- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03372278
PMCF-Studie zur Sicherheit und Leistung des Zimmer® Maxera™ Acetabulumsystems in der Hüfttotalendoprothetik
Zimmer® Maxera™ Acetabulumsystem in der Hüfttotalendoprothetik. Eine multizentrische, prospektive, nicht kontrollierte klinische Nachbeobachtungsstudie nach dem Inverkehrbringen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Zimmer Maxera Pfanne in Kombination mit einem BIOLOX® delta oder BIOLOX® OPTION Femurkopf zu bestätigen, wenn sie bei der primären totalen Hüftendoprothetik verwendet wird.
Insgesamt werden 250 Patienten an bis zu 10 Standorten in die Studie aufgenommen. Alle potenziellen Studienteilnehmer müssen am Verfahren der informierten Zustimmung teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sydney, Australien
- The Mater Hospital, Concord Hospital
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Pellenberg, Belgien
- UZ Leuven
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Jämsä, Finnland
- Jokilaakson Terveys Oy
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Perpignan, Frankreich
- Centre Hospitalier de Perpignan
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Montréal, Kanada
- Center Maisonneuve-Rosemont Hospital
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Delft, Niederlande
- Reinier de Graaf Groep
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Palma De Mallorca, Spanien
- Hospital Son Llàtzer
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Royal Liverpool and Broadgreen University Teaching Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 bis einschließlich 75 Jahre alt.
- Der Patient ist skelettreif.
Der Patient qualifiziert sich für eine primäre unilaterale oder simultane bilaterale Hüftendoprothetik (HTEP) basierend auf der körperlichen Untersuchung und der Anamnese, einschließlich mindestens einer der folgenden:
- Arthrose
- Avaskuläre Nekrose (AVN)
- Entzündliche Arthritis
- Rheumatoide Arthritis mit ausreichender Knochenqualität
- Posttraumatische Arthritis
- Angeborene Hüftdysplasie.
- Der Patient hat keine Vorgeschichte eines früheren Hüftgelenksersatzes oder einer Arthrodese des/der betroffenen Hüftgelenk(e). Der Patient hat einen Harris-Hip-Score < 70 in der betroffenen Hüfte und eine Harris-Hip-Schmerzbewertung von mäßig, ausgeprägt oder behindert.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, an der erforderlichen postoperativen Therapie mitzuarbeiten.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Nachuntersuchungen wie in der Einverständniserklärung beschrieben durchzuführen.
- Der Patient hat am Verfahren der informierten Einwilligung teilgenommen und die von der Ethikkommission genehmigte Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
Der Patient ist:
- Ein Gefangener
- Geistig inkompetent oder nicht in der Lage zu verstehen, was die Teilnahme an der Studie mit sich bringt.
- Ein bekannter Alkohol- oder Drogenabhängiger
- Voraussichtlich nicht konform
- Der Patient hat eine neuromuskuläre Erkrankung, eine Gefäßerkrankung oder einen anderen Zustand, der zu einer Protheseninstabilität, einem Versagen der Prothesenfixierung oder Komplikationen bei der postoperativen Versorgung beitragen könnte.
- Der Patient hat lokale Knochentumoren und/oder Zysten in dem Knochenanteil, der in der operierten Hüfte erhalten werden soll, was die Implantatfixierung verhindern könnte.
- Der Patient hat nicht genügend Knochensubstanz oder schlechte Knochenqualität, um die Komponente zu fixieren. Bei Vorliegen einer metabolischen Knochenerkrankung (d. h. Osteoporose), Krebs und Bestrahlung. Hinweis: Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DEXA) kann erforderlich sein, um das Vorhandensein einer ausreichenden Knochensubstanz zu beurteilen.
- Der Patient hat ein schnelles Fortschreiten der Krankheit, was durch Gelenkzerstörung oder Knochenresorption, die auf Röntgenbildern zu sehen ist, offensichtlich ist.
- Der Patient hat eine Osteoradionekrose in der betroffenen Hüfte.
- Der Patient hat eine neuromuskuläre Erkrankung in der ipsilateralen oder kontralateralen Extremität, die die Funktion der unteren Extremitäten beeinträchtigt.
- Der Patient hat einen Verlust der Abduktorenmuskulatur in der betroffenen Hüfte.
- Der Patient hat eine Gefäßinsuffizienz (Krankheit der großen und kleinen Gefäße).
- Der Patient hatte zuvor eine Hüftprothese (jede Art, einschließlich Oberflächenersatzarthroplastik, Endoprothese usw.) in dem zu operierenden Gelenk.
- Der Patient hatte zuvor eine Gürtelsteinoperation (Resektionsarthroplastik) oder eine chirurgische Fusion der zu operierenden Hüfte.
- Der Patient hat eine akute Schenkelhalsfraktur in der operierten Hüfte.
- Der Patient hatte in den letzten 6 Monaten einen Eingriff an der operierten Hüfte (d. h. Arthroskopie, ORIF-Schenkelhalsfraktur usw.).
- Der Patient hat sich innerhalb der letzten 6 Monate einem totalen Hüftersatz, einer Endoprothese oder einer Oberflächenarthroplastik der kontralateralen (gegenüberliegenden Seite) Hüfte unterzogen, unabhängig davon, ob die vorherige Hüfte in diese klinische Studie aufgenommen wurde.
- Der Patient hat eine mittelschwere bis schwere Beinlängendifferenz von mehr als 3,2 cm.
- Der Patient hat eine aktive, alte oder entfernte Infektion in oder um das betroffene Hüftgelenk oder eine vom Hüftgelenk entfernte Infektion, die sich hämatogen auf die Hüfte ausbreiten kann.
- Der Patient hat eine schlechte Hautbedeckung um das betroffene Hüftgelenk herum.
- Der Patient hat eine diagnostizierte systemische Erkrankung, die seine Sicherheit oder das Studienergebnis beeinträchtigen könnte.
- Der Patient erhält derzeit oder hat innerhalb der letzten drei Monate ein Medikament erhalten, von dem bekannt ist, dass es möglicherweise die Knochen-/Weichgewebeheilung beeinträchtigt (z. langfristige chronische systemische Steroid- oder Inhalator-Steroid-Therapie).
- Der Patient hat innerhalb der letzten 6 Monate ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten.
- Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist.
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben oder das Nachsorgeprogramm einzuhalten.
- Es ist bekannt, dass der Patient an einer hoch übertragbaren Krankheit leidet, die die Nachsorge einschränken kann.
- Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit oder allergische Reaktion auf eines oder mehrere der implantierten Materialien, zu denen Metall und Keramik gehören.
- Der Patient ist fettleibig Grad III mit einem Body Mass Index (BMI) > 35.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten, die den Maxera Cup erhalten haben
Probanden, die eine totale Hüftendoprothetik benötigen, die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten und die den Maxera Cup erhielten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Implantatüberleben basierend auf Entfernung oder beabsichtigter Entfernung des Produkts und bestimmt nach der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
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10 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit basierend auf eventuell aufgetretenen Komplikationen, einschließlich Dislokationen und Revisionen/Entfernungen
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
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10 Jahre nach der Operation
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Röntgenstrahlen, die auf Aufhellungen, Osteolyse, Hypertrophie, Senkung, heterotope Ossifikation usw. ausgewertet werden
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
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10 Jahre nach der Operation
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Schmerzen und funktionelle Leistungsfähigkeit basierend auf dem Harris Hip Score
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
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10 Jahre nach der Operation
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Schmerzen und funktionelle Leistung basierend auf dem UCLA-Score
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
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10 Jahre nach der Operation
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Probandenbezogene Lebensqualität, bestimmt durch den EQ-5D (EuroQoI)-Score
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
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10 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hassan Achakri, Zimmer Biomet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Hüftverletzungen
- Gelenkluxationen
- Entwicklungsdysplasie der Hüfte
- Arthritis
- Nekrose
- Arthrose
- Arthrose, Hüfte
- Hüftluxation, angeboren
- Hüftluxation
Andere Studien-ID-Nummern
- CIE2011-01H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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