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Unterdruck-Wundtherapie zur einmaligen Verwendung für freie Lappenspenderstellen

12. Juli 2021 aktualisiert von: Benjamin Greene, University of Alabama at Birmingham
Es gibt verschiedene Managementoptionen für Spenderstellen mit freiem Hautlappen, die eine Spalthauttransplantation erfordern. Keines hat sich sowohl hinsichtlich der Patientenversorgung als auch hinsichtlich der Kosten als überlegen erwiesen. Zu den Hauptkomplikationen, die an diesen Operationsstellen auftreten, gehören Wundschäden, Freilegung von Sehnen und Funktionsverlust. Wir möchten die Verwendung des PICO-Einweg-Unterdruck-Wundtherapiegeräts an diesen Operationsstellen untersuchen und feststellen, ob es bessere Ergebnisse als einfachere Methoden erzielen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Studien haben sich mit gemischten Ergebnissen mit der Anwendung der Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) an Spenderstellen mit freiem Lappen befasst. Es ist allgemein bekannt, dass NPWT sicher ist und keinen Schaden verursacht und die Heilung nicht verzögert. Eine frühere Studie, die an der UAB durchgeführt wurde, zeigte, dass die NPWT bei der Rekonstruktion komplexer Kopf- und Halsoperationen sicher ist, einschließlich freier Lappenspenderstellen. Es gab Studien, die besagen, dass die Rate der Sehnenexposition bei NPWT an Spenderstellen mit freiem Lappen geringer ist, und Studien, die zu dem Schluss kommen, dass es keinen Unterschied in den Komplikationsraten gibt. Die derzeitige klinische Praxis ist vielfältig, oft innerhalb einer einzigen Institution.

Während keine Studien zur NPWT an Spenderstellen mit freiem Lappen schlechtere Ergebnisse bei ihrer Verwendung festgestellt haben, sind die Kosten ein Hauptgrund für die Nichtverwendung. Herkömmliche NPWT mit kanisterbasierten Vakuumgeräten verursachen erhebliche Kosten. Das Einweg-NPWT-Gerät PICO (Smith & Nephew) ist ein relativ kostengünstiger, flacher Verband, der keine Befestigung an einem externen Kanister erfordert. Es ist batteriebetrieben und wegwerfbar. Die empirische Anwendung bei unseren Patienten, die sich einer Spalthauttransplantation an freien Lappenentnahmestellen unterziehen, zeigt gute Ergebnisse bei minimalem intraoperativen Aufwand im Vergleich zu herkömmlichen Verbänden. Wir möchten den Einsatz dieses kostengünstigen NPWT-Geräts prospektiv untersuchen und direkt mit der traditionellen postoperativen Verbandmethode vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt
  • Die Teilnehmer können selbst zustimmen
  • sich einer rekonstruktiven Operation unterziehen, die eine Spalthauttransplantation an einer Spenderstelle mit freiem Lappen erfordert (d. h. freier Lappen am radialen Unterarm oder freier Lappen am Wadenbein)

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt
  • Die Teilnehmer sind nicht in der Lage, für sich selbst zuzustimmen
  • sich einer rekonstruktiven Operation unterziehen, die keine Spalthauttransplantatabdeckung einer freien Lappenspendestelle erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Unterdruck-Wundtherapie
PICO Einweg-Unterdruck-Wundtherapiesystem
Unterdruck-Wundtherapie-betriebene Saugpumpe der Klasse II
PLACEBO_COMPARATOR: herkömmliches Dressing
traditioneller chirurgischer Wundverband aus xeroformer Gaze und Polsterung
traditioneller chirurgischer Verband aus Xeroform-Gaze ​​und -Polster

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschritt der Wundheilung
Zeitfenster: Basislinie bis 30 Tage
Vergleich von Fotos der Wunden aller Teilnehmer, die am postoperativen Tag 5, postoperativen Tag 14-21 und postoperativen Tag 30 aufgenommen wurden. Die prozentuale Hauttransplantatentnahme wird an Tag 30 von verblindeten, unabhängigen Ratern bewertet. Jedes Bild wurde digital mit einem 10x10-Raster überlagert. Die anonymisierten Bilder wurden randomisiert und zwei unabhängigen Bewertern übergeben. Die Bewerter verwendeten drei Kriterien, um jedes Transplantat zu beurteilen. Das Gesamtaussehen des Transplantats wurde auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, der Prozentsatz der Transplantataufnahme wurde geschätzt und das Vorhandensein einer freigelegten Sehne wurde für jeden Zeitpunkt notiert.
Basislinie bis 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Greene, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-300000596

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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