteosarkom bei PKUPH befolgen. Vor jedem Chemotherapiezyklus würden 8 ml peripheres Blut zur weiteren Analyse entnommen. Nach der endgültigen Operation müssen die Teilnehmer 6 Monate lang alle 2 Monate 8 ml peripheres Blut entnehmen. Es müssen insgesamt 6 Blutentnahmen durchgeführt werden.

Beim hMe-Seal-Ansatz wird peripheres Blut in EDTA-beschichtete Vacutainer gesammelt. Plasma wird aus den Blutproben nach Zentrifugation bei 1 600 × g für 10 min bei 4 °C und 16 000 × g für 10 min bei 4 °C gewonnen. CfDNA wird mit dem Circulating Nucleic Acid Kit (QIAGEN) extrahiert. Danach wird die cfDNA (1–10 ng) am Ende repariert, 3'-adenyliert und mit dem KAPA Hyper Prep Kit (Kapa Biosystems) an DNA-Barcodes ligiert. Ligierte DNA wird in einer Lösung inkubiert, die HEPES-Puffer, UDP-6-N3-Glc und βGT enthält. Danach wird DBCO-PEG4-Biotin direkt zum Reaktionsgemisch gegeben. Als nächstes wird DNA durch Micro Bio-Spin 30 Column (Bio-Rad) gereinigt. Die gereinigte DNA wird mit M270-Streptavidin-Kügelchen (Life Technologies) in spezifischem Puffer inkubiert. Die Kügelchen werden anschließend drei 5-minütigen Waschvorgängen mit jeweils vier Arten unterschiedlicher Puffer unterzogen. Alle Binden und Waschen werden bei Raumtemperatur mit sanfter Rotation durchgeführt. Die Kügelchen werden dann in Wasser resuspendiert und mit 16 PCR-Amplifikationszyklen amplifiziert. Die PCR-Produkte werden mit AMPure XP-Beads gereinigt. Pair-End-38-bp-Sequenzierung wird auf dem NextSeq-500-Gerät durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100044
        • Rekrutierung
        • Peking University People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Durch Biopsie nachgewiesenes hochgradiges Osteosarkom, das älter als 10 Jahre sein sollte und das routinemäßige Chemoprotokoll für Osteosarkom absolvieren konnte, konnte aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) histologisch bestätigtes hochgradiges Osteosarkom;
  • 2) älter als 10 Jahre;
  • 3) anfangs behandelt im Muskel-Skelett-Tumorzentrum des Volkskrankenhauses der Universität Peking;
  • 4) Serumproben sind verfügbar;
  • 5) abgeschlossene neoadjuvante Chemotherapie und mindestens 8 Zyklen adjuvanter Chemotherapie;
  • 6) voraussichtlich länger als 3 Monate leben mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1;
  • 7) akzeptable hämatologische, Leber- und Nierenfunktion.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Serumproben sind nicht qualifiziert;
  • 2) Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie oder eine mindestens 4-monatige adjuvante Chemotherapie nicht abschließen konnten;
  • 3) für die Nachverfolgung verloren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Beobachtungsgruppe
Eine Gruppe von Teilnehmern steht unter Beobachtung. Diese Studie hat zwei Phasen. Phase I: 40 Teilnehmer werden eingeschrieben. Erst wenn eine epigenetische cfDNA-Bibliothek aufgebaut wurde, würden die Forscher mit Phase II fortfahren. Weitere 60 Teilnehmer werden für weitere Analysen aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologische Reaktion
Zeitfenster: 2 Monate
Für Osteosarkom wird die Tumornekroserate für jeden Teilnehmer durchgeführt. Bei der pathologischen Untersuchung wurden die chirurgischen Proben sorgfältig untersucht und geschnitten. Diese Bewertung umfasste die Feststellung der groben Ausdehnung des Tumors[26, 27] und die Feststellung seiner Weichteilkomponente und der Linien der chirurgischen Resektion[27]. Durchschnittlich 10–20 histologische Proben wurden in jeder der en bloc-Resektionen untersucht, um die Ausdehnung des Osteosarkoms in der Markhöhle nach oben und unten zu beschreiben und die Auswirkungen der Chemotherapie auf den Tumor zu untersuchen (lebensfähig, teilweise, weitgehend oder vollständig nekrotisch). , die dann als Tumornekroserate berechnet wurden, wie im Papier beschrieben.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 2 Monate
Gemäß RECIST 1.1 Teilnehmer, die die Kriterien des vollständigen Ansprechens und des teilweisen Ansprechens erfüllen.
2 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Beginn der Chemotherapie bis zur ersten Progression berechnet.
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Beginn der Chemotherapie bis zum Tod berechnet.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler dieser Studie möchten IPD teilen. Für die gemeinsame Nutzung von IPD ist jedoch die Zustimmung einer anderen kooperativen Institution erforderlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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