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Intelligent Electric Bicycle for Health (VELIS) ​​zur Optimierung der Rückkehr zur körperlichen Aktivität für Onkologiepatienten

4. Februar 2020 aktualisiert von: Fondation Audavie

Bewertung der Verwendung eines intelligenten Elektrofahrrads für die Gesundheit (VELIS) ​​zur Optimierung der Rückkehr zur körperlichen Aktivität nach einem Aufenthalt zur Anstrengungsumschulung in Rehabilitations- und Erholungseinrichtungen für Onkologiepatienten

Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, Onkologiepatienten zu ermutigen, nach ihrer Entlassung aus Rehabilitations- und Erholungseinrichtungen mit körperlichen Aktivitätssitzungen und therapeutischer Ausbildung unter Verwendung eines intelligenten Elektrofahrrads (VELIS) ​​die Umschulung fortzusetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Nutzen körperlicher Aktivität in der Onkologie ist mittlerweile eindeutig belegt. Körperliche Aktivität hat ihren Platz in allen Phasen der Krebsbekämpfung in der Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention.

Rehabilitations- und Erholungseinrichtungen können ein erster Schritt für Patienten mit erheblicher Dekonditionierung sein, aber langfristige Vorteile sind unerlässlich.

Nichtsdestotrotz ist die Übergangszeit nach der Rehabilitation und in den Erholungseinrichtungen für diese Patienten eine vorübergehende Zeit, während der sie möglicherweise einen Teil des Nutzens aus der Umschulung und körperlichen Rekonditionierung verlieren.

Die Ermittler glauben, dass es notwendig ist, über die „physiologische“ Effizienz hinauszugehen, um die Klischees der Patienten bezüglich körperlicher Aktivität zu erkennen und zu überwinden, die Programme an jeden Patienten anzupassen und anzupassen und schnell das Gefühl von Freude und Erfolg in die Praxis zu bringen physische Aktivität. Elektrisch unterstützte Fahrräder können die meisten dieser Ziele erreichen, vorausgesetzt, sie werden angepasst.

Ziel dieses Projekts ist es, dank einer monozentrischen Pilotstudie einen Prozess der Fortsetzung der körperlichen Umschulung durch körperliche Aktivität und therapeutische Bildungssitzungen zur Förderung der körperlichen Aktivität mit Schwerpunkt auf der Verwendung von elektrisch unterstützten Fahrrädern einzurichten und zu evaluieren Fortsetzung einer Bewegungsumschulung in Rehabilitations- und Erholungspflegeeinrichtungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhône-Alpes
      • Saint-Martin-d'Hères, Rhône-Alpes, Frankreich, 38400
        • Rocheplane Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ab 18 Jahren
  • Patient, der an einem Umschulungsprogramm nach einer Krebserkrankung in einer Rehabilitationseinrichtung des Rocheplane Medical Center teilgenommen hat
  • Patient mit der Fähigkeit, auf einem Outdoor-Fahrrad in die Pedale zu treten
  • Patient ohne Einschränkung auf moderate körperliche Aktivität oder Radfahren (akute Koronarerkrankung von weniger als 2 Jahren, Bewegungsprobleme der Wirbelsäule oder der unteren Gliedmaßen, die mit dem Radfahren nicht vereinbar sind)
  • Gewicht unter 125 kg (maximale Belastung für VELIS)
  • Patient verfügbar für 4 Monate Follow-up

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit eingeschränkter Ausübung mäßiger körperlicher Aktivität oder Fahrradfahren (akute Koronarerkrankung von weniger als 2 Jahren, lokomotorische Probleme)
  • Personen im Sinne der Artikel L1121-5 bis L1121-8 des CSP (entspricht allen geschützten Personen), Schwangere, Gebärende, stillende Mütter, Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, eine Rechtsschutzmaßnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sitzungen mit intelligenten Elektrofahrrädern (VELIS).
Intelligente Elektrofahrräder (VELIS) ​​Sitzungen mit einem Instruktor, zweimal pro Woche für 6 Wochen
Onkologiepatienten nehmen nach ihrer Entlassung aus einer Rehabilitations- und Erholungseinrichtung 6 Wochen lang zweimal pro Woche an Sitzungen mit intelligenten Elektrofahrrädern (VELIS) ​​teil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die das Ziel von 150 Minuten moderater körperlicher Aktivität pro Woche erreichen (600 MET-min/Woche)
Zeitfenster: 4 Monate
Ausgewertet mit dem IPAQ Fragebogen Kurzversion (International Physical Activity Questionnaire)
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Analyse der Entwicklung der kinetischen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Anmeldung und dann einmal im Monat von Monat 2 bis Monat 4, die letzte Woche des Monats, Velis-Sitzungen und Anstrengungsumschulung ausgeschlossen
Längsschnitt setzt quantitative Daten aus dem IPAQ-Score fort
Anmeldung und dann einmal im Monat von Monat 2 bis Monat 4, die letzte Woche des Monats, Velis-Sitzungen und Anstrengungsumschulung ausgeschlossen
Bewerten Sie die Durchführbarkeit Nr. 1 der VELIS-Sitzungen
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der abgebrochenen Sitzungen
4 Monate
Bewerten Sie die Machbarkeit Nr. 2 der VELIS-Sitzungen
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der unvollständigen Sitzungen
4 Monate
Bewertung der Machbarkeit Nr. 3 der VELIS-Sitzungen
Zeitfenster: 4 Monate
Erhebung der Ausfallgründe durch den Ausbilder
4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die physischen Kapazitäten Nr. 1
Zeitfenster: 4 Monate
Fortschreiten der körperlichen Aktivität des Patienten (klinisches Untersuchungsgewicht)
4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die körperlichen Fähigkeiten Nr. 2
Zeitfenster: 4 Monate
Fortschreiten der körperlichen Aktivität des Patienten (Herzfrequenz)
4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die körperlichen Fähigkeiten Nr. 3
Zeitfenster: 4 Monate
Verlauf der körperlichen Aktivität des Patienten (Analyse physiokardiologischer Kriterien)
4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die körperlichen Fähigkeiten Nr. 4
Zeitfenster: 4 Monate
Analyse des Fortschritts während intelligenter Elektrofahrrad-Sitzungen (VELIS) ​​mit zugehörigen Faktoren (anfänglicher Gewinn beim Umtraining der Anstrengung)
4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die körperlichen Fähigkeiten Nr. 5
Zeitfenster: 4 Monate
Analyse des Verlaufs während intelligenter Elektrofahrrad-Sitzungen (VELIS) ​​mit zugehörigen Faktoren (Alter)
4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die körperlichen Fähigkeiten Nr. 6
Zeitfenster: 4 Monate
Analyse des Verlaufs während intelligenter Elektrofahrrad (VELIS)-Sitzungen mit assoziierten Faktoren (Geschlecht)
4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die körperlichen Fähigkeiten Nr. 7
Zeitfenster: 4 Monate
Analyse des Verlaufs während Sitzungen mit intelligenten Elektrofahrrädern (VELIS) ​​mit zugehörigen Faktoren (Pathologien)
4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die körperlichen Fähigkeiten Nr. 8
Zeitfenster: 4 Monate
Belastungstest mit konstanter Belastung bei 80 % MAP (Maximum Aerobic Power) (Ausdauertest auf Ergocycle)
4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die körperlichen Fähigkeiten Nr. 9
Zeitfenster: 4 Monate
Constant-Load Exercise Test bei 80% MAP (Maximum Aerobic Power) (Bewertung mit der quantitativen Borg-Skala (von Pr Gunnar BORG) von 0 bis 10 (die Zielpunktzahl ist 4 bis 5)).
4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die körperlichen Fähigkeiten Nr. 10
Zeitfenster: 4 Monate
Belastungstest mit konstanter Belastung bei 80 % MAP (maximale aerobe Leistung) (Herzfrequenz)
4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die physischen Kapazitäten Nr. 11
Zeitfenster: 4 Monate
Belastungstest mit konstanter Belastung bei 80 % MAP (maximale aerobe Leistung) (visuelle Analogskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz) für Schmerzen in den unteren Gliedmaßen. Niedrigerer Wert ist ein besseres Ergebnis)
4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die körperlichen Fähigkeiten Nr. 12
Zeitfenster: 4 Monate
Messung der Muskelkraft mit Handgriff (physiologischer Parameter). Ein höherer Wert ist ein besseres Ergebnis.
4 Monate
Lebensqualität verbessern
Zeitfenster: 4 Monate
Euroquol 5-Dimensionsskala (von 0 bis 100: ein höherer Wert ist ein besseres Ergebnis)
4 Monate
Ermüdung Nr. 1 verbessern
Zeitfenster: 4 Monate
Analoge visuelle Skala über Müdigkeit einmal im Monat
4 Monate
Ermüdung Nr. 2 verbessern
Zeitfenster: 4 Monate
Müdigkeit Piper-Score
4 Monate
Chronische Schmerzen verbessern
Zeitfenster: 4 Monate
Analoge visuelle Skala über Schmerzen einmal im Monat
4 Monate
Verbessern Sie das Selbstwertgefühl
Zeitfenster: 4 Monate
Auswertung mit Rosenberg-Score
4 Monate
Verbessern Sie die Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 4 Monate
Zufriedenheitsumfrage und Wunsch, wieder Sitzungen mit intelligenten Elektrofahrrädern (VELIS) ​​durchzuführen oder mit Elektrofahrrädern fortzufahren
4 Monate
Entfernen Sie Stereotypen, die zu Hemmungen in der Ausübung körperlicher Aktivität führen können
Zeitfenster: 4 Monate

Auswertung der psychologischen Repräsentation körperlicher Aktivität anhand des Fragebogens Cancer Exercise Stereotypes Scale (CESS) des SENS-Teams (Sport and Social Environment Laboratory) aus Grenoble.

Für jede Subskala wird der Mittelwert berechnet.

Einhaltung positiver Stereotypen, wenn der Wert für die folgende Subskala unter 4 liegt:

  • Desinteresse an körperlicher Aktivität (Items 1, 6, 11)
  • Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung (Punkte 3, 8, 13, 17)
  • Risiken im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität (Items 5, 10, 15) Festhalten an positiven Stereotypen, wenn der Wert für die Subskala Nutzen körperlicher Aktivität größer als 4 ist (Items 4, 9, 14, 18).
4 Monate
Entwicklung der Nutzungen und Leistungen während der Fahrradsitzungen zu Beginn und am Ende der Intervention Nr. 1
Zeitfenster: 6 Wochen
Analyse der vom VELIS : Pulsmesser aufgezeichneten Parameterprofile
6 Wochen
Entwicklung der Nutzungen und Leistungen während der Fahrradsitzungen zu Beginn und am Ende der Intervention Nr. 2
Zeitfenster: 6 Wochen
Analyse der vom VELIS aufgezeichneten Parameterprofile: Geschwindigkeit
6 Wochen
Entwicklung der Nutzungen und Leistungen während der Fahrradsitzungen zu Beginn und am Ende der Intervention Nr. 3
Zeitfenster: 6 Wochen
Analyse der vom VELIS aufgezeichneten Parameterprofile: vom Motor bereitgestellte elektrische Leistung
6 Wochen
Entwicklung der Nutzungen und Leistungen während der Fahrradsitzungen zu Beginn und am Ende der Intervention Nr. 4
Zeitfenster: 6 Wochen
Analyse der vom VELIS aufgezeichneten Parameterprofile: Tretgeschwindigkeit für die Referenzroute
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Luc Bosson, MD, Laboratoire TIMC - Themas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONCOVELIS version 2.0

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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