- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03346382
Rettungsdienst und Epilepsie in der Schweiz
Behandlung von Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen im Rettungsdienst der Stadt Zürich, Schweiz – Midazolam versus Diazepam – eine retrospektive Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notrufe bei epileptischen Anfällen beim Rettungsdienst Zürich, Schweiz,
- die Verwendung von Midazolam oder Diazepam oder kein verwendetes Medikament.
Ausschlusskriterien:
- die Verwendung eines anderen Medikaments der ersten Wahl, um Anfälle zu stoppen, als die beiden oben genannten, z. Thiopental
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Welches Medikament (Midazolam versus Diazepam) stoppt epileptische Anfälle im präklinischen Setting besser?
Zeitfenster: Follow-up bis zu 1 Jahr
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In dieser retrospektiven Studie werden alle Interventionen des Rettungsdienstes der Stadt Zürich wegen epileptischer Anfälle im Juni 2013 und Dezember 2014 bezüglich der beiden eingesetzten Medikamente (Midazolam oder Diazepam), ihrer Applikationsart (intravenös, nasal, intramuskulär, rektal) analysiert. und der auf dem Anwendungsmodus basierende Erfolg. Zu diesen Aspekten werden Daten erhoben, um festzustellen, ob ein Medikament besser ist als das andere und welche Applikationsform am effizientesten ist. Außerdem werden Kinder mit Erwachsenen verglichen. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) zusammengefasst und auch als Median [Minimum; maximal]. Die Gruppen werden unter Verwendung des unabhängigen Stichproben-t-Tests verglichen. P-Werte < 0,05 gelten als signifikant. |
Follow-up bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beeinflusst die Art der Anwendung der bei präklinischen epileptischen Anfällen eingesetzten Medikamente (Midazolam versus Diazepam) das Outcome?
Zeitfenster: Follow-up bis zu 1 Jahr
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In dieser retrospektiven Studie werden alle Interventionen des Rettungsdienstes der Stadt Zürich wegen epileptischer Anfälle im Juni 2013 und Dezember 2014 bezüglich der beiden eingesetzten Medikamente (Midazolam oder Diazepam), ihrer Applikationsart (intravenös, nasal, intramuskulär, rektal) analysiert. und der auf dem Anwendungsmodus basierende Erfolg. Zu diesen Aspekten werden Daten erhoben, um festzustellen, ob ein Medikament besser ist als das andere und welche Applikationsform am effizientesten ist. Außerdem werden Kinder mit Erwachsenen verglichen. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) zusammengefasst und auch als Median [Minimum; maximal]. Die Gruppen werden unter Verwendung des unabhängigen Stichproben-t-Tests verglichen. P-Werte < 0,05 gelten als signifikant. |
Follow-up bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Oliver M Theusinger, MD, Balgrist University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMT 01012015 SRZ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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