- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03359616
Transanale versus laparoskopische totale mesorektale Exzision bei Rektumkarzinom (TLTME)
Transanale versus laparoskopische totale mesorektale Exzision bei mittlerem und niedrigem Rektumkarzinom in China (TLTME): eine randomisierte klinische Studie mit einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die transanale totale mesorektale Exzision (TaTME) wird seit ihrem ersten Auftreten weltweit zunehmend als eines der alternativen Muster für das resektable Rektumkarzinom akzeptiert. Bei mitteltiefem Rektumkarzinom bietet TaTME überlegene Blickwinkel und direkten Zugang zur Mobilisierung der primären Läsion ohne die anatomischen Grenzen des Beckens. Daher könnte die ausgereifte TaTME-Technik sowohl in chirurgischer als auch in onkologischer Hinsicht zufriedenstellende klinische Ergebnisse liefern. Die Studien zum Vergleich der Durchführbarkeit und Wiederholbarkeit von TaTME mit der konventionellen laparoskopischen totalen mesorektalen Exzision (LaTME) sind jedoch spärlich und begrenzt.
Studienziel: Bewertung der kurzfristigen Mortalität und Morbidität, des langfristigen Gesamtüberlebens und des krankheitsfreien Überlebens sowie der Lebensqualität von Patienten mit Rektumkarzinom in Ostchina.
Studiendesign: Diese Studie ist eine prospektive, monozentrische, randomisierte klinische Studie mit einem zentral überwachten elektronischen Datenverarbeitungssystem. Entsprechende Randomisierung, Datenerhebung und vergleichende Analyse werden auf Basis der Forschungsgruppendiskussion durchgeführt. Gemäß dem Nichtunterlegenheitsprinzip beträgt die Leistung 80 % und das α 0,05 mit 10 % Marge Delta (δ). Die Gesamtzahl der Patienten wird 258 betragen, wobei 129 in jeder Gruppe 10 % Verlust bei der Nachsorge erhalten.
Studienendpunkte: Die primären Endpunkte sind das krankheitsfreie Überleben (3 Jahre). Die sekundären Endpunkte sind Gesamtüberleben (3 Jahre), mesorektale Vollständigkeit (die Qualität der TME-Probe, vollständig, nahezu vollständig, unvollständig), positiver Umfangsresektionsrand (CRM), Anzahl entnommener Lymphknoten, Morbiditätsrate, Mortalität Rate.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Minhua Zheng, M.D., PhD.
- Telefonnummer: 0086-13564119545
- E-Mail: zmhtiger@yeah.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jing Sun, M.D., PhD.
- Telefonnummer: 0086-13524284622
- E-Mail: sj11788@rjh.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch validiertes rektales Adenokarzinom, pathologisch eingeschätztes Stadium II-III;
- Mittlere und untere rektale Tumorstellen, Parameter kleiner als 5 cm, unterhalb der Höhe der peritonealen Reflexion und durch MRT verifiziert, Abstand zum Anus kleiner als 7 cm;
- Heilende Chirurgie des Rektumkarzinoms;
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen;
- T1-3, N0-2, mit oder ohne neoadjuvante Therapieanamnese;
- Angewendet auf die laparoskopische Chirurgie;
- Fehlen einer früheren Malignitätsbehandlung in der Anamnese
- Keine Geschlechtsbeschränkung, Alter zwischen 18 und 75, Body Mass Index unter 32;
- Genehmigt von mehreren disziplinären Teamwork-Therapeutengruppen
- Zustimmung des Patienten und der Familie.
Ausschlusskriterien:
- Miles Operation ist zusätzlich erforderlich;
- Die Tumorinvasion wird an angrenzenden Organen wie der Prostata validiert;
- Rezidivierendes Rektumkarzinom, erfordern sekundäre chirurgische Eingriffe;
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen oder entzündlichen Darmerkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre;
- Notfallchirurgie, begleitet von Darmverschluss oder Darmperforation;
- Vorgeschichte der kolorektalen Chirurgie, unnatürliche anatomische Struktur;
- Kontraindikation für Vollnarkose (Klasse IV oder V der American Society of Anesthesiologists (ASA) oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Score >=2)
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Von Psychiatern bestätigte psychische Störung.
- Unkontrollierte Infektionskrankheiten;
- Teilnehmer an anderen verwandten klinischen Studien, die den Abschluss dieser Studie beeinflussen können;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: transanale totale mesorektale Exzision
Transanal wird das Rektum durch die mesorektale Ebene gemäß den TME-Prinzipien mobilisiert, unterstützt durch die transanale Operationsplattform (transanal heilbare chirurgische Resektion).
|
Transanal wird das Rektumkarzinom mit dem onkologischen Prinzip der totalen mesorektalen Exzision mobilisiert
|
ACTIVE_COMPARATOR: laparoskopische totale mesorektale Exzision
Durch standardmäßige laparoskopische Techniken wird der Rektumkrebs durch die herkömmliche laparoskopische TME (LaTME) reseziert.
|
Konventionell laparoskopisch wird das Rektumkarzinom nach dem onkologischen Prinzip der totalen mesorektalen Exzision mobilisiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre DFS
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre OS
|
3 Jahre
|
mesorektale Vollständigkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
(die Qualität der TME-Probe, vollständig, nahezu vollständig, unvollständig)
|
3 Jahre
|
positiver umlaufender Resektionsrand
Zeitfenster: 3 Jahre
|
die Rate des positiven zirkumferenziellen Resektionsrandes (CRM)
|
3 Jahre
|
Anzahl entnommener Lymphknoten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
gewonnene Lymphknoten
|
3 Jahre
|
Morbiditätsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Morbiditätsrate (Anzahl der intra- und postoperativ aufgetretenen Fälle)
|
3 Jahre
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
(Anzahl der intra- und postoperativ aufgetretenen Komplikationen)
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Minhua Zheng, M.D., PhD., MISC, Ruijin Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Motson RW, Whiteford MH, Hompes R, Albert M, Miles WF; Expert Group. Current status of trans-anal total mesorectal excision (TaTME) following the Second International Consensus Conference. Colorectal Dis. 2016 Jan;18(1):13-8. doi: 10.1111/codi.13131.
- Bulut O, Levic K, Hesselfeldt P, Bulow S. The outcome of rectal cancer after early salvage TME following TEM compared with primary TME: a case-matched study. Tech Coloproctol. 2014 Jan;18(1):83-4. doi: 10.1007/s10151-013-1083-y. Epub 2013 Nov 6. No abstract available.
- Martin-Perez B, Andrade-Ribeiro GD, Hunter L, Atallah S. A systematic review of transanal minimally invasive surgery (TAMIS) from 2010 to 2013. Tech Coloproctol. 2014 Sep;18(9):775-88. doi: 10.1007/s10151-014-1148-6. Epub 2014 May 7.
- Fernandez-Hevia M, Delgado S, Castells A, Tasende M, Momblan D, Diaz del Gobbo G, DeLacy B, Balust J, Lacy AM. Transanal total mesorectal excision in rectal cancer: short-term outcomes in comparison with laparoscopic surgery. Ann Surg. 2015 Feb;261(2):221-7. doi: 10.1097/SLA.0000000000000865.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MISC-TaTME
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .