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Identifizierung von genetischem Polymorphismus im Zusammenhang mit akuter Nierenschädigung nach Lebertransplantation durch genomweite Assoziationsstudie (GWAS) in der koreanischen Bevölkerung

10. Januar 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Einige der Empfänger einer Lebertransplantation erleiden postoperative akute Nierenschäden aufgrund verschiedener Ursachen, einschließlich genetischer Faktoren. Die Prävention einer postoperativen akuten Nierenschädigung ist für die postoperative Versorgung von Empfängern einer Lebertransplantation unerlässlich. Das Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Genpolymorphismen und dem Auftreten akuter Nierenschäden nach Lebertransplantation durch die Durchführung einer genomweiten Assoziationsstudie (GWAS) zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

330

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Rekrutierung
        • Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Yonsei University College of Medicine
        • Kontakt:
          • Seung Ho Choi, MD
          • Telefonnummer: +82-2-2228-2420
          • E-Mail: csho99@yuhs.ac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, bei denen eine Lebertransplantation geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) erwachsene Patienten, bei denen eine Lebertransplantation geplant ist

Ausschlusskriterien:

  1. Dialysepatienten
  2. Patienten, die die Einverständniserklärung nicht lesen oder verstehen können
  3. Ethnizität, außer asiatisch
  4. Patienten verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Voraussichtliche Kohorte
Erwachsene Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, werden eingeschlossen und während der ersten 72 Stunden nach der Lebertransplantation nachbeobachtet, um die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung zu bestätigen. Die Patienten werden entsprechend der Entwicklung der akuten Nierenschädigung in zwei Gruppen eingeteilt (AKI-Gruppe vs. Nicht-AKI-Gruppe). Die GWAS wird mit dem Blut von eingeschriebenen Patienten durchgeführt.
Retrospektive Kohorte
In einer früheren Studie, die an erwachsenen Patienten durchgeführt wurde, die sich einer Lebertransplantation unterziehen (NCT02489474, 4-2015-0411), haben wir Patienten aufgenommen und Daten zur Entwicklung einer akuten Nierenschädigung während der ersten 72 Stunden nach der Lebertransplantation gesammelt. Von diesen Patienten, die in diese frühere Studie aufgenommen wurden, werden nur Patienten in die vorliegende Studie aufgenommen, die einer zusätzlichen Verwendung der Blutprobe zu Forschungszwecken zugestimmt haben. Die GWAS wird mit dem Blut von eingeschriebenen Patienten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Nierenschädigung nach Lebertransplantation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der ersten 72 Stunden nach der Lebertransplantation nachbeobachtet, um die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung zu bestätigen.
Die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung wird durch die folgende Definition definiert: 50 %iger Anstieg des SCr gegenüber dem Ausgangswert (präoperativer Wert) oder ein Anstieg um 0,3 mg/dl gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 48 h ohne Urinausscheidung. Die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung nach einer Lebertransplantation könnte mit Genpolymorphismen korrelieren, von denen bekannt ist, dass sie mit einer postoperativen akuten Nierenschädigung assoziiert sind.
Die Teilnehmer werden während der ersten 72 Stunden nach der Lebertransplantation nachbeobachtet, um die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung zu bestätigen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4-2017-0888

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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