Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Genauigkeit der Neupositionierung des Oberkiefers während einer orthognathen Operation (POMOCOBS)

30. November 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Annecy Genevois

Genauigkeit der Neupositionierung des Oberkiefers während einer orthognathen Operation: eine prospektive, beobachtende, beschreibende Studie im Krankenhaus Annecy Genevois

Ziel der orthognathen Chirurgie ist die Korrektur der Kieferstellung unter Berücksichtigung ästhetischer und funktioneller Kriterien (Zahnokklusion, Lippenstellung, Atmung...). Diese Operationen werden anhand klinischer, radiologischer und zahnärztlicher Abdruckdaten geplant. Das Ergebnis dieser Planung sind Aufbissschienen. Die orthognathe Chirurgie hat sich im letzten Jahrzehnt durch die Planung von dreidimensionalen Computertomographiescans (3D-CT-Scans) und Osteosyntheseimplantaten verbessert. Allerdings wurde die Genauigkeit der operativen Ergebnisse im Vergleich zu den geplanten nur selten gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der orthognathen Chirurgie ist die Korrektur der Kieferstellung unter Berücksichtigung ästhetischer und funktioneller Kriterien (Zahnokklusion, Lippenstellung, Atmung...). Diese Operationen sind erst nach dem Ende der Wachstumsphase und in Verbindung mit der Kieferorthopädie geplant. Es ist notwendig, das Ende des Gesichtswachstums abzuwarten, um ein stabiles Ergebnis zu erwarten, insbesondere im Unterkiefer. Die Altersgrenze scheint für retromandibuläre Deformitäten bei etwa 15 bis 16 Jahren und für prämandibuläre Deformitäten bei etwa 18 Jahren zu liegen.

Diese Operationen werden anhand klinischer, radiologischer und zahnärztlicher Abdruckdaten geplant. Aus all diesen Ergebnissen werden Aufbissschienen hergestellt; Diese Aufbissschienen werden bei orthognathen Eingriffen verwendet, um die Knochen in der geplanten Position zu halten.

Seit 1993 wird ein Navigationssystem (Orthopilot™) verwendet, das es ermöglicht, die Kieferposition bei orthognathen Eingriffen in Echtzeit mit einer Genauigkeit von etwa einem Millimeter und einem Grad zu verfolgen. Dieses System wird routinemäßig zur Neupositionierung des Kondylus nach sagittalen Split-Osteotomien des Unterkiefers eingesetzt; Es ist aber auch für die Navigation und Positionierung im Oberkiefer nützlich.

Der Prüfer schlägt vor, die Genauigkeit der operativen Ergebnisse im Vergleich zu den geplanten mithilfe des Orthopilot™-Systems zu messen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine orthognathe Chirurgie mit Monoblock-Mobilisierung des Oberkiefers über eine Le-Fort-I-Osteotomie allein oder in Verbindung mit einer Unterkieferosteotomie benötigen, unabhängig von der Indikation (Malokklusion, Schlafapnoe, Kiefergelenksdysfunktion...), werden an den Hauptprüfer gerichtet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine orthognathe Chirurgie mit Mobilisierung des Oberkiefers durch eine Le-Fort-I-Osteotomie benötigen, allein oder in Verbindung mit einer Unterkieferosteotomie, unabhängig von der Indikation (schlechte Okklusion, Schlafapnoe, Kiefergelenksdysfunktion...)
  • Patient über 16 Jahre alt
  • keinen Widerspruch gegen die Erhebung seiner/ihrer personenbezogenen Daten für diese Studie geäußert hat (Patient selbst bzw. Inhaber der elterlichen Sorge bei Patienten unter 18 Jahren)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Patienten, denen die Freiheit entzogen wird
  • geschützter Erwachsener
  • Patienten, die eine Oberkieferdisjunktion benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung der translatorischen und rotatorischen Verschiebungen des Oberkiefers zwischen Planung und Realisierung
Zeitfenster: während der Operation

Verschiebungen werden durch 6 Komponenten (3 in Rotation und 3 in Translation) in einem Koordinatensystem quantifiziert, das vom Navigationssystem Orthopilot™ vorgegeben wird.

Die Genauigkeit der chirurgischen Technik wird anhand der Verteilung der Translations- und Rotationsverschiebungen des Oberkiefers zwischen Planung und Umsetzung unter Berücksichtigung der Konformität bewertet (wenn die Translation nach links/rechts ≤ 1 mm beträgt, sind die Translationen nach oben/unten und nach hinten/vorne < 2 mm). , Frontalrotation beträgt ≤ 1° und Axial- und Sagittalrotation beträgt ≤ 2°), Versagen (wenn Links/Rechts-, Oben/Unten- und Hinten/Vorne-Translationen > 2 mm sind, Frontal-, Axial- und Sagittalrotationen >4° betragen), und Nichtkonformität (jede zweite Schicht).

während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interinzisaler Vektor
Zeitfenster: während der Operation
Der interinzisale Vektor (d. h. die Quadratwurzel der Summe der einzelnen Translationsverschiebungen im Quadrat) wird vom Statistiker berechnet. Es wurde aus Millimeter- und Gradverschiebungen abgeleitet, die während der Operation mit dem Orthopilot™-Navigationssystem gemessen wurden.
während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Georges Bettega, MD/PhD, CH Annecy Genevois

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren