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Eine Post-Marketing-Studie der Phase 4 zu intramuskulären Injektionen von BLB-750 bei gesunden erwachsenen Probanden

2. Juni 2019 aktualisiert von: Takeda

Eine offene Phase-4-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von intramuskulären Injektionen von BLB-750 bei gesunden erwachsenen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von zwei intramuskulären Impfungen mit BLB-750 bei gesunden japanischen Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt BLB-750 und ist ein Impfstoff gegen eine pandemische Influenza-Infektion. Diese Studie wird die Immunogenität und Sicherheit von zwei intramuskulären Impfungen mit BLB-750 in 3-Wochen-Intervallen bei gesunden japanischen Erwachsenen bewerten. Die Studie wird 55 Teilnehmer einschreiben. BLB-750 wird offen verabreicht:

- Zwei intramuskuläre Impfungen mit BLB-750 in 3-wöchigen Abständen, 0,5 ml

Diese Studie wird in Japan durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 43 Tage, beginnend am Tag der ersten Impfung. Die Teilnehmer besuchen die Klinik mehrmals, darunter 21 Tage nach der ersten Impfung und 21 Tage nach der zweiten Impfung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tokyo
      • Toshima-ku, Tokyo, Japan
        • Sekino Rinsho Yakuri Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Meinung des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Der Teilnehmer unterschreibt und datiert eine schriftliche Einwilligungserklärung vor Beginn jeglicher Studienverfahren.
  3. Der Teilnehmer ist ein gesunder japanischer erwachsener Mann oder eine erwachsene Frau.
  4. Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 20 bis einschließlich 49 Jahre alt.
  5. Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Monaten vor der Impfung mit dem Studienmedikament eine Impfung mit anderen Prüfprodukten erhalten.
  2. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Impfungen mit einem H5N1-Influenza-Impfstoff.
  3. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte einer Infektion mit dem H5N1-Virus.
  4. Der Teilnehmer hat ein hohes Risiko, sich mit der H5N1-Influenza zu infizieren (z. B. Geflügelarbeiter).
  5. Der Teilnehmer ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
  6. Der Teilnehmer hat schlecht kontrollierte, klinisch signifikante Manifestationen von neurologischen, kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, metabolischen, gastrointestinalen, urologischen, endokrinen oder anderen Störungen, die seine Fähigkeit zur Teilnahme als Teilnehmer beeinträchtigen oder die Studienergebnisse möglicherweise verfälschen können.
  7. Der Teilnehmer hat vor der Impfung mit dem Studienmedikament an Tag 1 eine Körpertemperatur (oral) von ≥ 37,5 °C.
  8. Der Teilnehmer hat eine medizinisch diagnostizierte oder vermutete Immunschwäche.
  9. Der Teilnehmer hat einen immunsupprimierenden Zustand oder eine Krankheit oder unterzieht sich derzeit einer Behandlungsform oder wurde einer Behandlungsform unterzogen, von der erwartet werden kann, dass sie die Immunantwort innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung mit dem Studienmedikament beeinflusst.

    Solche Behandlungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf systemische oder hochdosierte inhalative Kortikosteroide (>800 μg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent; die Verwendung von inhalativen und nasalen Steroiden, die diese Konzentration nicht überschreiten, ist zulässig), Strahlenbehandlung oder andere immunsuppressive oder zytotoxische Medikamente.

  10. Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Stunden vor der Impfung mit dem Studienmedikament Antipyretika erhalten.
  11. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Guillain-Barré-Syndrom, demyelinisierenden Erkrankungen (einschließlich akuter disseminierter Enzephalomyelitis [ADEM] und Multipler Sklerose) oder Krämpfen.
  12. Der Teilnehmer hat eine funktionelle oder anatomische Asplenie.
  13. Der Teilnehmer hat einen Hautausschlag, andere dermatologische Erkrankungen oder Tätowierungen, die die Bewertung der lokalen Reaktion beeinträchtigen können.
  14. Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit oder Gegenwart eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Humanen Immunschwächevirus (HIV).
  15. Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von BLB-750.
  16. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von schweren allergischen Reaktionen oder Anaphylaxie.
  17. Der Teilnehmer hat innerhalb von 1 Jahr vor der Impfung mit dem Studienmedikament eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeder illegale Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder ist nicht bereit, während der gesamten Studie auf übermäßigen Alkohol und Drogen zu verzichten.
  18. Der Teilnehmer hat innerhalb von 90 Tagen vor der Impfung mit dem Studienmedikament ein Blutprodukt (z. B. Bluttransfusion oder Immunglobulin) erhalten.
  19. Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor der Impfung mit dem Studienmedikament einen Lebendimpfstoff oder innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor der Impfung mit dem Studienmedikament einen inaktivierten Impfstoff erhalten.
  20. Die Teilnehmerin ist eine schwangere oder stillende Frau oder möchte schwanger werden, bevor sie ihre Einverständniserklärung unterschreibt, während oder innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Impfung mit dem Studienmedikament, oder beabsichtigt, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
  21. Für Männer: Der Teilnehmer hat vor der ersten Impfung mit dem Studienmedikament ≥ 200 ml Vollblut innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) oder ≥ 400 ml innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) gespendet.

    Für Frauen: Der Teilnehmer hat vor der ersten Impfung mit dem Studienmedikament ≥ 200 ml Vollblut innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) oder ≥ 400 ml innerhalb von 16 Wochen (112 Tagen) gespendet.

  22. Für Männer: Der Teilnehmer hat innerhalb von 52 Wochen (364 Tagen) vor der ersten Impfung mit dem Studienmedikament insgesamt ≥800 ml Vollblut gespendet.

    Für Frauen: Der Teilnehmer hat innerhalb von 52 Wochen (364 Tagen) vor der ersten Impfung mit dem Studienmedikament insgesamt ≥ 400 ml Vollblut gespendet.

  23. Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor der ersten Impfung mit dem Studienmedikament Blutkomponenten gespendet.
  24. Nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer die Protokollanforderungen erfüllt oder aus anderen Gründen als nicht förderfähig gilt.
  25. Der Teilnehmer leidet an Thrombozytopenie oder Koagulopathie oder hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung mit dem Studienmedikament eine gerinnungshemmende Therapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BLB-750 Qinghai RG-Stamm
Zwei Dosen BLB-750 Qinghai Reverse Genetics (RG)-Stamm mit einer Impfdosis von 0,5 ml (HA-Antigenspiegel von 7,5 µg pro Stamm) werden in 3-wöchigen Abständen (Tag 1 und Tag 22) in einem Behandlungszeitraum von 43 Tagen.
BLB-750 Injektion
Andere Namen:
  • Zellkultur-Influenza-Impfstoff H5N1 „Takeda“

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seroprotektionsrate, gemessen durch SRH-Antikörpertiter (Single Radial Hemolysis) für den Impfstoffstamm 21 Tage nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Tag 43 (21 Tage nach der zweiten Impfung)
Die Seroprotektionsrate wurde anhand des SRH-Antikörpertiters für den Stamm BLB-750 Qinghai RG 21 Tage nach der zweiten Impfung gemessen. Die Seroprotektionsrate als SRH-Antikörpertiter ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem SRH-Antikörpertiter ≥25 mm^2.
Tag 43 (21 Tage nach der zweiten Impfung)
Serokonversionsrate, gemessen anhand des SRH-Antikörpertiters für den Impfstoffstamm 21 Tage nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Tag 43 (21 Tage nach der zweiten Impfung)
Die Serokonversionsrate wurde anhand des SRH-Antikörpertiters für den Stamm BLB-750 Qinghai RG 21 Tage nach der zweiten Impfung gemessen. Die Serokonversionsrate als SRH-Antikörpertiter ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Anstieg des SRH-Antikörpertiters von 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert für diejenigen, die einen Ausgangswert von > 4 mm^2 oder einen SRH-Antikörpertiter von ≥ 25 mm^2 für diejenigen haben, die einen Ausgangswert von ≤4 mm^2 haben.
Tag 43 (21 Tage nach der zweiten Impfung)
Anstieg des geometrischen Mittelwerts (GMFI) des SRH-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert für den Impfstoffstamm 21 Tage nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Tag 43 (21 Tage nach der zweiten Impfung)
GMFI wurde 21 Tage nach der zweiten Impfung als geometrische mittlere Veränderung des SRH-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert für den Stamm BLB-750 Qinghai RG gemessen.
Tag 43 (21 Tage nach der zweiten Impfung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seroprotektionsrate, gemessen anhand des SRH-Antikörpertiters für den Impfstoffstamm 21 Tage nach der ersten Impfung
Zeitfenster: Tag 22 (21 Tage nach der ersten Impfung)
Die Seroprotektionsrate wurde anhand des SRH-Antikörpertiters für den Stamm BLB-750 Qinghai RG 21 Tage nach der ersten Impfung gemessen. Die Seroprotektionsrate als SRH-Antikörpertiter ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem SRH-Antikörpertiter ≥25 mm^2.
Tag 22 (21 Tage nach der ersten Impfung)
Serokonversionsrate, gemessen anhand des SRH-Antikörpertiters für den Impfstoffstamm 21 Tage nach der ersten Impfung
Zeitfenster: Tag 22 (21 Tage nach der ersten Impfung)
Die Serokonversionsrate wurde anhand des SRH-Antikörpertiters für den Stamm BLB-750 Qinghai RG 21 Tage nach der ersten Impfung gemessen. Die Serokonversionsrate als SRH-Antikörpertiter ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Anstieg des SRH-Antikörpertiters von 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert für diejenigen, die einen Ausgangswert von > 4 mm^2 oder einen SRH-Antikörpertiter von ≥ 25 mm^2 für diejenigen haben, die einen Ausgangswert von ≤4 mm^2 haben.
Tag 22 (21 Tage nach der ersten Impfung)
GMFI im SRH-Antikörpertiter von der Basislinie für den Impfstoffstamm 21 Tage nach der ersten Impfung
Zeitfenster: Tag 22 (21 Tage nach der ersten Impfung)
GMFI wurde 21 Tage nach der ersten Impfung als geometrische mittlere Veränderung des SRH-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert für den Stamm BLB-750 Qinghai RG gemessen.
Tag 22 (21 Tage nach der ersten Impfung)
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des SRH-Antikörpertiters für den Impfstoffstamm 21 Tage nach jeder Impfung
Zeitfenster: Tag 22 und Tag 43 (21 Tage nach der ersten und der zweiten Impfung)
Die GMT wurde anhand des SRH-Antikörpertiters für den Stamm BLB-750 Qinghai RG 21 Tage nach der ersten und zweiten Impfung gemessen.
Tag 22 und Tag 43 (21 Tage nach der ersten und der zweiten Impfung)
Anzahl der Teilnehmer, die berichteten, dass sie ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) hatten
Zeitfenster: Bis Tag 43
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
Bis Tag 43
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit angeforderten lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen, die im Teilnehmertagebuch aufgezeichnet werden müssen
Zeitfenster: Bis Tag 43
Lokale Reaktionen und systemische Ereignisse wurden in einem Tagebuch festgehalten.
Bis Tag 43
Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten nach der Impfung
Zeitfenster: Ausgangswert: 30 Minuten nach der ersten Impfung und am 22. Tag nach der ersten Impfung und 30 Minuten nach der zweiten Impfung und am 22. Tag nach der zweiten Impfung
Ausgangswert: 30 Minuten nach der ersten Impfung und am 22. Tag nach der ersten Impfung und 30 Minuten nach der zweiten Impfung und am 22. Tag nach der zweiten Impfung
Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten nach der Impfung
Zeitfenster: Ausgangswert: 30 Minuten nach der ersten Impfung und am 22. Tag nach der ersten Impfung und 30 Minuten nach der zweiten Impfung und am 22. Tag nach der zweiten Impfung
Ausgangswert: 30 Minuten nach der ersten Impfung und am 22. Tag nach der ersten Impfung und 30 Minuten nach der zweiten Impfung und am 22. Tag nach der zweiten Impfung
Veränderung der mittleren Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten nach der Impfung
Zeitfenster: 30 Minuten nach der ersten Impfung und am 22. Tag nach der ersten Impfung und 30 Minuten nach der zweiten Impfung und am 22. Tag nach der zweiten Impfung
30 Minuten nach der ersten Impfung und am 22. Tag nach der ersten Impfung und 30 Minuten nach der zweiten Impfung und am 22. Tag nach der zweiten Impfung
Veränderung der mittleren Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert 30 Minuten nach der Impfung
Zeitfenster: Grundlinie 30 Minuten nach der ersten Impfung und 30 Minuten nach der zweiten Impfung
Grundlinie 30 Minuten nach der ersten Impfung und 30 Minuten nach der zweiten Impfung
Mittlere Körpertemperatur zu bestimmten Zeitpunkten nach der Impfung
Zeitfenster: Basislinie, Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 22 nach der ersten Impfung, Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 22 nach der zweiten Impfung
Basislinie, Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 22 nach der ersten Impfung, Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 22 nach der zweiten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BLB-750/CCT-901
  • U1111-1198-2695 (Andere Kennung: WHO)
  • JapicCTI-173797 (Registrierungskennung: JapicCTI)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda stellt anonymisierte Datensätze auf Patientenebene und zugehörige Dokumente für alle Interventionsstudien zur Verfügung, nachdem die entsprechenden Marktzulassungen und die kommerzielle Verfügbarkeit erhalten wurden (oder das Programm vollständig beendet wurde), eine Gelegenheit für die Erstveröffentlichung der Forschung und die Entwicklung des Abschlussberichts zugelassen wurde und andere Kriterien erfüllt wurden, die in Takedas Data Sharing Policy festgelegt sind (siehe www.TakedaClinicalTrials.com für Details). Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen legitimen akademischen Forschungsvorschlag zur Beurteilung durch ein unabhängiges Gutachtergremium einreichen, das den wissenschaftlichen Wert der Forschung sowie die Qualifikationen und Interessenkonflikte des Antragstellers prüft, die zu einer potenziellen Voreingenommenheit führen können. Nach der Genehmigung erhalten qualifizierte Forscher, die eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, Zugang zu diesen Daten in einer sicheren Forschungsumgebung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pandemie-Influenza-Prävention

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