- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03337568
Allogene HCT unter Verwendung eines einheitlichen Konditionierungsschemas unabhängig von Spendern (MS, MU oder HF) für AML in Remission (AML_AlloHCT)
Allogenes HCT aus Spenderquellen von Spendern mit übereinstimmenden Geschwistern, übereinstimmenden nicht verwandten oder haploidentischen Familien unter Verwendung eines einheitlichen Konditionierungsschemas von Busulfan, Fludarabin und Antithymozytenglobulin für AML in Remission – eine Beobachtungsstudie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung verschiedener klinischer Variablen, einschließlich HLA-Disparität und NK-Zell-bezogener Variablen, auf die Ergebnisse einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unter Verwendung eines einheitlichen Konditionierungsschemas, einschließlich Busulfan, Fludarabin und Antithymozytenglobulin (ATG). bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) in der ersten vollständigen Remission (CR). Die Spender für allogene HCT umfassen HLA-übereinstimmende Geschwister, übereinstimmende nicht verwandte Spender und Spender aus haploidentischer Familie.
Daher sind die Endpunkte der Studie Transplantation, sekundäres Transplantatversagen, akute und chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD), Immunerholung, Infektionen, Wiederauftreten von Leukämie, nicht rückfallbedingte Mortalität sowie rückfallfreies (RFS) und Gesamtüberleben (OS) der Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Kyoo-Hyung Lee, MD
- Telefonnummer: 82-2-3010-3213
- E-Mail: khlee2@amc.seoul.kr
-
Kontakt:
- Inpyo Choi, PhD
- Telefonnummer: 82-42-860-4223
- E-Mail: ipchoi@kribb.re.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-promyelozytenförmiger AML (Erkrankungen mit mittlerem oder hohem Risiko gemäß NCCN-Richtlinie 2016) in der ersten CR
- Die Patienten sollten 16 Jahre oder älter und 75 Jahre oder jünger sein
- Der Leistungsstatus der Patienten sollte gemäß der Karnofsky-Leistungsskala mindestens 70 betragen
- Die Patienten sollten eine ausreichende Leberfunktion haben (Bilirubin unter 2,0 mg/dl, AST unter dem Dreifachen der oberen Normgrenze).
- Patienten sollten eine ausreichende Nierenfunktion haben (Kreatinin unter 2,0 mg/dl)
- Die Patienten sollten eine ausreichende Herzfunktion haben (Ejektionsfraktion > 40 % beim MUGA-Scan)
- Patienten und Stammzellspender müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben
- Hämatopoetische Zellspender: Wenn ein Patient ein HLA-angepasstes Geschwister (65 Jahre oder jünger) hat, wird dieses Geschwister ein Zellspender sein. Wenn ein Patient kein HLA-übereinstimmendes Geschwister hat, aber einen mit HLA-A, B, C, DRB1 7-8/8 übereinstimmenden, nicht verwandten Spender, ist der nicht verwandte Spender ein Zellspender. Wenn ein Patient weder HLA-übereinstimmende Geschwister noch einen nicht verwandten Spender hat, ist ein HLA-haploidentischer familiärer Spender ein Zellspender.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederauftreten von Leukämie
Zeitfenster: von HCT (Tag der Spenderzellinfusion) bis zum Wiederauftreten der Leukämie 2 Jahre nach HCT
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Wiederauftreten von Blasten > 5 % im Knochenmark; Wiederauftreten von Leukämieblasten an extramedullären Stellen
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von HCT (Tag der Spenderzellinfusion) bis zum Wiederauftreten der Leukämie 2 Jahre nach HCT
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Einpflanzung
Zeitfenster: von HCT bis Neutrophilenzahl über >500/µl 30 Tage nach HCT
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Wiederherstellung der absoluten Neutrophilenzahl über >500/µL
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von HCT bis Neutrophilenzahl über >500/µl 30 Tage nach HCT
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GVHD, akut und chronisch
Zeitfenster: von HCT bis zum Auftreten von GVHD 2 Jahre nach HCT
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Auftreten von akuter oder chronischer GVHD nach HCT
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von HCT bis zum Auftreten von GVHD 2 Jahre nach HCT
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Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: von HCT bis zum Auftreten des Todes ohne Wiederauftreten der Leukämie 2 Jahre nach HCT
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Todesfall ohne Leukämierezidiv
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von HCT bis zum Auftreten des Todes ohne Wiederauftreten der Leukämie 2 Jahre nach HCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: von HCT bis zum letzten Follow-up, Wiederauftreten der Leukämie oder Tod 2 Jahre nach HCT
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Überleben ohne Wiederauftreten/Tod der Leukämie
|
von HCT bis zum letzten Follow-up, Wiederauftreten der Leukämie oder Tod 2 Jahre nach HCT
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: von HCT bis zum letzten Follow-up oder Tod 2 Jahre nach HCT
|
Überleben unabhängig vom Wiederauftreten der Leukämie
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von HCT bis zum letzten Follow-up oder Tod 2 Jahre nach HCT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kyoo-Hyung Lee, MD, University of Ulsan, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee KH, Lee JH, Lee JH, Kim DY, Seol M, Lee YS, Kang YA, Jeon M, Hwang HJ, Jung AR, Kim SH, Yun SC, Shin HJ. Reduced-intensity conditioning therapy with busulfan, fludarabine, and antithymocyte globulin for HLA-haploidentical hematopoietic cell transplantation in acute leukemia and myelodysplastic syndrome. Blood. 2011 Sep 1;118(9):2609-17. doi: 10.1182/blood-2011-02-339838. Epub 2011 Jun 28.
- Lee KH, Lee JH, Lee JH, Kim DY, Park HS, Choi EJ, Ko SH, Seol M, Lee YS, Kang YA, Jeon M, Baek S, Kang YL, Kim SH, Yun SC, Kim H, Jo JC, Choi Y, Joo YD, Lim SN. Reduced-Intensity Conditioning with Busulfan, Fludarabine, and Antithymocyte Globulin for Hematopoietic Cell Transplantation from Unrelated or Haploidentical Family Donors in Patients with Acute Myeloid Leukemia in Remission. Biol Blood Marrow Transplant. 2017 Sep;23(9):1555-1566. doi: 10.1016/j.bbmt.2017.05.025. Epub 2017 May 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0204
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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