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PMCF-Studie zur Sicherheit und Leistung des Zimmer® Maxera™ Acetabulumsystems in der Hüfttotalendoprothetik

13. Juni 2025 aktualisiert von: Zimmer Biomet

Zimmer® Maxera™ Acetabulumsystem in der Hüfttotalendoprothetik. Eine multizentrische, prospektive, nicht kontrollierte klinische Nachbeobachtungsstudie nach dem Inverkehrbringen

Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive, nicht kontrollierte klinische Nachbeobachtungsstudie nach Markteinführung. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Leistungsfähigkeit des kommerziell erhältlichen Zimmer® Maxera™ Acetabulumsystems bei der totalen Hüftendoprothetik zu bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Zimmer Maxera Pfanne in Kombination mit einem BIOLOX® delta oder BIOLOX® OPTION Femurkopf zu bestätigen, wenn sie bei der primären totalen Hüftendoprothetik verwendet wird.

Insgesamt werden 250 Patienten an bis zu 10 Standorten in die Studie aufgenommen. Alle potenziellen Studienteilnehmer müssen am Verfahren der informierten Zustimmung teilnehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sydney, Australien
        • The Mater Hospital, Concord Hospital
      • Pellenberg, Belgien
        • UZ Leuven
      • Jämsä, Finnland
        • Jokilaakson Terveys Oy
      • Perpignan, Frankreich
        • Centre Hospitalier de Perpignan
      • Montréal, Kanada
        • Center Maisonneuve-Rosemont Hospital
      • Delft, Niederlande
        • Reinier de Graaf Groep
      • Palma De Mallorca, Spanien
        • Hospital Son Llàtzer
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Royal Liverpool and Broadgreen University Teaching Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die unter schweren Hüftschmerzen und Behinderungen leiden, die eine totale Hüftendoprothetik erfordern und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist 18 bis einschließlich 75 Jahre alt.
  • Der Patient ist skelettreif.
  • Der Patient qualifiziert sich für eine primäre unilaterale oder simultane bilaterale Hüftendoprothetik (HTEP) basierend auf der körperlichen Untersuchung und der Anamnese, einschließlich mindestens einer der folgenden:

    • Arthrose
    • Avaskuläre Nekrose (AVN)
    • Entzündliche Arthritis
    • Rheumatoide Arthritis mit ausreichender Knochenqualität
    • Posttraumatische Arthritis
    • Angeborene Hüftdysplasie.
  • Der Patient hat keine Vorgeschichte eines früheren Hüftgelenksersatzes oder einer Arthrodese des/der betroffenen Hüftgelenk(e). Der Patient hat einen Harris-Hip-Score < 70 in der betroffenen Hüfte und eine Harris-Hip-Schmerzbewertung von mäßig, ausgeprägt oder behindert.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, an der erforderlichen postoperativen Therapie mitzuarbeiten.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Nachuntersuchungen wie in der Einverständniserklärung beschrieben durchzuführen.
  • Der Patient hat am Verfahren der informierten Einwilligung teilgenommen und die von der Ethikkommission genehmigte Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist:

    • Ein Gefangener
    • Geistig inkompetent oder nicht in der Lage zu verstehen, was die Teilnahme an der Studie mit sich bringt.
    • Ein bekannter Alkohol- oder Drogenabhängiger
    • Voraussichtlich nicht konform
  • Der Patient hat eine neuromuskuläre Erkrankung, eine Gefäßerkrankung oder einen anderen Zustand, der zu einer Protheseninstabilität, einem Versagen der Prothesenfixierung oder Komplikationen bei der postoperativen Versorgung beitragen könnte.
  • Der Patient hat lokale Knochentumoren und/oder Zysten in dem Knochenanteil, der in der operierten Hüfte erhalten werden soll, was die Implantatfixierung verhindern könnte.
  • Der Patient hat nicht genügend Knochensubstanz oder schlechte Knochenqualität, um die Komponente zu fixieren. Bei Vorliegen einer metabolischen Knochenerkrankung (d. h. Osteoporose), Krebs und Bestrahlung. Hinweis: Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DEXA) kann erforderlich sein, um das Vorhandensein einer ausreichenden Knochensubstanz zu beurteilen.
  • Der Patient hat ein schnelles Fortschreiten der Krankheit, was durch Gelenkzerstörung oder Knochenresorption, die auf Röntgenbildern zu sehen ist, offensichtlich ist.
  • Der Patient hat eine Osteoradionekrose in der betroffenen Hüfte.
  • Der Patient hat eine neuromuskuläre Erkrankung in der ipsilateralen oder kontralateralen Extremität, die die Funktion der unteren Extremitäten beeinträchtigt.
  • Der Patient hat einen Verlust der Abduktorenmuskulatur in der betroffenen Hüfte.
  • Der Patient hat eine Gefäßinsuffizienz (Krankheit der großen und kleinen Gefäße).
  • Der Patient hatte zuvor eine Hüftprothese (jede Art, einschließlich Oberflächenersatzarthroplastik, Endoprothese usw.) in dem zu operierenden Gelenk.
  • Der Patient hatte zuvor eine Gürtelsteinoperation (Resektionsarthroplastik) oder eine chirurgische Fusion der zu operierenden Hüfte.
  • Der Patient hat eine akute Schenkelhalsfraktur in der operierten Hüfte.
  • Der Patient hatte in den letzten 6 Monaten einen Eingriff an der operierten Hüfte (d. h. Arthroskopie, ORIF-Schenkelhalsfraktur usw.).
  • Der Patient hat sich innerhalb der letzten 6 Monate einem totalen Hüftersatz, einer Endoprothese oder einer Oberflächenarthroplastik der kontralateralen (gegenüberliegenden Seite) Hüfte unterzogen, unabhängig davon, ob die vorherige Hüfte in diese klinische Studie aufgenommen wurde.
  • Der Patient hat eine mittelschwere bis schwere Beinlängendifferenz von mehr als 3,2 cm.
  • Der Patient hat eine aktive, alte oder entfernte Infektion in oder um das betroffene Hüftgelenk oder eine vom Hüftgelenk entfernte Infektion, die sich hämatogen auf die Hüfte ausbreiten kann.
  • Der Patient hat eine schlechte Hautbedeckung um das betroffene Hüftgelenk herum.
  • Der Patient hat eine diagnostizierte systemische Erkrankung, die seine Sicherheit oder das Studienergebnis beeinträchtigen könnte.
  • Der Patient erhält derzeit oder hat innerhalb der letzten drei Monate ein Medikament erhalten, von dem bekannt ist, dass es möglicherweise die Knochen-/Weichgewebeheilung beeinträchtigt (z. langfristige chronische systemische Steroid- oder Inhalator-Steroid-Therapie).
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 6 Monate ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten.
  • Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist.
  • Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben oder das Nachsorgeprogramm einzuhalten.
  • Es ist bekannt, dass der Patient an einer hoch übertragbaren Krankheit leidet, die die Nachsorge einschränken kann.
  • Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit oder allergische Reaktion auf eines oder mehrere der implantierten Materialien, zu denen Metall und Keramik gehören.
  • Der Patient ist fettleibig Grad III mit einem Body Mass Index (BMI) > 35.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten, die den Maxera Cup erhalten haben
Probanden, die eine totale Hüftendoprothetik benötigen, die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten und die den Maxera Cup erhielten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Implantatüberleben basierend auf Entfernung oder beabsichtigter Entfernung des Produkts und bestimmt nach der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
10 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit basierend auf eventuell aufgetretenen Komplikationen, einschließlich Dislokationen und Revisionen/Entfernungen
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
10 Jahre nach der Operation
Röntgenstrahlen, die auf Aufhellungen, Osteolyse, Hypertrophie, Senkung, heterotope Ossifikation usw. ausgewertet werden
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
10 Jahre nach der Operation
Schmerzen und funktionelle Leistungsfähigkeit basierend auf dem Harris Hip Score
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
10 Jahre nach der Operation
Schmerzen und funktionelle Leistung basierend auf dem UCLA-Score
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
10 Jahre nach der Operation
Probandenbezogene Lebensqualität, bestimmt durch den EQ-5D (EuroQoI)-Score
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
10 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Hassan Achakri, Zimmer Biomet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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