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Ein Yoga-Versuch bei entzündlichen Darmerkrankungen bei Kindern

15. September 2023 aktualisiert von: Alycia Leiby, MD, Atlantic Health System

Eine kontrollierte Yoga-Studie bei pädiatrischer entzündlicher Darmerkrankung (CED)

IBD fügt als chronische Krankheit mit unvorhersehbaren und manchmal peinlichen Symptomen zusätzliche Stressfaktoren zu den normalen Herausforderungen hinzu, denen sich Teenager stellen müssen. Stress und die Wahrnehmung belastender Ereignisse können zur Verschlechterung der Erkrankung beitragen. Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) werden häufig von pädiatrischen CED-Patienten eingesetzt und können bei der Verringerung von Stress und der Verbesserung der Lebensqualität von Vorteil sein. Yoga könnte eine gut geeignete Ergänzung zur medizinischen Standardtherapie sein, um ein besseres Gefühl der Kontrolle zu verringern und zu vermitteln und die Lebensqualität zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 25 % der entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden in der pädiatrischen Altersgruppe diagnostiziert, wobei der Altersgipfel im Jugendalter liegt. CED fügt zusätzliche Stressoren einer chronischen Krankheit mit unvorhersehbaren und möglicherweise peinlichen Symptomen zu den erwarteten Herausforderungen der psychologischen und sozialen Anpassung hinzu, denen Teenager gegenüberstehen. Verschiedene Techniken, wie Psychotherapieprogramme und IBD-Übernachtungslagererfahrungen, wurden untersucht, um psychische Belastungen zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern. Stress und insbesondere die Wahrnehmung belastender Ereignisse können eine Rolle bei der Auslösung von CED-Schüben spielen. Komplementäre und alternative Medizin (CAM), insbesondere Mind-Body-Techniken, werden häufig von pädiatrischen IBD-Patienten eingesetzt und können bei der Verringerung von Stress und der Verbesserung der Lebensqualität (QOL) von Vorteil sein. Yoga kann als Ergänzung zur konventionellen IBD-Therapie gut geeignet sein, um Stress abzubauen, ein größeres Gefühl der Körperkontrolle zu vermitteln und die Lebensqualität zu verbessern.

Das Hauptziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob ein strukturiertes Yoga-Programm zusätzlich zur medizinischen Standardtherapie die HRQOL bei pädiatrischen Patienten mit diagnostizierter entzündlicher Darmerkrankung (IBD) verbessert. Die Ermittler werden auch untersuchen, ob das Yoga-Programm die Selbstwirksamkeit verbessert, d. h. den Glauben einer Person an ihre Fähigkeit, Ereignisse zu beeinflussen, die ihr Leben beeinflussen. Die Ansprech- und Remissionsraten der Krankheit werden ebenfalls verfolgt, um die HRQOL-Ergebnisse in der Yoga-Gruppe zu stratifizieren.

Die Patienten dienen jeweils als ihre eigene Kontrolle und füllen Fragebögen bei der Einschreibung sowie zu Beginn und am Ende der 12-wöchigen Gruppen-Yoga-Klassensitzungen aus. Sie werden die Fragebögen auch drei Monate nach Abschluss der Unterrichtsstunden ausfüllen. .Das Programm besteht aus einer Live-Gruppenunterrichtssitzung über 12 Wochen. Baseline- und Follow-up-Fragebögen werden verwendet, um festzustellen, ob es Veränderungen in QOL, Selbstwirksamkeit und Krankheitsreaktion gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
        • Morristown Memorial Hospital/Goyerb Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
        • Children's Hospital of Philadelphia/Roberts Center for Pediatric Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männliche als auch weibliche Patienten mit IBD
  • Alter 10-17 Jahre
  • Derzeit keine spezifischen Körper-Geist-Techniken praktizieren (Yoga, Pranayama - tiefe Atmung, Biofeedback, Hypnose, Leitbilder)
  • Diagnose von CED

Ausschlusskriterien:

  • Andere chronische systemische Erkrankungen, z. Rheumatoide Arthritis, Mukoviszidose, Zöliakie oder chronische neurologische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Yoga-Gruppe
Jedes Subjekt dient als eigene Kontrolle
1 Stunde Yogastunde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar der pädiatrischen Lebensqualität
Zeitfenster: Verglichen Differenz von der Einschreibung (Zeit 0) bis zum Beginn der Yogastunde (Zeit 1), zur Differenz von der ersten Yogastunde (Zeit 1) zur letzten Yogastunde (Zeit 2) 90 Tage, Differenz von der ersten Yogastunde (Zeit 1) bis 3 Monate nach der letzten Yogastunde ( Zeit 3) 180 Tage.
Die Anzahl der Patienten, bei denen eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wurde und die eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) gezeigt haben, wie durch die Pediatric Quality of Life-Umfrage nach einem strukturierten Yoga-Programm ermittelt, wobei die HRQOL vor dem Yoga mit der HRQOL nach dem Yoga verglichen wurde. Die altersbezogenen Peds QOL-Umfragen sind validierte pädiatrische Fragebögen, die die allgemeine HRQOL bei Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren messen. Sie bestehen aus 23 Fragen in Bereichen der sozialen, schulischen, emotionalen und körperlichen Funktionsfähigkeit. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet und dann umgekehrt bewertet und linear auf eine Skala von 1-100 transformiert.
Verglichen Differenz von der Einschreibung (Zeit 0) bis zum Beginn der Yogastunde (Zeit 1), zur Differenz von der ersten Yogastunde (Zeit 1) zur letzten Yogastunde (Zeit 2) 90 Tage, Differenz von der ersten Yogastunde (Zeit 1) bis 3 Monate nach der letzten Yogastunde ( Zeit 3) 180 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Skala zur wahrgenommenen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Verglichen Differenz von der Einschreibung (Zeit 0) bis zum Beginn der Yogastunde (Zeit 1), zur Differenz von der ersten Yogastunde (Zeit 1) zur letzten Yogastunde (Zeit 2) 90 Tage, Differenz von der ersten Yogastunde (Zeit 1) bis 3 Monate nach der letzten Yogastunde ( Zeit 3) 180 Tage.
Dies ist eine 10-Punkte-Skala, die das allgemeine Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit eines Patienten misst und darauf abzielt, die Bewältigung des täglichen Lebens sowie die Anpassung nach belastenden Lebensereignissen vorherzusagen. Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala korreliert mit Emotionen, Optimismus und Arbeitszufriedenheit. Negative Koeffizienten wurden für Depressionen, Stress, Gesundheitsbeschwerden, Burnout und Angst gefunden. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe aller Elemente ermittelt wird. Für die allgemeine Selbstwirksamkeit liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 40, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Selbstwirksamkeit anzeigt.
Verglichen Differenz von der Einschreibung (Zeit 0) bis zum Beginn der Yogastunde (Zeit 1), zur Differenz von der ersten Yogastunde (Zeit 1) zur letzten Yogastunde (Zeit 2) 90 Tage, Differenz von der ersten Yogastunde (Zeit 1) bis 3 Monate nach der letzten Yogastunde ( Zeit 3) 180 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alycia Leiby, MD, Atlantic Health/Goryeb Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Yoga

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