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Striatale Dopaminübertragung bei Personen mit isoliertem schnellen Augenbewegungsschlaf mit Atonie: eine Suche nach Vorläufer-Biomarkern für Neurodegeneration

23. Februar 2021 aktualisiert von: Professor Wing Yun Kwok, Chinese University of Hong Kong

Hintergrund:

Frühere Studien haben bestätigt, dass die meisten Patienten mit idiopathischer REM-Schlaf-Verhaltensstörung (iRBD) schließlich neurodegenerative Erkrankungen entwickeln. Darüber hinaus ist der REM-Schlaf ohne Atonie (RSWA), ein Kennzeichen des RBD-Merkmals, ein signifikanter Prädiktor für die Entwicklung neurodegenerativer Erkrankungen bei Patienten mit iRBD. Einige vorläufige Studien deuten darauf hin, dass ein isolierter RSWA in Abwesenheit von RBD-Symptomen auch auf eine Neurodegeneration hinweisen kann. Diese Spekulation muss jedoch durch eine verfeinerte Studie mit ausgefeilten Maßnahmen sowohl bei RSWA als auch bei Markern der Neurodegeneration bestätigt werden

Ziele: 1) Bestimmung der Unterschiede in der striatalen Dopaminübertragung und anderen Markern der Neurodegeneration bei Personen mit isoliertem RSWA und gesunden Kontrollpersonen; 2) um die Korrelation des Schweregrades von RSWA mit der striatalen Dopaminübertragung zu untersuchen.

Design: Fall-Kontroll-Studie

Einstellung: Community-basiertes Beispiel

Teilnehmer: 1) iRBD-Verwandte ersten Grades mit isoliertem RSWA (n=18) 2) iRBD-Verwandter ersten Grades ohne isoliertes RSWA (n=18) 3) Gemeindebasierte Gesundheitskontrollen ohne isoliertes RSWA (n=18)

Hauptzielparameter:

  1. Die Dopaminübertragung, gemessen mit dem Triple-Tracer-PET/CT-Bildgebungsprotokoll, einschließlich 18F-DOPA-, 11C-Racloprid- und 18F-FDG-Bildern;
  2. Glukosestoffwechsel im Gehirn und neurokognitive Maßnahmen;
  3. Schweregrad der EMG-Aktivität während des REM-Schlafs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten zwei Jahrzehnten haben eine Reihe von Studien bestätigt, dass die meisten Patienten mit idiopathischer RBD schließlich neurodegenerative Erkrankungen entwickeln werden, insbesondere α-Synucleinopathien. Frühere Studien, einschließlich unserer vorläufigen Daten, legten nahe, dass RSWA ein Marker für die Vorhersage der Umwandlung von neurodegenerativen Erkrankungen in idiopathische RBD ist. Mit anderen Worten, RSWA ist ein früher Marker für Neurodegeneration bei Patienten mit idiopathischer RBD. Eine Reihe von Personen, die keine RBD-Symptome aufweisen (einschließlich Patienten mit α-Synucleinopathien), haben jedoch auch RSWA, von dem beschrieben wird, dass es isoliertes RSWA hat. Nur wenige Studien haben versucht, die klinische Bedeutung und prädiktive Prognose von isoliertem RSWA zu verstehen. Diese vorläufigen Studien deuten darauf hin, dass isoliertes RSWA bei gesunden Probanden ein stiller Biomarker für Neurodegeneration sein könnte. Diese vorläufigen Ergebnisse müssen jedoch durch verfeinerte Studien mit Dopamin-Neurotransmissions-Neuroimaging repliziert und bestätigt werden.

Diese vorgeschlagene Studie wird die begrenzte wissenschaftliche Literatur zur potenziellen Pathogenese und Progression von isoliertem RSWA bereichern. Mithilfe einer laufenden Familienstudie haben wir eine Reihe von Personen mit isoliertem RSWA gescreent, die Verwandte ersten Grades von Patienten mit RBD sind und von denen angenommen wird, dass sie ein höheres Risiko für Neurodegeneration haben. Basierend auf der bestehenden Stichprobe wird die aktuelle Studie die ersten Neuroimaging-Daten zu isoliertem RSWA liefern, um die Hypothese zu testen, dass isoliertes RSWA, selbst ohne RBD-Symptome, ein früher Marker für Neurodegeneration ist. Bei Personen mit isoliertem RSWA wird erwartet, dass sie im Vergleich zu Personen ohne RSWA eine Dopamin-Dysfunktion aufweisen. Wenn wir diese Hypothese bestätigen, werden die Ergebnisse der aktuellen Studie unser Verständnis des Spektrums von RBD und RSWA erweitern. Die mögliche Implikation unserer Ergebnisse ist, dass asymptomatische RSWA, insbesondere bei Vorliegen einer Familienanamnese, das neurodegenerative Fortschreiten beherbergen. Die Ergebnisse werden den Weg für zukünftige prospektive Nachuntersuchungen ebnen, um den Verlauf der Neurodegeneration zu bestimmen. Aus ätiologischer Sicht wird es helfen, das Verständnis des Evolutionsverlaufs der Synucleinopathie-Neurodegeneration zu erweitern. Aus interventioneller Sicht wird diese Studie erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung eines längeren Präventionsfensters für neuroprotektive Studien haben.

Die Einschlusskriterien für die Fächer:

iRBD-Verwandte ersten Grades mit isoliertem RSWA

  1. Verwandte ersten Grades von Patienten mit iRBD;
  2. Alter 45 Jahre oder älter;
  3. Fehlen von Verhaltensweisen zur Umsetzung von Träumen;
  4. Eine Gesamtpunktzahl im REM-Schlafverhaltensfragebogen (RBDQ-HK) von weniger als 19, was der Grenzwert ist, der auf eine Diagnose von RBD hindeutet;
  5. Vorhandensein von RSWA, gemessen durch v-PSG; RSWA ist definiert als der Prozentsatz erhöhter EMG-Aktivität (phasisch oder tonisch) von mindestens 10 % während des REM-Schlafs für einen beliebigen Kanal.
  6. Für Personen mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index, AHI > 15/Stunde) sollte eine wirksame CPAP-Behandlung dokumentiert werden und eine zweite Nacht mit V-PSG ist erforderlich, um den RSWA zu bestimmen.

Community-basierte Gesundheitskontrollen ohne isolierte RSWA:

  1. Keine Familiengeschichte von RBD;
  2. Alters- und geschlechtsabgeglichen mit isolierten RSWA-Probanden
  3. Fehlen von Verhaltensweisen zur Umsetzung von Träumen;
  4. Eine RBDQ-HK-Punktzahl von weniger als 19;
  5. Fehlen von RSWA, gemessen durch v-PSG;
  6. Für Personen mit mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe (AHI > 15/Stunde) sollte eine wirksame CPAP-Behandlung dokumentiert werden und eine zweite Nacht mit V-PSG ist erforderlich, um den RSWA zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shatin, Hongkong
        • Shatin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden aus unserer vorherigen Kohorte identifiziert und rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Keine Familiengeschichte von RBD;
  2. Alters- und geschlechtsabgeglichen mit isolierten RSWA-Probanden
  3. Fehlen von Verhaltensweisen zur Umsetzung von Träumen;
  4. Eine RBDQ-HK-Punktzahl von weniger als 19;
  5. Fehlen von RSWA, gemessen durch v-PSG;
  6. Für Personen mit mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe (AHI > 15/Stunde) sollte eine wirksame CPAP-Behandlung dokumentiert werden und eine zweite Nacht mit V-PSG ist erforderlich, um den RSWA zu bestimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von Traum-Enactment-Verhaltensweisen durch Selbstbericht oder dokumentiert durch v-PSG;
  2. Vorhandensein von Narkolepsie und anderen neurologischen Erkrankungen, die zu RBD und RWSA führen können;
  3. Vorhandensein von neurodegenerativen Erkrankungen;
  4. Eine Gesamtpunktzahl des MOCA ≤ 22 und der CDR ≥ 1.
  5. Auf Medikamente, die möglicherweise die EMG-Aktivität erhöhen und die Symptome von RBD auslösen, wie z. B. Antidepressiva;
  6. Bei Medikamenten, die die neuronale Übertragung von Dopamin beeinflussen;
  7. Nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesundheitskontrolle
  1. Keine Familiengeschichte von RBD;
  2. Alters- und geschlechtsabgeglichen mit isolierten RSWA-Probanden
  3. Fehlen von Verhaltensweisen zur Umsetzung von Träumen;
  4. Eine RBDQ-HK-Punktzahl von weniger als 19;
  5. Fehlen von RSWA, gemessen durch v-PSG;
  6. Für Personen mit mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe (AHI > 15/Stunde) sollte eine wirksame CPAP-Behandlung dokumentiert werden und eine zweite Nacht mit V-PSG ist erforderlich, um den RSWA zu bestimmen.
Gehäuse mit isoliertem RSWA
  1. Verwandte ersten Grades von Patienten mit iRBD;
  2. Alter 45 Jahre oder älter;
  3. Fehlen von Verhaltensweisen zur Umsetzung von Träumen;
  4. Eine Gesamtpunktzahl im REM-Schlafverhaltensfragebogen (RBDQ-HK) von weniger als 19, was der Grenzwert ist, der auf eine Diagnose von RBD hindeutet;
  5. Vorhandensein von RSWA, gemessen durch v-PSG; RSWA ist definiert als der Prozentsatz erhöhter EMG-Aktivität (phasisch oder tonisch) von mindestens 10 % während des REM-Schlafs für einen beliebigen Kanal.
  6. Für Personen mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index, AHI > 15/Stunde) sollte eine wirksame CPAP-Behandlung dokumentiert werden und eine zweite Nacht mit V-PSG ist erforderlich, um den RSWA zu bestimmen.
Gehäuse ohne isolierten RSWA
  1. Verwandte ersten Grades von Patienten mit iRBD;
  2. Alters- und geschlechtsabgeglichen mit isolierten RSWA-Probanden;
  3. Fehlen von Verhaltensweisen zur Umsetzung von Träumen;
  4. Eine RBDQ-HK-Punktzahl von weniger als 19;
  5. Fehlen von RSWA, gemessen durch v-PSG;
  6. Für Personen mit mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe (AHI > 15/Stunde) sollte eine wirksame CPAP-Behandlung dokumentiert werden und eine zweite Nacht mit V-PSG ist erforderlich, um den RSWA zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dopamin-Neurotransmission
Zeitfenster: 24 Monate
PET-Dopamin-Neurotransmission mit besonderem Interesse an der striatalen Dopamin-Übertragung
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
REMREEA
Zeitfenster: 24 Monate
Korrelationen des Schweregrades von REMREEA mit der Dopaminübertragung, dem Glukosestoffwechsel im Gehirn und neurokognitiven Maßnahmen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yun Kwok Wing, Professor, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

In dieser Phase haben wir noch nicht entschieden, welche Informationen von IPD mit anderen Forschern geteilt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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