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Wirkung der Teriflunomid-Behandlung auf die Mikroglia-Aktivierung in einer MS-Patientenkohorte mit Progressionsrisiko (TERIPET)

11. April 2025 aktualisiert von: Turku University Hospital

Targeting SPMS: Effect of Teriflunomide Treatment on Microglia Activation in an MS Patient Cohort with Risk of Progression. Eine [11C]PK11195-Gehirn-PET-Studie

Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Teriflunomid auf die Mikroglia-Aktivierung bei Multipler Sklerose im Spätstadium.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Multiplen Sklerose (MS) stellen Plaques in der weißen und grauen Substanz des Gehirns die bekanntesten pathologischen Veränderungen der Erkrankung dar, jedoch wurde auch außerhalb dieser Plaques ein signifikanter Entzündungsprozess im Zusammenhang mit der Erkrankung nachgewiesen. Dieser ausgedehnte, diffuse Entzündungsprozess korreliert mit dem Fortschreiten der Erkrankung, gemessen am EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale Status) und der Reduktion des kognitiven Niveaus der Patienten. Laut neuropathologischer Forschung ist der diffuse Entzündungsprozess außerhalb der Plaques mit einer starken Aktivierung von Mikroglia, oxidativem Stress und Mängeln in der mitochondrialen Aktivität verbunden. Die Aktivierung von Mikrogliazellen kann in vivo bei Patienten mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scanning und sogenannten TSPO-Radioliganden, wie dem 11C-PK11195-Radioliganden, gemessen werden. Der Radioligand 11C-PK11195 bindet an TSPO-Moleküle, die sich auf der Oberfläche aktivierter, aber nicht nicht aktivierter Mikroglia manifestieren.

Es wird erwartet, dass die Behandlung mit Teriflunomid den Prozess der zunehmenden Aktivierung der Mikroglia verlangsamt. Die TSPO-PET-Bildgebung ermöglicht die In-vivo-Nachverfolgung des pathogenen Prozesses, der mit der allmählichen Entwicklung der MS-Krankheit verbunden ist, und ermöglicht die Bewertung, ob die Behandlung mit Teriflunomid einen Einfluss auf die Pathologie im Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf hat.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Finland Proper
      • Turku, Finland Proper, Finnland, 20520
        • Turku PET Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Forschung wird MS-Patienten rekrutieren, die eine Teriflunomid-Behandlung erhalten und in der neurologischen Ambulanz des Universitätskrankenhauses Turku nachuntersucht werden. Die Studie wird den Beginn oder die Dosierung des Medikaments in keiner Weise beeinträchtigen. Der behandelnde Neurologe des Patienten wählt das am besten geeignete Medikament auf der Grundlage des klinischen Zustands des Patienten aus, und Patienten, die Teriflunomid-Medikamente einnehmen, wird die Möglichkeit geboten, an dieser bildgebenden Forschung teilzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Nach mindestens 6-monatiger Behandlung mit Teriflunomid
  • 40-55 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Forschungseinverständniserklärung
  • MS-Diagnose entweder nach den Kriterien von Poser oder McDonald
  • EDSS 2-6.5
  • Klare Läsionsbelastung im Gehirn-MRT (> 9 T2-Läsion)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zusätzlich zu Multipler Sklerose an einer anderen Hirnerkrankung leiden
  • Steroidbehandlung 4 Wochen vor dem Scan
  • Signifikante Pathologie im MRT-Scan, abgesehen von MS-bedingten Läsionen
  • Patienten, die an Klaustrophobie oder Panikstörung leiden, oder Patienten, die eine Überempfindlichkeit gegenüber PET-Markern gezeigt haben (praktisches Hindernis für den Scan)
  • Exposition gegenüber experimenteller Radioaktivität in den letzten 12 Monaten, so dass die dosimetrische Schwelle aufgrund der Teilnahme an der Studie überschritten würde
  • Schwere Leberfunktionsstörung
  • Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Behandlung mit Teriflunomid und danach keine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden, solange dessen Plasmaspiegel über 0,02 mg/l liegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teriflunomid-Gruppe
20 MS-Patienten, die unter Aufsicht ihres behandelnden Neurologen Teriflunomid-Medikamente einnehmen.
Keine krankheitsmodifizierende Behandlung
10 MS-Patienten, die keine reguläre krankheitsmodifizierende MS-Behandlung aus eigenem Antrieb anwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der 11C-PK11195-Radioligandenbindung mittels PET
Zeitfenster: 0 bis 12 Monate
Veränderung der Mikroglia-Aktivität bei Patienten mit später RRMS unter Teriflunomid-Behandlung während eines einjährigen Intervalls, gemessen durch PET-Bildgebung und [11C]PK11195-Radioligand.
0 bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Metriken
Zeitfenster: 0, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
Bewertung der Läsionsbelastung der MS-Plaques der weißen Substanz
0, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
EDSS
Zeitfenster: 0, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus
0, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
BICAMS
Zeitfenster: 0, 36 Monate
Kurze internationale kognitive Bewertung für MS
0, 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Airas, MD,Professor, Turku University Hospital, division of clinical neurosciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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