- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03355755
Exoskelettbehandlung bei Dekonditionierung aufgrund eingeschränkter Gehfähigkeit aufgrund von Krankheit oder Verletzung
13. April 2023 aktualisiert von: Ekso Bionics
Eine Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie zum Roboter-Exoskelett-Training bei dekonditionierten Patienten, die in einer Gesundheitseinrichtung wohnen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die mehrere Wochen oder Monate im Krankenhaus bleiben, haben ein höheres Risiko, dass sich ihr körperlicher Zustand verschlechtert, und sie haben auch ein höheres Risiko, innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung erneut ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
Ein Programm, das Roboter-Exoskelett-Training beinhaltet, kann den Patienten eine ausreichende körperliche Unterstützung und Herausforderung bieten, um ein höheres Maß an körperlicher Verfassung aufrechtzuerhalten, als wenn sie sich keinem Exoskelett-Training unterzogen hätten.
Die Forscher wollen zeigen, dass das EksoGT-Roboter-Exoskelett-Training sicher bei Patienten durchgeführt werden kann, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen das Risiko einer weiteren Verschlechterung ihrer körperlichen Verfassung besteht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Connecticut
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Wallingford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06492
- Gaylord Specialty Healthcare
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Illinois
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Wheaton, Illinois, Vereinigte Staaten, 60187
- Marianjoy Rehabilitation Hospital
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68104
- Quality Living, Inc
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von „dekonditioniert“, definiert als Verlust von Muskeltonus und Ausdauer aufgrund einer chronischen Krankheit, Immobilität oder Funktionsverlust.
- Erwachsene ab 18 Jahren (oder gemäß den gesetzlichen Bestimmungen).
- Aufnahme in ein Krankenhaus, eine Langzeitpflegeeinrichtung, eine qualifizierte Pflegeeinrichtung oder ähnliches.
- Ausreichende Kraft der oberen Extremitäten, um einen Gehwagen mit Vorderrädern zu verwenden, durch manuelle Muskeltests (mindestens bilaterale Trizepskraft von 3/5, Schulterabduktion und Flexion/Extension 4/5).
- Geprüft und freigegeben von einem Arzt für ein Vollbelastungstraining.
- 100 kg (220 Pfund) oder weniger wiegen.
- Zwischen etwa 5'0" und 6'4" groß.
- Stehende Hüftbreite von ungefähr 18" oder weniger.
- Nahezu normale Bewegungsfreiheit in Hüften, Knien und Knöcheln haben.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit an einer anderen Interventionsstudie beteiligt.
- Verlegung auf die Intensivstation oder Aufenthalt im Isolierzimmer.
- Derzeit an einem Beatmungsgerät oder einer Maschine zur extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO).
- Sie haben derzeit ein Herzunterstützungssystem (VAD) oder einen automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (AICD).
- Fortgeschrittene Herzinsuffizienz – Ejektionsfraktion von < 20 %.
- Dokumentiertes kardiovaskuläres Risiko durch körperliche Betätigung.
- Ruheherzfrequenz < 50 bpm oder > 120 bpm.
- Unkontrollierte oder neue (innerhalb von 24 Stunden) Arrhythmien.
- Ruheblutdruck unter 90/70 oder über 160/100.
- Sauerstoffsättigung (O2 sat) < 90 % in Ruhe.
- Unkontrollierte oder schwere orthostatische Hypotonie, die die Stehtoleranz einschränkt.
- Herzischämie innerhalb von 24 Stunden.
- Ungelöste oder neue (innerhalb von 24 Stunden) tiefe Venenthrombose.
- Gleichzeitige schwere neurologische Pathologie/Erkrankung oder Schlaganfall innerhalb von 72 Stunden.
- Offene Hautgeschwüre auf allen Körperoberflächen, die mit dem Exoskelett in Kontakt kommen.
- Akute Fraktur
- Osteoporose
- Aktive heterotrophe Ossifikation (HO) der unteren Extremität, Hüftdysplasie oder Anomalien der Hüft-/Knieachse.
- Aktuelle Chemotherapie
- Unfähigkeit, die englische Sprache zu sprechen oder zu verstehen.
- Unfähigkeit, bei Tests/Übungen mitzuarbeiten.
- Hüftbeugekontraktur größer als ~17°.
- Kniebeugekontraktur größer als 12°.
- Mit passiver Dehnung kann keine neutrale Dorsalflexion des Sprunggelenks erreicht werden (neutral mit max. 12° Knieflexion).
- Kognitive Beeinträchtigungen - Unfähigkeit, 2-Schritt-Befehlen zu folgen oder Schmerzen zu kommunizieren oder die Sitzung zu beenden.
- Schwangerschaft
- Jeder Grund, den der Arzt als schädlich für den Teilnehmer erachtet, um sich für die Studie anzumelden oder an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionelle Gruppe
Alle Teilnehmer werden in die Interventionsgruppe aufgenommen.
Die Intervention besteht aus Gehübungen unter Verwendung des EksoGT-Exoskeletts für unterstütztes Gehen unter Verwendung der SmartAssist-Software.
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Die Intervention besteht aus Übungen unter Verwendung des EksoGT-Exoskeletts für unterstütztes Gehen.
Die EksoGT ist eine angetriebene motorisierte Orthese, die Personen mit muskulären oder neurologischen Erkrankungen, die ihre unteren Extremitäten betreffen, in die Lage versetzen soll, ambulante Funktionen wie Gangtraining auszuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Behandlungszeit ein unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit, definiert als die Anzahl der Teilnehmer, bei denen während des Studienzeitraums insgesamt ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die während der Behandlungszeit ein unerwünschtes Ereignis erlebten, das als „eindeutig gerätebedingt“ eingestuft wurde
Zeitfenster: 2 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftrat, das als eindeutig mit der Behandlung mit dem Ekso-Gerät zusammenhängend bewertet wurde.
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoyer EH, Friedman M, Lavezza A, Wagner-Kosmakos K, Lewis-Cherry R, Skolnik JL, Byers SP, Atanelov L, Colantuoni E, Brotman DJ, Needham DM. Promoting mobility and reducing length of stay in hospitalized general medicine patients: A quality-improvement project. J Hosp Med. 2016 May;11(5):341-7. doi: 10.1002/jhm.2546. Epub 2016 Feb 5.
- Thomas JI, Lane JV. A pilot study to explore the predictive validity of 4 measures of falls risk in frail elderly patients. Arch Phys Med Rehabil. 2005 Aug;86(8):1636-40. doi: 10.1016/j.apmr.2005.03.004.
- Hoyer EH, Needham DM, Miller J, Deutschendorf A, Friedman M, Brotman DJ. Functional status impairment is associated with unplanned readmissions. Arch Phys Med Rehabil. 2013 Oct;94(10):1951-8. doi: 10.1016/j.apmr.2013.05.028. Epub 2013 Jun 26.
- Hoyer EH, Needham DM, Atanelov L, Knox B, Friedman M, Brotman DJ. Association of impaired functional status at hospital discharge and subsequent rehospitalization. J Hosp Med. 2014 May;9(5):277-82. doi: 10.1002/jhm.2152. Epub 2014 Feb 26.
- Hoyer EH, Brotman DJ, Chan KS, Needham DM. Barriers to early mobility of hospitalized general medicine patients: survey development and results. Am J Phys Med Rehabil. 2015 Apr;94(4):304-12. doi: 10.1097/PHM.0000000000000185.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 107159
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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