- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03337464
Einzelne Übungseinheit bei der Parkinson-Krankheit (PD)
Die Auswirkungen einer einzelnen Trainingseinheit bei der Parkinson-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Beurteilung von 15 Probanden mit PD und 15 gesunden Kontrollpersonen, die regelmäßig Sport treiben, vor, während und nach 30 Minuten Trettraining. Die Forscher werden die Probanden auf Veränderungen in der Beurteilung des motorischen Kortex, der Kognition und der Stimmung untersuchen, gemessen durch EMG/EEG, motorische Beurteilung und mehrere Fragebögen. Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden den Grundstein für Langzeitstudien legen.
Hypothesen: Die Forscher gehen davon aus, eine veränderte Beteiligung des motorischen Kortex beim gleichmäßigen Treten bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu beobachten. Es wird erwartet, dass bei gesunden Kontrollpersonen Veränderungen in der Kognition zu beobachten sind.
Begründung: Eine behinderte Bewegungseinleitung und fortgesetzte Fortbewegung ist ein häufiges Syndrom bei IPS mit tiefgreifenden Auswirkungen auf die Mobilität und Lebensqualität des Patienten. Bisher ist die zugrunde liegende Pathophysiologie nicht vollständig geklärt. Da die Beobachtung, dass kortikale Aktivität zur Muskelaktivität bei fortbewegungsähnlichen Aufgaben beiträgt, die Bedeutung der kortikospinalen Funktion beim Menschen untermauert, ist es wichtig zu untersuchen, ob diese kortikale Beteiligung verändert ist und bei Patienten mit Parkinson Anomalien aufweist. Somit würde der Ansatz der kortikomuskulären Kopplung während einer fortbewegungsähnlichen Aufgabe ein besseres Verständnis der Pathophysiologie der Parkinson-Krankheit ermöglichen, eine Voraussetzung für die Entwicklung von Therapien. Die Erkenntnisse dieser Studie werden den Grundstein für zukünftige Langzeitstudien legen.
Darüber hinaus kann der Forscher durch die Untersuchung der oszillierenden EEG-Muster während des Trainingsinterventions die Dosis-Wirkungs-Kurve in Echtzeit auslesen, die Aufschluss über die optimale Intensität und Dauer des Trainings gibt. Die Erkenntnisse werden dazu beitragen, zukünftige Studien zu entwerfen und effiziente Bewegungstherapie-Interventionen für Menschen mit Parkinson zu entwickeln.
Menschen mit Parkinson leiden häufig unter kognitivem Verfall, Depressionen und Müdigkeit. Durch die Beurteilung der kognitiven Funktion vor und nach dem Trainingseingriff wird eine Grundlage für zukünftige Studien gelegt, die die Wirkung von Training auf die Kognition untersuchen. Die gesammelten Pilotdaten werden relevant sein, um mehr über die Auswirkungen von Bewegung auf Stimmung und Müdigkeit sowie über damit einhergehende Hindernisse und Erleichterungen bei Trainingsinterventionen bei Patienten mit Parkinson zu erfahren.
Ziele: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Aktivität, die im motorischen Kortex entsteht und zur Muskelaktivität bei mäßigem Treten beiträgt, bei Patienten mit IPS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen gleichen Geschlechts und Alters verändert ist. Um die Rolle des motorischen Kortex und seinen Beitrag bei einfachen automatisierten, sich wiederholenden Aufgaben bei Patienten mit IPS besser zu verstehen, wird daher die Kohärenz der Kopplung zwischen EEG und EMG von aktiven Beinmuskeln beim Radfahren auf einem stationären Fahrrad bei beiden Probanden analysiert mit PD und alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kontrollpersonen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
- Pacific Parkinson's Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener zwischen 40 und 80 Jahren
- Hoehn und Yahr Stadium I-III
- Treiben Sie regelmäßig Sport (mindestens 100 Minuten Aerobic pro Woche)
- Ergebnis des Montreal Cognitive Assessment >/= 24
- Kann mit dem Studienpersonal kommunizieren
- Kann über die Art der Studie informiert werden und ist bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Hoehn und Yahr Stadien IV–V
- Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorheriger Schlaganfall
- Nicht regelmäßig Sport treiben
- Funktionell beeinträchtigende Dyskinesie
- Funktionell behindernde Dystonie
- Raucher
- Signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankung außer Morbus Parkinson
- Demenz
- Schwere Depression
- Erhebliche Muskel-Skelett-Erkrankung (z.B. Arthritis)
- Signifikante Stoffwechselstörung (z.B. Diabetes)
- Gehirnoperationen in der Vergangenheit
- Ich nehme derzeit Betablocker-Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Parkinson-Krankheit
Patienten mit Parkinson-Krankheit
|
5 x 3-minütige Radsporteinheiten, getrennt durch 3-minütige Ruhephasen
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Probanden ohne Parkinson-Krankheit
|
5 x 3-minütige Radsporteinheiten, getrennt durch 3-minütige Ruhephasen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EEG-EMG-Kohärenz
Zeitfenster: Der Wechsel unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
Kohärenz der Kopplung zwischen EEG und EMG von aktiven Beinmuskeln beim Radfahren auf einem stationären Fahrrad sowohl bei Probanden mit Parkinson-Krankheit als auch bei alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kontrollpersonen.
|
Der Wechsel unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motor Funktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
Untersuchen Sie die motorische Funktion mit der motorischen Abteilung der Movement Disorders Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS III).
|
Unmittelbar vor und nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
|
Motor Funktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
Untersuchen Sie die motorische Funktion mit dem Fingertippen
|
Unmittelbar vor und nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
|
Motor Funktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
Untersuchen Sie die motorische Funktion mit dem Purdue-Steckbrett
|
Unmittelbar vor und nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
|
Motor Funktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
Untersuchen Sie die motorische Funktion mit dem Timed-up-and-go (TUG)
|
Unmittelbar vor und nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor, nach und 3 Stunden nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
Untersuchen Sie die kognitive Funktion mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
|
Unmittelbar vor, nach und 3 Stunden nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor, nach und 3 Stunden nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
Untersuchen Sie die kognitive Funktion mit verbaler Gewandtheit
|
Unmittelbar vor, nach und 3 Stunden nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor, nach und 3 Stunden nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
Untersuchen Sie die kognitive Funktion mit dem Trail-Making-Test (A und B) und die Reaktionszeit
|
Unmittelbar vor, nach und 3 Stunden nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
|
Stimmungsfunktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor, nach und 3 Stunden nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
Untersuchen Sie die Stimmung mit dem Zeitplan für positive und negative Affekte.
|
Unmittelbar vor, nach und 3 Stunden nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
|
Stimmungsfunktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor, nach und 3 Stunden nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
Untersuchen Sie die Stimmung mit der Starkein-Apathie-Skala
|
Unmittelbar vor, nach und 3 Stunden nach der einzelnen Trainingseinheit.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Silke Cresswell, MD, Pacific Parkinson's Research Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-00084
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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