- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03353207
Striatale Dopaminübertragung bei Personen mit isoliertem schnellen Augenbewegungsschlaf mit Atonie: eine Suche nach Vorläufer-Biomarkern für Neurodegeneration
Hintergrund:
Frühere Studien haben bestätigt, dass die meisten Patienten mit idiopathischer REM-Schlaf-Verhaltensstörung (iRBD) schließlich neurodegenerative Erkrankungen entwickeln. Darüber hinaus ist der REM-Schlaf ohne Atonie (RSWA), ein Kennzeichen des RBD-Merkmals, ein signifikanter Prädiktor für die Entwicklung neurodegenerativer Erkrankungen bei Patienten mit iRBD. Einige vorläufige Studien deuten darauf hin, dass ein isolierter RSWA in Abwesenheit von RBD-Symptomen auch auf eine Neurodegeneration hinweisen kann. Diese Spekulation muss jedoch durch eine verfeinerte Studie mit ausgefeilten Maßnahmen sowohl bei RSWA als auch bei Markern der Neurodegeneration bestätigt werden
Ziele: 1) Bestimmung der Unterschiede in der striatalen Dopaminübertragung und anderen Markern der Neurodegeneration bei Personen mit isoliertem RSWA und gesunden Kontrollpersonen; 2) um die Korrelation des Schweregrades von RSWA mit der striatalen Dopaminübertragung zu untersuchen.
Design: Fall-Kontroll-Studie
Einstellung: Community-basiertes Beispiel
Teilnehmer: 1) iRBD-Verwandte ersten Grades mit isoliertem RSWA (n=18) 2) iRBD-Verwandter ersten Grades ohne isoliertes RSWA (n=18) 3) Gemeindebasierte Gesundheitskontrollen ohne isoliertes RSWA (n=18)
Hauptzielparameter:
- Die Dopaminübertragung, gemessen mit dem Triple-Tracer-PET/CT-Bildgebungsprotokoll, einschließlich 18F-DOPA-, 11C-Racloprid- und 18F-FDG-Bildern;
- Glukosestoffwechsel im Gehirn und neurokognitive Maßnahmen;
- Schweregrad der EMG-Aktivität während des REM-Schlafs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zwei Jahrzehnten haben eine Reihe von Studien bestätigt, dass die meisten Patienten mit idiopathischer RBD schließlich neurodegenerative Erkrankungen entwickeln werden, insbesondere α-Synucleinopathien. Frühere Studien, einschließlich unserer vorläufigen Daten, legten nahe, dass RSWA ein Marker für die Vorhersage der Umwandlung von neurodegenerativen Erkrankungen in idiopathische RBD ist. Mit anderen Worten, RSWA ist ein früher Marker für Neurodegeneration bei Patienten mit idiopathischer RBD. Eine Reihe von Personen, die keine RBD-Symptome aufweisen (einschließlich Patienten mit α-Synucleinopathien), haben jedoch auch RSWA, von dem beschrieben wird, dass es isoliertes RSWA hat. Nur wenige Studien haben versucht, die klinische Bedeutung und prädiktive Prognose von isoliertem RSWA zu verstehen. Diese vorläufigen Studien deuten darauf hin, dass isoliertes RSWA bei gesunden Probanden ein stiller Biomarker für Neurodegeneration sein könnte. Diese vorläufigen Ergebnisse müssen jedoch durch verfeinerte Studien mit Dopamin-Neurotransmissions-Neuroimaging repliziert und bestätigt werden.
Diese vorgeschlagene Studie wird die begrenzte wissenschaftliche Literatur zur potenziellen Pathogenese und Progression von isoliertem RSWA bereichern. Mithilfe einer laufenden Familienstudie haben wir eine Reihe von Personen mit isoliertem RSWA gescreent, die Verwandte ersten Grades von Patienten mit RBD sind und von denen angenommen wird, dass sie ein höheres Risiko für Neurodegeneration haben. Basierend auf der bestehenden Stichprobe wird die aktuelle Studie die ersten Neuroimaging-Daten zu isoliertem RSWA liefern, um die Hypothese zu testen, dass isoliertes RSWA, selbst ohne RBD-Symptome, ein früher Marker für Neurodegeneration ist. Bei Personen mit isoliertem RSWA wird erwartet, dass sie im Vergleich zu Personen ohne RSWA eine Dopamin-Dysfunktion aufweisen. Wenn wir diese Hypothese bestätigen, werden die Ergebnisse der aktuellen Studie unser Verständnis des Spektrums von RBD und RSWA erweitern. Die mögliche Implikation unserer Ergebnisse ist, dass asymptomatische RSWA, insbesondere bei Vorliegen einer Familienanamnese, das neurodegenerative Fortschreiten beherbergen. Die Ergebnisse werden den Weg für zukünftige prospektive Nachuntersuchungen ebnen, um den Verlauf der Neurodegeneration zu bestimmen. Aus ätiologischer Sicht wird es helfen, das Verständnis des Evolutionsverlaufs der Synucleinopathie-Neurodegeneration zu erweitern. Aus interventioneller Sicht wird diese Studie erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung eines längeren Präventionsfensters für neuroprotektive Studien haben.
Die Einschlusskriterien für die Fächer:
iRBD-Verwandte ersten Grades mit isoliertem RSWA
- Verwandte ersten Grades von Patienten mit iRBD;
- Alter 45 Jahre oder älter;
- Fehlen von Verhaltensweisen zur Umsetzung von Träumen;
- Eine Gesamtpunktzahl im REM-Schlafverhaltensfragebogen (RBDQ-HK) von weniger als 19, was der Grenzwert ist, der auf eine Diagnose von RBD hindeutet;
- Vorhandensein von RSWA, gemessen durch v-PSG; RSWA ist definiert als der Prozentsatz erhöhter EMG-Aktivität (phasisch oder tonisch) von mindestens 10 % während des REM-Schlafs für einen beliebigen Kanal.
- Für Personen mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index, AHI > 15/Stunde) sollte eine wirksame CPAP-Behandlung dokumentiert werden und eine zweite Nacht mit V-PSG ist erforderlich, um den RSWA zu bestimmen.
Community-basierte Gesundheitskontrollen ohne isolierte RSWA:
- Keine Familiengeschichte von RBD;
- Alters- und geschlechtsabgeglichen mit isolierten RSWA-Probanden
- Fehlen von Verhaltensweisen zur Umsetzung von Träumen;
- Eine RBDQ-HK-Punktzahl von weniger als 19;
- Fehlen von RSWA, gemessen durch v-PSG;
- Für Personen mit mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe (AHI > 15/Stunde) sollte eine wirksame CPAP-Behandlung dokumentiert werden und eine zweite Nacht mit V-PSG ist erforderlich, um den RSWA zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shatin, Hongkong
- Shatin Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Familiengeschichte von RBD;
- Alters- und geschlechtsabgeglichen mit isolierten RSWA-Probanden
- Fehlen von Verhaltensweisen zur Umsetzung von Träumen;
- Eine RBDQ-HK-Punktzahl von weniger als 19;
- Fehlen von RSWA, gemessen durch v-PSG;
- Für Personen mit mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe (AHI > 15/Stunde) sollte eine wirksame CPAP-Behandlung dokumentiert werden und eine zweite Nacht mit V-PSG ist erforderlich, um den RSWA zu bestimmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Traum-Enactment-Verhaltensweisen durch Selbstbericht oder dokumentiert durch v-PSG;
- Vorhandensein von Narkolepsie und anderen neurologischen Erkrankungen, die zu RBD und RWSA führen können;
- Vorhandensein von neurodegenerativen Erkrankungen;
- Eine Gesamtpunktzahl des MOCA ≤ 22 und der CDR ≥ 1.
- Auf Medikamente, die möglicherweise die EMG-Aktivität erhöhen und die Symptome von RBD auslösen, wie z. B. Antidepressiva;
- Bei Medikamenten, die die neuronale Übertragung von Dopamin beeinflussen;
- Nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesundheitskontrolle
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Gehäuse mit isoliertem RSWA
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Gehäuse ohne isolierten RSWA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dopamin-Neurotransmission
Zeitfenster: 24 Monate
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PET-Dopamin-Neurotransmission mit besonderem Interesse an der striatalen Dopamin-Übertragung
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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REMREEA
Zeitfenster: 24 Monate
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Korrelationen des Schweregrades von REMREEA mit der Dopaminübertragung, dem Glukosestoffwechsel im Gehirn und neurokognitiven Maßnahmen.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yun Kwok Wing, Professor, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMRF04153036
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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