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Einfluss der arteriovenösen Fistelpunktionstechnik auf die Hämodialysesitzung für Patient und Pflegekraft

21. November 2017 aktualisiert von: Valérie LOIZEAU, Poissy-Saint Germain Hospital

40000 Patienten werden jedes Jahr in Frankreich einer Hämodialyse unterzogen.

Bei chronischer Versorgung haben 78 % der Patienten eine arteriovenöse Fistel. Zur Durchführung der Hämodialysesitzung sind 2 Punktionstechniken der Fistel möglich:

  • Schrägen Sie die Punktion nach oben ab und drehen Sie dann die Nadel um
  • oder Punktionsschräge nach unten. Derzeit gibt es keinen Konsens oder keine Studie über die Technik der Fistelpunktion, die unterschiedliche professionelle Praktiken hervorruft.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poissy, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CH Poissy st Germain
        • Kontakt:
          • Loizeau Valerie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit chronischer Niereninsuffizienz, der durch Hämodialyse mit nativer arteriovenöser Fistel als vaskulärer Zugang behandelt wird.
  • Erwachsener von Alter und Geschlecht gleichgültig.
  • Normale Punktion der Fistel mit zwei Nadeln (Bipunktion).
  • Fistelgebrauch für mehr als 3 Monate.
  • Empfänger von Medicare oder staatlicher medizinischer Hilfe.
  • Kein Widerspruch gegen Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der kein Französisch spricht und versteht.
  • Hämodialysepatient wartet auf eine Transplantation durch einen Lebendspender.
  • Patient mit mehr als 2 AVF-Dilatationen in den letzten 6 Monaten.
  • Patient mit prothetischer arteriovenöser Fistel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einstichschräge nach oben

Die Kompressionszeit wird mit einer Stoppuhr gemessen, damit sie objektiv und genau ist, obwohl die Kompressionszeiten von Minute zu Minute reichen.

In einer ersten 2-wöchigen Beobachtungsphase (Phase 1) wird für jeden Patienten ein Referenzzeitpunkt mit der in der Abteilung gängigsten Punktionstechnik ermittelt: Bevel up.

Wir bewerten die Referenzzeit des Patienten, indem wir die Zeit der Kompression mit einer Stoppuhr für 2 Wochen (dh 6 Sitzungen) zählen, und wir nehmen einen Durchschnitt.

Eine Auslosung bestimmt für jeden Patienten die Reihenfolge, in der die Richtung der Nadeln verwendet wird.

Nach dieser Bestimmung der Referenzzeit tritt der Patient in zwei aufeinanderfolgende Phasen ein, in denen er mit der Schräge nach oben (Phase 2) und dann nach unten (Phase 3) oder umgekehrt nach dem Ziehen punktiert wird.

Sonstiges: Einstichschräge domn

Die Kompressionszeit wird mit einer Stoppuhr gemessen, damit sie objektiv und genau ist, obwohl die Kompressionszeiten von Minute zu Minute reichen.

In einer ersten 2-wöchigen Beobachtungsphase (Phase 1) wird für jeden Patienten ein Referenzzeitpunkt mit der in der Abteilung gängigsten Punktionstechnik ermittelt: Bevel up.

Wir bewerten die Referenzzeit des Patienten, indem wir die Zeit der Kompression mit einer Stoppuhr für 2 Wochen (dh 6 Sitzungen) zählen, und wir nehmen einen Durchschnitt.

Eine Auslosung bestimmt für jeden Patienten die Reihenfolge, in der die Richtung der Nadeln verwendet wird.

Nach dieser Bestimmung der Referenzzeit tritt der Patient in zwei aufeinanderfolgende Phasen ein, in denen er mit der Schräge nach oben (Phase 2) und dann nach unten (Phase 3) oder umgekehrt nach dem Ziehen punktiert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für die Hämostase erforderliche Kompressionszeit
Zeitfenster: Zeitraum von 3 Wochen

Der primäre Endpunkt ist die für die Hämostase nach Entfernung der Nadel erforderliche Kompressionszeit, die über einen Zeitraum von 3 Wochen stabil ist.

Die Kompressionszeit wird mit einer Stoppuhr gemessen, damit sie objektiv und genau ist, obwohl die Kompressionszeiten von Minute zu Minute reichen. In einer ersten 2-wöchigen Beobachtungsphase (Phase 1) wird für jeden Patienten ein Referenzzeitpunkt mit der in der Abteilung gängigsten Punktionstechnik ermittelt: Bevel up. Wir bewerten die Referenzzeit des Patienten, indem wir die Zeit der Kompression mit einer Stoppuhr für 2 Wochen (dh 6 Sitzungen) zählen, und wir nehmen einen Durchschnitt. Eine Auslosung bestimmt für jeden Patienten die Reihenfolge, in der die Richtung der Nadeln verwendet wird. Nach dieser Bestimmung der Referenzzeit tritt der Patient in zwei aufeinanderfolgende Phasen ein, in denen er nach oben (Phase 2) und dann nach unten (Phase 3) oder umgekehrt nach dem Ziehen geklopft wird.

Zeitraum von 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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